Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

4. Handlungsempfehlungen zum Produktionsaufbau in China

Authors : Jürgen Mallon, Sebastian Dannenberg

Published in: Produktionsaufbau in China

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der empirischen Analyse von fast 50 deutschen Unternehmen, die in China eine Produktion aufgebaut haben, konnte eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Anhand einer Unternehmensbewertung wurden diejenigen Unternehmen und Vorgehenskonzepte identifiziert, die ein hohes Erfolgspotential bieten. Es handelt sich dabei um Unternehmen, die während der Planungsphase einen hohen Aufwand in Kauf genommen haben und auch gleich mit einem Neubau des Produktionsgebäudes gestartet sind. Für diese Unternehmen soll im Folgenden ein vollständiges Vorgehensmodell beschrieben werden, das mit Fallbeispielen zur Verdeutlichung ergänzt wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Holtbrügge D, Puck JF (2005) Geschäftserfolg in China: Strategien für den größten Markt der Welt. Springer, Berlin Holtbrügge D, Puck JF (2005) Geschäftserfolg in China: Strategien für den größten Markt der Welt. Springer, Berlin
2.
go back to reference Kaufmann L (2005) China-Champions: wie deutsche Unternehmen den Standort China für ihre globale Strategie nutzen. Gabler, Wiesbaden Kaufmann L (2005) China-Champions: wie deutsche Unternehmen den Standort China für ihre globale Strategie nutzen. Gabler, Wiesbaden
3.
go back to reference Späth M (2008) Markteintritt: praxisorientierter Ratgeber für den deutschen Mittelstand. In: German Industry & Commerce (Taicang) Co./Shanghai Branch (Hrsg) BusinessFocus China, Bd. Gic-Deutschland-Verlag, Karlsruhe Späth M (2008) Markteintritt: praxisorientierter Ratgeber für den deutschen Mittelstand. In: German Industry & Commerce (Taicang) Co./Shanghai Branch (Hrsg) BusinessFocus China, Bd. Gic-Deutschland-Verlag, Karlsruhe
4.
go back to reference Mallon J, Dannenberg S (2008) Bedeutung der Lieferantenentwicklung beim Produktionsaufbau in China. In: Wimmer T, Wöhner H (Hrsg) Werte schaffen – Kulturen verbinden: Kongressband/25. Deutscher Logistik-Kongress, Berlin. BVL, Bundesvereinigung Logistik, Bd. Dt. Verkehrs-Verl, Hamburg Mallon J, Dannenberg S (2008) Bedeutung der Lieferantenentwicklung beim Produktionsaufbau in China. In: Wimmer T, Wöhner H (Hrsg) Werte schaffen – Kulturen verbinden: Kongressband/25. Deutscher Logistik-Kongress, Berlin. BVL, Bundesvereinigung Logistik, Bd. Dt. Verkehrs-Verl, Hamburg
5.
go back to reference Wiendahl HP, Reichardt J, Nyhuis P (2009) Handbuch Fabrikplanung – Konzept, Gestaltung und Umsetzung wandlungsfähiger Produktionsstätten. Hanser, MünchenCrossRef Wiendahl HP, Reichardt J, Nyhuis P (2009) Handbuch Fabrikplanung – Konzept, Gestaltung und Umsetzung wandlungsfähiger Produktionsstätten. Hanser, MünchenCrossRef
Metadata
Title
Handlungsempfehlungen zum Produktionsaufbau in China
Authors
Jürgen Mallon
Sebastian Dannenberg
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-22239-9_4