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2016 | OriginalPaper | Chapter

Herausforderungen im Multikanalvertrieb kleiner Kreditinstitute

Author : Hans-Jürgen Lembicz, Dipl. Bankbetriebswirt (ADG)

Published in: Handbuch Bankvertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kreditinstitute müssen sich den veränderten Rahmenbedingungen anpassen, um ihren Marktanteil zu erhalten, besser noch auszubauen. Da der Markt für Bankdienstleistungen in Deutschland insgesamt kaum expandiert, entwickelt sich das Wachstum des Einen, in der Regel zu Lasten des Anderen.
Kreditinstitute bilden aufgrund heterogener Kundenbedürfnisse heute ein breites Spektrum unterschiedlichster Wettbewerbsstrategien zwischen Qualitäts- und Kostenführerschaft in ihren Geschäftsmodellen ab. In einem weiter zunehmenden Wettbewerb ist eine ausgewogene Balance und ein stringentes Management der Kosten u n d Risiken dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.
Die Vertriebswege müssen so gestaltet sein, dass eine Bank flexibel auf sich ändernde Kundenbedürfnisse reagieren kann. Sie muss zudem für Kunden dort ansprechbar sein, wo dieser das erwartet und es gelingt, am besten mit ihm in Kontakt zu treten oder zu bleiben.

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Metadata
Title
Herausforderungen im Multikanalvertrieb kleiner Kreditinstitute
Author
Hans-Jürgen Lembicz, Dipl. Bankbetriebswirt (ADG)
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_10