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2015 | OriginalPaper | Chapter

3. Herausforderungen – Zukunftsorientierte Neuausrichtung des Vertriebs von Banken und Sparkassen

Authors : Dr. Alexander Henk, Jens-Uwe Holthaus

Published in: Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Megatrends verändern die Vertriebs- und Kommunikationswege von Banken und Sparkassen. Es entsteht der Eindruck, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Eine komplette Branche befindet sich im Umbruch. Der vorliegende Artikel beschreibt die spezifischen Herausforderungen der drei deutschen Institutsgruppen und geht dabei auf die Anforderungen der Zukunft ein.

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Footnotes
1
Mit Planungstool „zeb.future-grip“; Baseline-Szenario 2018: Konstanz = Veränderung Zinsüberschuss bis 2018 bei konstanten Niedrigzinsen unter c. p.-Annahmen
 
2
Darstellung der zukünftigen Effekte auf Bilanzstruktur, Kapital, Liquidität, Effizienz und Rentabilität
 
3
Klassifizierung Retail- & Wholesale-Banken: zwei Drittel der Erträge oder zwei Drittel der RWA/des EK im betreffendem Segment; Klassifizierung Universalbanken: Alle anderen Finanzinstitute bzw. in Grenzfällen gem. Einordnung durch Analysten/Ratingagenturen
 
4
Konstante Bilanzsumme/-struktur; konstantes zinsunabhängiges Geschäft und konstante Kosten
 
Literature
go back to reference Dombret, A. (2014): Diskussionsveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum im November 2014. Dombret, A. (2014): Diskussionsveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum im November 2014.
go back to reference EUROPEAN BANKING STUDY (2014), DOUBLE TROUBLE – How depressed interest rates and regulation will drive change regarding banking business models in Europe, 7. Edition, Münster 2014. EUROPEAN BANKING STUDY (2014), DOUBLE TROUBLE – How depressed interest rates and regulation will drive change regarding banking business models in Europe, 7. Edition, Münster 2014.
go back to reference Fitschen, J. (2014): Handelsblatt vom 11.11.2014. Fitschen, J. (2014): Handelsblatt vom 11.11.2014.
go back to reference Gates, B. (1999): Business@the Speed of Thought. Gates, B. (1999): Business@the Speed of Thought.
go back to reference Kroes, N. (2014): EU-Kommissarin für die digitale Agenda; 22. Oktober 2014 über Twitter-Account @NeelieKroesEU Kroes, N. (2014): EU-Kommissarin für die digitale Agenda; 22. Oktober 2014 über Twitter-Account @NeelieKroesEU
Metadata
Title
Herausforderungen – Zukunftsorientierte Neuausrichtung des Vertriebs von Banken und Sparkassen
Authors
Dr. Alexander Henk
Jens-Uwe Holthaus
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06538-6_3