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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Herausforderungen – Zukunftsorientierte Neuausrichtung des Vertriebs von Banken und Sparkassen

verfasst von : Dr. Alexander Henk, Jens-Uwe Holthaus

Erschienen in: Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Megatrends verändern die Vertriebs- und Kommunikationswege von Banken und Sparkassen. Es entsteht der Eindruck, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Eine komplette Branche befindet sich im Umbruch. Der vorliegende Artikel beschreibt die spezifischen Herausforderungen der drei deutschen Institutsgruppen und geht dabei auf die Anforderungen der Zukunft ein.

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Fußnoten
1
Mit Planungstool „zeb.future-grip“; Baseline-Szenario 2018: Konstanz = Veränderung Zinsüberschuss bis 2018 bei konstanten Niedrigzinsen unter c. p.-Annahmen
 
2
Darstellung der zukünftigen Effekte auf Bilanzstruktur, Kapital, Liquidität, Effizienz und Rentabilität
 
3
Klassifizierung Retail- & Wholesale-Banken: zwei Drittel der Erträge oder zwei Drittel der RWA/des EK im betreffendem Segment; Klassifizierung Universalbanken: Alle anderen Finanzinstitute bzw. in Grenzfällen gem. Einordnung durch Analysten/Ratingagenturen
 
4
Konstante Bilanzsumme/-struktur; konstantes zinsunabhängiges Geschäft und konstante Kosten
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dombret, A. (2014): Diskussionsveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum im November 2014. Dombret, A. (2014): Diskussionsveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum im November 2014.
Zurück zum Zitat EUROPEAN BANKING STUDY (2014), DOUBLE TROUBLE – How depressed interest rates and regulation will drive change regarding banking business models in Europe, 7. Edition, Münster 2014. EUROPEAN BANKING STUDY (2014), DOUBLE TROUBLE – How depressed interest rates and regulation will drive change regarding banking business models in Europe, 7. Edition, Münster 2014.
Zurück zum Zitat Fitschen, J. (2014): Handelsblatt vom 11.11.2014. Fitschen, J. (2014): Handelsblatt vom 11.11.2014.
Zurück zum Zitat Gates, B. (1999): Business@the Speed of Thought. Gates, B. (1999): Business@the Speed of Thought.
Zurück zum Zitat Kroes, N. (2014): EU-Kommissarin für die digitale Agenda; 22. Oktober 2014 über Twitter-Account @NeelieKroesEU Kroes, N. (2014): EU-Kommissarin für die digitale Agenda; 22. Oktober 2014 über Twitter-Account @NeelieKroesEU
Metadaten
Titel
Herausforderungen – Zukunftsorientierte Neuausrichtung des Vertriebs von Banken und Sparkassen
verfasst von
Dr. Alexander Henk
Jens-Uwe Holthaus
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06538-6_3