Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

15. Humanfaktoren in der Produktentwicklung

Author : Joscha Ernst

Published in: Modellbasierte virtuelle Produktentwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Kurzfassung

„Höher, schneller, weiter“ – die Anforderung an den Menschen in Privat- und Arbeitswelt nehmen kontinuierlich zu. Maschinen und Techniken werden entwickelt, die alle Rekorde in Leistung und Produktionsvermögen brechen, doch wo bleibt der Mensch? In diesem Kapitel wird speziell der Produktentwickler als Faktor Mensch in seinem Arbeitsumfeld betrachtet.
Die Herausforderungen nehmen auch in der Produktentwicklung kontinuierlich zu und erstrecken sich auf weitaus mehr Dimensionen als noch vor wenigen Jahrzehnten. Geänderte Kundenanforderungen hin zu technologisch hochwertigeren Produkten, zunehmende Modellvielfalt und höherer Funktionsumfang von Produkten fordern den Entwickler ebenso, wie die verschärfte Produkthaftung und zunehmende Globalisierung, die eine Internationalisierung der Produktentwicklung erfordert. In diesem Zusammenhang sorgt insbesondere die Mehrdimensionalität dieser Anforderungen an die Produktentwicklung für einen Anstieg der Komplexität. Technische und organisatorische Hilfsmittel stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Das Verhalten und Handeln des Menschen rückt in den Fokus und damit auch Lösungsansätze, die sog. Humanfaktoren berücksichtigen.
Doch was genau sind eigentlich „Humanfaktoren“? Wie wirken Sie sich auf die Produktentwicklung aus? Und kann man Humanfaktoren positiv beeinflussen? – Diese und weitere Fragen soll das folgende Kapitel klären.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Unter cybertronischen Produkten versteht man mechatronische Produkte die miteinander interagieren.
 
2
Ergebnisse einer 2012 durchgeführten Studie [21] zu Humanfaktoren in der Produktentwicklung.
 
3
Im Rahmen dieses Buches können hier einige ausgewählte Methoden und Konzepte vorgestellt werden. Zur weiteren Recherche sei auf folgende Bücher verwiesen: [8, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 20, 22].
 
4
Diese und weiteren Bedürfnistheorien werden eingehende von Cherrington beleuchtet: [2].
 
Literature
1.
go back to reference Barbuto, J.E. Jr, Scholl, R.W.: Motivation Sources Inventory: Development and Validation of New Scales to Measure an Integrative Taxonomy of Motivation. Psychol. Rep. 82, 1011Ff (1998)CrossRef Barbuto, J.E. Jr, Scholl, R.W.: Motivation Sources Inventory: Development and Validation of New Scales to Measure an Integrative Taxonomy of Motivation. Psychol. Rep. 82, 1011Ff (1998)CrossRef
2.
go back to reference Cherrington, D.J.: The Management of Human Resources. Allyn & Bacon, Boston (1991) Cherrington, D.J.: The Management of Human Resources. Allyn & Bacon, Boston (1991)
3.
go back to reference Eigner, M.: Mechatronik – die Herausforderung an Integration im Produktentstehungsprozess. Tagungsband – Jahrestagung 2008– Berliner Kreis, Wissenschaftliches Forum für Produktentwicklung e. V.; (14. – 15. November 2008, München). Techn. Univ., Kaiserslautern (2008) Eigner, M.: Mechatronik – die Herausforderung an Integration im Produktentstehungsprozess. Tagungsband – Jahrestagung 2008– Berliner Kreis, Wissenschaftliches Forum für Produktentwicklung e. V.; (14. – 15. November 2008, München). Techn. Univ., Kaiserslautern (2008)
4.
go back to reference Eigner, M., Schleidt, B.: Der Erfolgsfaktor ’Mensch’ bei der PLM-Einführung. CAD-CAM. Rep. 27, 10–13 (2008) Eigner, M., Schleidt, B.: Der Erfolgsfaktor ’Mensch’ bei der PLM-Einführung. CAD-CAM. Rep. 27, 10–13 (2008)
5.
go back to reference Hüttenrauch, M., Baum, M.: Effiziente Vielfalt. Die dritte Revolution in der Automobilindustrie. Effiziente Vielfalt (2008) Hüttenrauch, M., Baum, M.: Effiziente Vielfalt. Die dritte Revolution in der Automobilindustrie. Effiziente Vielfalt (2008)
6.
go back to reference Königs, S.F.: Konzeption und Realisierung einer Methode zur templategestützten Systementwicklung (2013) Königs, S.F.: Konzeption und Realisierung einer Methode zur templategestützten Systementwicklung (2013)
7.
go back to reference Marcus, B.: Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden, Wiesbaden (2011) Marcus, B.: Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie. VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden, Wiesbaden (2011)
8.
go back to reference Maslow, A.H.: Motivation und Persönlichkeit. Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek (1981) Maslow, A.H.: Motivation und Persönlichkeit. Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek (1981)
9.
go back to reference Myers, D.G.: Psychology. Worth Publishers, New York (2004) Myers, D.G.: Psychology. Worth Publishers, New York (2004)
10.
go back to reference Pelz, W.: Kompetent führen. Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren. Gabler, Wiesbaden (2004) Pelz, W.: Kompetent führen. Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren. Gabler, Wiesbaden (2004)
11.
go back to reference Rupp, C.: Requirements-Engineering und -Management. Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis. Hanser, München (2009) Rupp, C.: Requirements-Engineering und -Management. Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis. Hanser, München (2009)
12.
go back to reference Schleidt, B.: Kompetenzen für Ingenieure in der unternehmensübergreifenden virtuellen Produktentwicklung. Techn. Univ., VPE, Kaiserslautern (2009) Schleidt, B.: Kompetenzen für Ingenieure in der unternehmensübergreifenden virtuellen Produktentwicklung. Techn. Univ., VPE, Kaiserslautern (2009)
13.
go back to reference Schulz von Thun, Friedemann : Miteinander reden: Stoerungen und Klaerungen. Psychologie d. zwischenmenschl. Kommunikation. Rowohlt, Reinbek (1981) Schulz von Thun, Friedemann : Miteinander reden: Stoerungen und Klaerungen. Psychologie d. zwischenmenschl. Kommunikation. Rowohlt, Reinbek (1981)
14.
go back to reference Seel, N.M.: Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen; mit 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben. Reinhardt, München (2000) Seel, N.M.: Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen; mit 17 Tabellen und zahlreichen Übungsaufgaben. Reinhardt, München (2000)
15.
go back to reference Seel, N.M., Hanke, U.: Lernen und Behalten. Beltz, Weinheim (2010) Seel, N.M., Hanke, U.: Lernen und Behalten. Beltz, Weinheim (2010)
16.
go back to reference Seiwert, L. J.: Selbstmanagement. Persönlicher Erfolg, Zielbewusstsein, Zukunftsgestaltung. GABAL, Offenbach (1997) Seiwert, L. J.: Selbstmanagement. Persönlicher Erfolg, Zielbewusstsein, Zukunftsgestaltung. GABAL, Offenbach (1997)
17.
go back to reference Strohm, O., Pardo Escher, O.: Unternehmen arbeitspsychologisch bewerten. ein Mehr-Ebenen-Ansatz unter besonderer Berücksichtigung von Mensch, Technik und Organisation. vdf, Hochschulverlag an der ETH Zürich, Zürich (1997) Strohm, O., Pardo Escher, O.: Unternehmen arbeitspsychologisch bewerten. ein Mehr-Ebenen-Ansatz unter besonderer Berücksichtigung von Mensch, Technik und Organisation. vdf, Hochschulverlag an der ETH Zürich, Zürich (1997)
18.
go back to reference Thorsrud, E., Emery, F.A., Trist, E.: Industrielt demokrati. representasjon pa styreplan i bedriftene? Noen norske og utenlandske erfahringer. Universitetsforl, Oslo (1964) Thorsrud, E., Emery, F.A., Trist, E.: Industrielt demokrati. representasjon pa styreplan i bedriftene? Noen norske og utenlandske erfahringer. Universitetsforl, Oslo (1964)
19.
go back to reference Tuckman, B.W.: Developmental sequence in small groups. Psychol. Bull. 63, 384–399 (1965)CrossRef Tuckman, B.W.: Developmental sequence in small groups. Psychol. Bull. 63, 384–399 (1965)CrossRef
20.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. H. Huber, Bern (2007) Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. H. Huber, Bern (2007)
21.
go back to reference Zink, K.J., Eigner, M., Ernst, J.: Humanfaktoren in der Produktentwicklung Elektronische Ressource. Abschlussbericht; im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse, Kaiserslautern (2013) Zink, K.J., Eigner, M., Ernst, J.: Humanfaktoren in der Produktentwicklung Elektronische Ressource. Abschlussbericht; im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse, Kaiserslautern (2013)
22.
go back to reference Zobel, D.: Systematisches Erfinden. Methoden und Beispiele für den Praktiker; mit 10 Tabellen. Expert-Verlag, Renningen (2009) Zobel, D.: Systematisches Erfinden. Methoden und Beispiele für den Praktiker; mit 10 Tabellen. Expert-Verlag, Renningen (2009)
Metadata
Title
Humanfaktoren in der Produktentwicklung
Author
Joscha Ernst
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43816-9_15

Premium Partners