Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Humanressourcen und Unternehmenskultur als zentrale Stellgrößen der Transformation des Einkaufs

Authors : Michael Stietz, Jasmin Möller, Meike Westphal

Published in: Einkauf und Supply Chain Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einkaufsfunktion steht heute und zukünftig vor großen Herausforderungen. Neue Aufgaben, Technologien und Innovationen führen zu maßgeblichen Veränderungen. Die Tätigkeiten vieler EinkäuferInnen entwickeln sich dadurch weiter und eine Neuausrichtung der Einkaufsfunktion ist unabdingbar. Dieser Artikel erläutert, warum MitarbeiterInnen und Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation spielen und welcher Schritte es bedarf, um diesen Treiber zu aktivieren. Ein Überblick zu erfolgskritischen Themen und konkrete Handlungsempfehlungen helfen dabei den LeserInnen, die eigene Transformation zu planen sowie effizient und effektiv durchzuführen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In der Theorie und insbesondere in der Praxis werden die Begriffe Einkauf, Beschaffung und Beschaffungsmanagement häufig synonym verwendet. Eine strukturierte Differenzierung von beschaffungsrelevanten Begrifflichkeiten siehe beispielsweise Bogaschewsky (2003, S. 26 ff.) oder van Weele und Eßig (2017, S. 20–25).
 
2
VUCA ist ein Akronym für die englischen Begriff Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity. Es beschreibt die vermeintlichen Merkmale einer modernen Welt (Springer Gabler Verlag 2020).
 
Literature
go back to reference Al-Haddad, S., & Kotnour, T. (2015). Integrating the organizational change literature: A model for successful change. Journal of Organizational Change Management, 28(2), 234–262.CrossRef Al-Haddad, S., & Kotnour, T. (2015). Integrating the organizational change literature: A model for successful change. Journal of Organizational Change Management, 28(2), 234–262.CrossRef
go back to reference Appelbaum, S. H., Habashy, S., Malo, J. L., & Shafiq, H. (2012). Back to the future: Revisiting Kotter’s 1996 change model. Journal of Management Development, 31(8), 764–782.CrossRef Appelbaum, S. H., Habashy, S., Malo, J. L., & Shafiq, H. (2012). Back to the future: Revisiting Kotter’s 1996 change model. Journal of Management Development, 31(8), 764–782.CrossRef
go back to reference Becker, M. (2013). Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Becker, M. (2013). Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bogaschewsky, R. (2002). A portfolio-based approach for supporting strategic and organisational design decisions in purchasing. Research Paper, Würzburg. URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-51545. Zugegriffen: 9. Aug. 2020. Bogaschewsky, R. (2002). A portfolio-based approach for supporting strategic and organisational design decisions in purchasing. Research Paper, Würzburg. URN: urn:​nbn:​de:​bvb:​20-opus-51545. Zugegriffen: 9. Aug. 2020.
go back to reference Bogaschewsky, R. (2003). Historische Entwicklung des Beschaffungsmanagements. In R. Bogaschewsky & U. Götze (Hrsg.), Management und Controlling von Einkauf und Logistik (S. 13–42). Gemsbach: Deutscher Betriebswirte.CrossRef Bogaschewsky, R. (2003). Historische Entwicklung des Beschaffungsmanagements. In R. Bogaschewsky & U. Götze (Hrsg.), Management und Controlling von Einkauf und Logistik (S. 13–42). Gemsbach: Deutscher Betriebswirte.CrossRef
go back to reference Deekeling, E., & Arndt, S. (2019). Change-Kommunikation in Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann, & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 1–19). Wiesbaden: Springer Gabler. Deekeling, E., & Arndt, S. (2019). Change-Kommunikation in Unternehmen. In S. Einwiller, S. Sackmann, & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 1–19). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Berlin: Campus Verlag. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Berlin: Campus Verlag.
go back to reference Ellram, L. M., & Carr, A. (1994). Strategic purchasing: A history and review of the literature. International Journal of Purchasing and Materials Management, 30(1), 9–19.CrossRef Ellram, L. M., & Carr, A. (1994). Strategic purchasing: A history and review of the literature. International Journal of Purchasing and Materials Management, 30(1), 9–19.CrossRef
go back to reference Faes, W., Knight, L., & Matthyssens, P. (2001). Buyer profiles: An empirical investigation of changing organizational requirements. European Journal of Purchasing & Supply Management, 7(3), 197–208.CrossRef Faes, W., Knight, L., & Matthyssens, P. (2001). Buyer profiles: An empirical investigation of changing organizational requirements. European Journal of Purchasing & Supply Management, 7(3), 197–208.CrossRef
go back to reference Fröhlich, E. (2011). Zukunftsforschung im Beschaffungsmanagement. In V. Tiberius (Hrsg.), Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre (S. 123–138). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Fröhlich, E. (2011). Zukunftsforschung im Beschaffungsmanagement. In V. Tiberius (Hrsg.), Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre (S. 123–138). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Fröhlich-Glantschnig, E. (2005). Berufsbilder in der Beschaffung: Ergebnisse einer Delphi-Studie. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Fröhlich-Glantschnig, E. (2005). Berufsbilder in der Beschaffung: Ergebnisse einer Delphi-Studie. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Grant, R. M., & Nippa, M. (2006). Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien. München: Pearson Studium. Grant, R. M., & Nippa, M. (2006). Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien. München: Pearson Studium.
go back to reference Grimm, S. (2017). Der Schnittstellenmanager in der Beschaffung. In E. Fröhlich & A. Karlshaus (Hrsg.), Personalentwicklung in der Beschaffung (S. 133–151). Berlin: Springer Gabler.CrossRef Grimm, S. (2017). Der Schnittstellenmanager in der Beschaffung. In E. Fröhlich & A. Karlshaus (Hrsg.), Personalentwicklung in der Beschaffung (S. 133–151). Berlin: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hansen, J., & Barner, K. (2016). Procurement at a Crossroads: Career-Impacting Insights into a Rapidly Changing Industry. Plantation: J. Ross Publishing. Hansen, J., & Barner, K. (2016). Procurement at a Crossroads: Career-Impacting Insights into a Rapidly Changing Industry. Plantation: J. Ross Publishing.
go back to reference Holschbach, E., Theissen, J.-H., & Wilde, A. (2020). Agilität im Einkauf 2020 – Voraussetzung für Innovation? Berlin: Meschede. Holschbach, E., Theissen, J.-H., & Wilde, A. (2020). Agilität im Einkauf 2020 – Voraussetzung für Innovation? Berlin: Meschede.
go back to reference Hussey, D. E. (1992). Futurology and strategic change. Strategic Change, 1(6), 317–318.CrossRef Hussey, D. E. (1992). Futurology and strategic change. Strategic Change, 1(6), 317–318.CrossRef
go back to reference Johnson, P. F., & Leenders, M. R. (2006). A longitudinal study of supply organizational change. Journal of Purchasing and Supply Management, 12(6), 332–342.CrossRef Johnson, P. F., & Leenders, M. R. (2006). A longitudinal study of supply organizational change. Journal of Purchasing and Supply Management, 12(6), 332–342.CrossRef
go back to reference Johnson, P. F., Shafiq, A., Awaysheh, A., & Leenders, M. (2014). Supply organizations in North America: A 24 year perspective on roles and responsibilities 1987–2011. Journal of Purchasing and Supply Management, 20(2), 130–141.CrossRef Johnson, P. F., Shafiq, A., Awaysheh, A., & Leenders, M. (2014). Supply organizations in North America: A 24 year perspective on roles and responsibilities 1987–2011. Journal of Purchasing and Supply Management, 20(2), 130–141.CrossRef
go back to reference Karttunen, E. (2018). Purchasing and supply management skills revisited: An extensive literature review. Benchmarking: An International Journal, 25(9), 3906–3934.CrossRef Karttunen, E. (2018). Purchasing and supply management skills revisited: An extensive literature review. Benchmarking: An International Journal, 25(9), 3906–3934.CrossRef
go back to reference Khripunova, A., Vishnevskiy, K., Karasev, O., & Meissner, D. (2014). Corporate foresight for corporate functions: Impacts from purchasing functions. Strategic Change, 23(3–4), 147–160.CrossRef Khripunova, A., Vishnevskiy, K., Karasev, O., & Meissner, D. (2014). Corporate foresight for corporate functions: Impacts from purchasing functions. Strategic Change, 23(3–4), 147–160.CrossRef
go back to reference Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2017). Einkauf 4.0: Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2017). Einkauf 4.0: Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Klézl, V., Vašek, J., Kotrle, M., & Saghiri, S. (2018). Assessing the personal traits and skill required for purchasing jobs. In IPSERA 2018 conference: Purchasing and supply chain: Fostering innovation (S. 863–872). Athens: International Purchasing and Supply Education and Research Association (IPSERA), 25.–28. März 2020. Klézl, V., Vašek, J., Kotrle, M., & Saghiri, S. (2018). Assessing the personal traits and skill required for purchasing jobs. In IPSERA 2018 conference: Purchasing and supply chain: Fostering innovation (S. 863–872). Athens: International Purchasing and Supply Education and Research Association (IPSERA), 25.–28. März 2020.
go back to reference Knight, L., Tu, Y. H., & Preston, J. (2014). Integrating skills profiling and purchasing portfolio management: An opportunity for building purchasing capability. International Journal of Production Economics, 147, 271–283.CrossRef Knight, L., Tu, Y. H., & Preston, J. (2014). Integrating skills profiling and purchasing portfolio management: An opportunity for building purchasing capability. International Journal of Production Economics, 147, 271–283.CrossRef
go back to reference Kotter, J. P. (1995). Leading change: Why transformation efforts fail. Harvard Business Review, 73, 59–67. Kotter, J. P. (1995). Leading change: Why transformation efforts fail. Harvard Business Review, 73, 59–67.
go back to reference Kuratko, D. F., Morris, M. H., & Covin, J. G. (2011). Corporate innovation and entrepreneurship. Mason: South Western Cengage Learning. Kuratko, D. F., Morris, M. H., & Covin, J. G. (2011). Corporate innovation and entrepreneurship. Mason: South Western Cengage Learning.
go back to reference Lasch, R. (2017). Strategisches und operatives Logistikmanagement: Beschaffung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lasch, R. (2017). Strategisches und operatives Logistikmanagement: Beschaffung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lewin, K., Cartwright, D., Lang, A., & Lohr, W. (1963). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften: Ausgewählte theoretische Schriften. Bern: Huber. Lewin, K., Cartwright, D., Lang, A., & Lohr, W. (1963). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften: Ausgewählte theoretische Schriften. Bern: Huber.
go back to reference Mol, M. J. (2003). Purchasing’s strategic relevance. Journal of Purchasing and Supply Management, 9(1), 43–50.CrossRef Mol, M. J. (2003). Purchasing’s strategic relevance. Journal of Purchasing and Supply Management, 9(1), 43–50.CrossRef
go back to reference Monczka, R. M., Handfield, R. B., Giunipero, L. C., & Patterson, J. L. (2015). Purchasing and supply chain management. Boston: Cengage Learning. Monczka, R. M., Handfield, R. B., Giunipero, L. C., & Patterson, J. L. (2015). Purchasing and supply chain management. Boston: Cengage Learning.
go back to reference Mulder, M., Wesselink, R., & Bruijstens, H. C. J. (2005). Job profile research for the purchasing profession. International Journal of Training and Development, 9(3), 185–204.CrossRef Mulder, M., Wesselink, R., & Bruijstens, H. C. J. (2005). Job profile research for the purchasing profession. International Journal of Training and Development, 9(3), 185–204.CrossRef
go back to reference Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer. Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer.
go back to reference Ramsay, J. (2001a). Purchasing’s strategic irrelevance. European Journal of Purchasing & Supply Management, 7(4), 257–263.CrossRef Ramsay, J. (2001a). Purchasing’s strategic irrelevance. European Journal of Purchasing & Supply Management, 7(4), 257–263.CrossRef
go back to reference Ramsay, J. (2001b). The resource based perspective, rents, and purchasing’s contribution to sustainable competitive advantage. Journal of Supply Chain Management, 37(2), 38–47.CrossRef Ramsay, J. (2001b). The resource based perspective, rents, and purchasing’s contribution to sustainable competitive advantage. Journal of Supply Chain Management, 37(2), 38–47.CrossRef
go back to reference Rimkuniene, D. (2013). Modern procurement: Strategic role and competitive advantage. Innovative infotechnologies for science, business and education, 2(15), 14–18. Rimkuniene, D. (2013). Modern procurement: Strategic role and competitive advantage. Innovative infotechnologies for science, business and education, 2(15), 14–18.
go back to reference Ruff, F. (2006). Corporate foresight: Integrating the future business environment into innovation and strategy. International Journal of Technology Management, 34(3–4), 278–295.CrossRef Ruff, F. (2006). Corporate foresight: Integrating the future business environment into innovation and strategy. International Journal of Technology Management, 34(3–4), 278–295.CrossRef
go back to reference Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25(2), 3–16. Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25(2), 3–16.
go back to reference Schuh, G., Kreimeier, M., Essig, J., & Schulte-Gehrmann, A. L. (2014). Einkaufsstrategie. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement (S. 75–118). Berlin: Springer Vieweg.CrossRef Schuh, G., Kreimeier, M., Essig, J., & Schulte-Gehrmann, A. L. (2014). Einkaufsstrategie. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement (S. 75–118). Berlin: Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Spiller, P., Reinecke, N., Ungerman, D., & Teixeira, H. (2013). Procurement 20/20: Supply entrepreneurship in a changing world. Hoboken: Wiley. Spiller, P., Reinecke, N., Ungerman, D., & Teixeira, H. (2013). Procurement 20/20: Supply entrepreneurship in a changing world. Hoboken: Wiley.
go back to reference Stegmaier, R. (2016). Management von Veränderungsprozessen. Göttingen: Hogrefe.CrossRef Stegmaier, R. (2016). Management von Veränderungsprozessen. Göttingen: Hogrefe.CrossRef
go back to reference Stolle, M. A. (2008). From purchasing to supply management: A study of the benefits and critical factors of evolution to best practice. Wiesbaden: Gabler. Stolle, M. A. (2008). From purchasing to supply management: A study of the benefits and critical factors of evolution to best practice. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Streich, R. K. (1997). Veränderungsprozessmanagement. In M. Reiß (Hrsg.), Change-Management: Programme, Projekte und Prozesse (S. 237–254). Stuttgart: Schäfer-Poeschel. Streich, R. K. (1997). Veränderungsprozessmanagement. In M. Reiß (Hrsg.), Change-Management: Programme, Projekte und Prozesse (S. 237–254). Stuttgart: Schäfer-Poeschel.
go back to reference Tassabehji, R., & Moorhouse, A. (2008). The changing role of procurement: Developing professional effectiveness. Journal of purchasing and supply management, 14(1), 55–68.CrossRef Tassabehji, R., & Moorhouse, A. (2008). The changing role of procurement: Developing professional effectiveness. Journal of purchasing and supply management, 14(1), 55–68.CrossRef
go back to reference Tiberius, V. (2011). Grundzüge der Zukunftsforschung. In V. Tiberius (Hrsg.), Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre (S. 11–87). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Tiberius, V. (2011). Grundzüge der Zukunftsforschung. In V. Tiberius (Hrsg.), Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre (S. 11–87). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Trevino, L. K., Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1990). Understanding Managers’ Media Choices: A Symbolic Interactionist Perspective. In J. Fulk & C. Steinfeld (Hrsg.), Organizations and communication technology (S. 71–94). Newbury Park: Sage.CrossRef Trevino, L. K., Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1990). Understanding Managers’ Media Choices: A Symbolic Interactionist Perspective. In J. Fulk & C. Steinfeld (Hrsg.), Organizations and communication technology (S. 71–94). Newbury Park: Sage.CrossRef
go back to reference Vahs, D. (2015). Organisation: Ein Lehr-und Managementbuch. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D. (2015). Organisation: Ein Lehr-und Managementbuch. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference van Weele, A. J. (2014). Purchasing and supply chain management: Analysis, strategy, planning and practice. Andover: Cengage Learning EMEA. van Weele, A. J. (2014). Purchasing and supply chain management: Analysis, strategy, planning and practice. Andover: Cengage Learning EMEA.
go back to reference van Weele, A., & Eßig, M. (2017). Strategische Beschaffung. Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. Wiesbaden: Springer Gabler. van Weele, A., & Eßig, M. (2017). Strategische Beschaffung. Grundlagen, Planung und Umsetzung eines integrierten Supply Management. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Humanressourcen und Unternehmenskultur als zentrale Stellgrößen der Transformation des Einkaufs
Authors
Michael Stietz
Jasmin Möller
Meike Westphal
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32895-5_4

Premium Partner