Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

14. Identifikation und Produktverständnis für bessere Kommunikation und Kundenbindung

Author : Katrin Reuter

Published in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ist die Kommunikation in Start-ups wirklich besser, schneller, effizienter – oder handelt es sich um ein weit verbreitetes Vorurteil? Tatsache ist, dass die Loyalität und das Verständnis der Unternehmensstrategie sowie des eigenen Produktes einen enormen Wettbewerbsvorteil darstellen. Schnelle und unkomplizierte Kommunikation ist keine Frage der Unternehmensgröße. Dennoch wirken sich die Kultur von und das Fehlen hierarchischer Strukturen in Start-ups, insbesondere durch die hohe technische Kompetenz und die starke Identifikation mit einem innovativen Produkt, positiv auf einen schnellen und umfassenden Informationsaustausch aus.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die hier verwendete Definition eines Start-ups entspricht der des European Startup Monitor: „Startups are defined by three characteristics: Startups are younger than 10 years. Startups feature (highly) innovative technologies and/or business models. Startups have (strive for) significant employee and/or sales growth“ (Kollmann et al. 2016, S. 5).
 
2
trackle ist ein Temperatursensor, der Frauen dabei hilft zu erkennen, wann sie schwanger werden können (siehe Trackle o. J.).
 
3
„Die absoluten Studienanfängerinnenzahlen steigen kontinuierlich: So stieg beispielsweise die Anzahl der Studienanfängerinnen in den MINT-Fächern seit 2008 um 84 % auf 109.700 an und übertrifft damit 2015 die prozentuale Steigerung in der allgemeinen Studienneigung der Frauen, die im gleichen Zeitraum um 58 % gestiegen ist, deutlich. Ausschließlich auf den MINT-Bereich bezogen heißt das, dass mittlerweile fast 32 % aller Studienanfängerinnen und -anfänger Frauen sind“ (Komm, mach MINT o. J.).
 
Literature
Metadata
Title
Identifikation und Produktverständnis für bessere Kommunikation und Kundenbindung
Author
Katrin Reuter
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_14