Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Influencer-Marketing

Author : Karsten Kilian

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Influencer-Marketing sind heute vier Typen von Influencern bedeutsam: klassische prominente Influencer, Socia-Media-Stars, virtuelle Influencer und Corporate Influencer. Zudem können, in Abhängigkeit von der Followerzahl, fünf Größenklassen unterschieden werden: Nano-, Micro-, Macro-, Mega- und Giga-Influencer. Das Besondere an Influencern ist, dass sie ihre Follower beeinflussen können, wobei sechs Beeinflussungsmechanismen unterschieden werden können. Von zentraler Bedeutung für die Zusammenarbeit mit Influencern sind die Analyse zu Beginn, die anschließende Auswahl, die Ausgestaltung der Zusammenarbeit, das Management gemeinsamer Kampagnen und das Beziehungsmanagement im Zeitverlauf. Daneben gilt es zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Allen vier Influencer-Typen gemeinsam ist, dass sie Unternehmen interessante Möglichkeiten bieten, mit externen Interessengruppen auf neue Art und Weise in Kontakt zu treten, potenzielle Mitarbeiter und Kunden für das eigene Unternehmen zu interessieren sowie Mitarbeiter und Kunden zu finden und an sich zu binden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anger, H. (2020). Gefährliche Geschenke. Handelsblatt, 25.08.2020, S. 12. Anger, H. (2020). Gefährliche Geschenke. Handelsblatt, 25.08.2020, S. 12.
go back to reference Bergk, A., & Slomian, P. (2018). Corporate Influencer: Warum der Geschäftsführer nicht immer die Hauptrolle spielen muss. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations, Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 225–235). Springer Gabler. Bergk, A., & Slomian, P. (2018). Corporate Influencer: Warum der Geschäftsführer nicht immer die Hauptrolle spielen muss. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations, Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 225–235). Springer Gabler.
go back to reference Bialek, C. (2020). Influencer-Netzwerk. Handelsblatt, 31.01.–02.02.2020, S. 60. Bialek, C. (2020). Influencer-Netzwerk. Handelsblatt, 31.01.–02.02.2020, S. 60.
go back to reference Cialdini, R. B. (2017). Die Psychologie des Überzeugens (8. Aufl.). Hogrefe.CrossRef Cialdini, R. B. (2017). Die Psychologie des Überzeugens (8. Aufl.). Hogrefe.CrossRef
go back to reference Cialdini, R. B., & Goldstein, N. J. (2002). The science and practice of persuasion. Cornell Hotel and Restaurant Administration Quarterly, 43(2), 40–50.CrossRef Cialdini, R. B., & Goldstein, N. J. (2002). The science and practice of persuasion. Cornell Hotel and Restaurant Administration Quarterly, 43(2), 40–50.CrossRef
go back to reference Cialdini, R. B., & Martin, S. (2006). The surprising science of influence and persuasion. Consumer Sciences Today, 7(2), 4–9. Cialdini, R. B., & Martin, S. (2006). The surprising science of influence and persuasion. Consumer Sciences Today, 7(2), 4–9.
go back to reference Die Medienanstalten. (2017). Antworten auf Werbefragen in sozialen Medien, August. Direktorenkonferenz der Medienanstalten. Die Medienanstalten. (2017). Antworten auf Werbefragen in sozialen Medien, August. Direktorenkonferenz der Medienanstalten.
go back to reference Hanke, D. J. (2018). Corporate Influencer. PR-Werkstatt, Beilage des PR Report, Nr. 4, August. Hanke, D. J. (2018). Corporate Influencer. PR-Werkstatt, Beilage des PR Report, Nr. 4, August.
go back to reference Homuth, R. (2020). Vom Influencer zum Insolvenzer. Steuerliche Aspekte der Social-Media-Branche rund um Blogger, Influencer, YouTuber & Co. Books on Demand. Homuth, R. (2020). Vom Influencer zum Insolvenzer. Steuerliche Aspekte der Social-Media-Branche rund um Blogger, Influencer, YouTuber & Co. Books on Demand.
go back to reference Kilian, K. (2016a). Influencer Marketing mit Social Media-Stars. Markenartikel, 10, 96–99. Kilian, K. (2016a). Influencer Marketing mit Social Media-Stars. Markenartikel, 10, 96–99.
go back to reference Kilian, K. (2016b). Influencer Marketing. Absatzwirtschaft, 5, 7. Kilian, K. (2016b). Influencer Marketing. Absatzwirtschaft, 5, 7.
go back to reference Kilian, K. (2017). Influencer Marketing – Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials. Transfer Werbeforschung & Praxis, 63(2), 60–66. Kilian, K. (2017). Influencer Marketing – Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials. Transfer Werbeforschung & Praxis, 63(2), 60–66.
go back to reference Kilian, K. (2018a). Markenkooperationen mit Influencern. In K. Kilian & N. Pickenpack (Hrsg.), Mehr Erfolg mit Markenkooperationen. Partnerschaften im Zeitalter der Digitalisierung (S. 185–212). BusinessVillage. Kilian, K. (2018a). Markenkooperationen mit Influencern. In K. Kilian & N. Pickenpack (Hrsg.), Mehr Erfolg mit Markenkooperationen. Partnerschaften im Zeitalter der Digitalisierung (S. 185–212). BusinessVillage.
go back to reference Kilian, K. (2018b). Testimonials wirkungsvoll in der Markenkommunikation einsetzen. In T. Langner, F.-R. Esch & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Techniken der Kommunikation (S. 355–379). Springer Gabler.CrossRef Kilian, K. (2018b). Testimonials wirkungsvoll in der Markenkommunikation einsetzen. In T. Langner, F.-R. Esch & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Techniken der Kommunikation (S. 355–379). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kilian, K. (2018c). Corporate Influencer. Absatzwirtschaft, 9, 9. Kilian, K. (2018c). Corporate Influencer. Absatzwirtschaft, 9, 9.
go back to reference Kilian, K. (2019). Corporate Influencer. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 65(3), 35–39. Kilian, K. (2019). Corporate Influencer. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 65(3), 35–39.
go back to reference Kilian, K. (2020a). Influencer-Marketing – mehr Reichweite und Resonanz mit medialen Multiplikatoren. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 70–105). Haufe. Kilian, K. (2020a). Influencer-Marketing – mehr Reichweite und Resonanz mit medialen Multiplikatoren. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 70–105). Haufe.
go back to reference Kilian, K. (2020b). Social Media: Regeln für die werbliche Kennzeichnung. Markenartikel, 6, 57–59. Kilian, K. (2020b). Social Media: Regeln für die werbliche Kennzeichnung. Markenartikel, 6, 57–59.
go back to reference Kilian, K. (2020c). Unternehmens- und Markenführung mit dem Würzburger Marken-Management-Modell und dem BEST of Branding-Ansatz. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(3), 100–107. Kilian, K. (2020c). Unternehmens- und Markenführung mit dem Würzburger Marken-Management-Modell und dem BEST of Branding-Ansatz. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(3), 100–107.
go back to reference Kilian, K. (2020d). Influencer optimal systematisieren, strukturieren und selektieren. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(4), 18–22. Kilian, K. (2020d). Influencer optimal systematisieren, strukturieren und selektieren. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(4), 18–22.
go back to reference Kilian, K. (2022). Quick guide influencer-marketing-management. Springer Gabler. Kilian, K. (2022). Quick guide influencer-marketing-management. Springer Gabler.
go back to reference Kilian, K., & Rudmann, D. (2020). Does Size Matter? Der Einfluss der Followerzahl auf die Glaubwürdigkeit von Influencern. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(4), 30–36. Kilian, K., & Rudmann, D. (2020). Does Size Matter? Der Einfluss der Followerzahl auf die Glaubwürdigkeit von Influencern. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(4), 30–36.
go back to reference Kühn, A., & Nezik, A.-K. (2017). Idole des Konsums. Der Spiegel, 25, 74–77. Kühn, A., & Nezik, A.-K. (2017). Idole des Konsums. Der Spiegel, 25, 74–77.
go back to reference Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing (7. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2019). Praxiswissen Online-Marketing (7. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Mallick, R., & Weller, D. (2020). Klare Regeln für die Kooperation mit Influencern sind wichtig. Markenartikel, 81(10), 63–65. Mallick, R., & Weller, D. (2020). Klare Regeln für die Kooperation mit Influencern sind wichtig. Markenartikel, 81(10), 63–65.
go back to reference Mansholt, J. (2020). Steuerpflicht und Steuerarten sowie Geschenke und Gagen für Influencer aus steuerrechtlicher Sicht. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(4), 56–58. Mansholt, J. (2020). Steuerpflicht und Steuerarten sowie Geschenke und Gagen für Influencer aus steuerrechtlicher Sicht. Transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 66(4), 56–58.
go back to reference Müller, A. (18. Februar 2021). Digitale Schnittstelle hilft Zwilling. Handelsblatt, 45. Müller, A. (18. Februar 2021). Digitale Schnittstelle hilft Zwilling. Handelsblatt, 45.
go back to reference Paperlein, J. (25. Februar 2016). Nahbare Videostars. Horizont, 8, 21. Paperlein, J. (25. Februar 2016). Nahbare Videostars. Horizont, 8, 21.
go back to reference Rest, J. (09. September 2017). #Ich bin käuflich. Manager Magazin, 34–38. Rest, J. (09. September 2017). #Ich bin käuflich. Manager Magazin, 34–38.
go back to reference Schach, A. (2018). Botschafter, Blogger, Influencer: Eine definitorische Einordnung aus der Perspektive der Public Relations. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 27–47). Springer Gabler. Schach, A. (2018). Botschafter, Blogger, Influencer: Eine definitorische Einordnung aus der Perspektive der Public Relations. In A. Schach & T. Lommatzsch (Hrsg.), Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern (S. 27–47). Springer Gabler.
go back to reference Schach, A., & Lommatzsch, T. (Hrsg.). (2018). Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern. Springer Gabler. Schach, A., & Lommatzsch, T. (Hrsg.). (2018). Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern. Springer Gabler.
go back to reference Schöwing, T. (2020). Deutliches Signal erwartet. Markenartikel, 81(9), 12–17. Schöwing, T. (2020). Deutliches Signal erwartet. Markenartikel, 81(9), 12–17.
Metadata
Title
Influencer-Marketing
Author
Karsten Kilian
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_20