Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Essentials Social-Media-Marketing

Author : Ralf T. Kreutzer

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge des Social-Media-Marketing versuchen Unternehmen, Social Media zur Erreichung eigener Marketing-Ziele zu nutzen. Unter dem Begriff soziale Medien werden dabei alle Online-Medien und -Technologien subsumiert, die den Internet-Nutzern einen Informationsaustausch und eine Zusammenarbeit online ermöglichen. Damit stehen erstmals allen Bevölkerungsschichten und allen Stakeholdern eines Unternehmens kraftvolle, öffentlichkeitswirksame Instrumente zur Verfügung. Um Social Media zielorientiert die Marketing-Kommunikation einbinden und werteschaffend statt wertevernichtend nutzen zu können, ist ein umfassendes Wissen über die sozialen Medien erforderlich. Dieser Beitrag gibt einen grundlegenden Einblick in die Essentials des Social-Media-Marketing.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2019). Social-Media- und Community-Management 2018. Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media. Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2019). Social-Media- und Community-Management 2018. Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media.
go back to reference Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2020). Profilinterviews zu den BVCM-Berufsbildern. Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media. Clauss, A., Collet, S., Laub, T., Lämmer, S., Schnurr, J.-M., & Wagner, D. (2020). Profilinterviews zu den BVCM-Berufsbildern. Bundesverband Community Management e. V. für digitale Kommunikation und Social Media.
go back to reference DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. DDV. DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. DDV.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2021a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2020). B2B-Online-Marketing und Social Media (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Mayer-Uellner, R. (2010). Der Weg ins soziale Netz. Markenartikel, 7, 16–18. Mayer-Uellner, R. (2010). Der Weg ins soziale Netz. Markenartikel, 7, 16–18.
Metadata
Title
Essentials Social-Media-Marketing
Author
Ralf T. Kreutzer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_19