Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. Informationsmanagement

Author : Helmut Krcmar

Published in: Informationsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel skizziere ich zunächst anhand der Beschreibung des Informationsmanagements (IM) als Managementaufgabe mein Grundverständnis von Management. Anschließend werden anhand unterschiedlicher Konzepte und Definitionen aus der Literatur wichtige Aspekte des IM vorgestellt, die zur Erfassung der Realität, aber auch zu ihrer Gestaltung dienen können. Die Konzepte werden vor dem Hintergrund der Kriterien, die aus der Diskussion um den Informationsbegriff hervorgegangen sind, verglichen und bewertet. Schließlich wird das IM-Modell, das den weiteren Ausführungen dieses Buches zugrunde liegt, vorgestellt und erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Applegate, L. M., McFarlan, F. W., & McKenney, J. L. (2001). Corporate Information Systems Management (5. Aufl.). New York: McGraw Hill. Applegate, L. M., McFarlan, F. W., & McKenney, J. L. (2001). Corporate Information Systems Management (5. Aufl.). New York: McGraw Hill.
go back to reference Applegate, L. M., Austin, R. D., & Soule, D. L. (2008). Corporate Information Strategy and Management: Text and Cases (8. Aufl.). New York: McGraw Hill. Applegate, L. M., Austin, R. D., & Soule, D. L. (2008). Corporate Information Strategy and Management: Text and Cases (8. Aufl.). New York: McGraw Hill.
go back to reference Benson, R. J., & Parker, M. M. (1985). Enterprise-wide Information Management – An Introduction to the Concepts (Report G320-2768). Los Angeles: IBM Los Angeles Scientific Center. Benson, R. J., & Parker, M. M. (1985). Enterprise-wide Information Management – An Introduction to the Concepts (Report G320-2768). Los Angeles: IBM Los Angeles Scientific Center.
go back to reference Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management: Visionen, Missionen, Programme (7. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus-Verl. Bleicher, K. (2004). Das Konzept Integriertes Management: Visionen, Missionen, Programme (7. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus-Verl.
go back to reference Boynton, A. C., Zmud, R. W., & Jacobs, G. C. (1994). The influence of IT management practice on IT use in large organizations. MIS Q, 18(3), 299–318.CrossRef Boynton, A. C., Zmud, R. W., & Jacobs, G. C. (1994). The influence of IT management practice on IT use in large organizations. MIS Q, 18(3), 299–318.CrossRef
go back to reference Earl, M. J. (1989). Management Strategies for Information Technology. Hemel Hempstead: Prentice Hall. Earl, M. J. (1989). Management Strategies for Information Technology. Hemel Hempstead: Prentice Hall.
go back to reference Earl, M. J. (1996). Integrating IS and the Organization. In M. J. Earl (Hrsg.), Information Management (S. 485–502). Oxford: Oxford University Press. Earl, M. J. (1996). Integrating IS and the Organization. In M. J. Earl (Hrsg.), Information Management (S. 485–502). Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Eccles, R. G., & Nohria, N. (1992). Beyond the Hype: Rediscovering the Essence of Management. Cambridge, MA: Harvard Business School Press. Eccles, R. G., & Nohria, N. (1992). Beyond the Hype: Rediscovering the Essence of Management. Cambridge, MA: Harvard Business School Press.
go back to reference Griese, J. (1990). Ziele und Aufgaben des Informationsmanagements. In K. Kurbel, & H. Strunz (Hrsg.), Handbuch Wirtschaftsinformatik (S. 641–657). Stuttgart: Poeschel. Griese, J. (1990). Ziele und Aufgaben des Informationsmanagements. In K. Kurbel, & H. Strunz (Hrsg.), Handbuch Wirtschaftsinformatik (S. 641–657). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Hamel, G. (2002). Leading the revolution: how to thrive in turbulent times by making innovation a way of life. New York: Plume Book. Hamel, G. (2002). Leading the revolution: how to thrive in turbulent times by making innovation a way of life. New York: Plume Book.
go back to reference Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1995). Wettlauf um die Zukunft: wie Sie mit bahnbrechenden Strategien die Kontrolle über Ihre Branche gewinnen und die Märkte von morgen schaffen. Wien: Ueberreuter. Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1995). Wettlauf um die Zukunft: wie Sie mit bahnbrechenden Strategien die Kontrolle über Ihre Branche gewinnen und die Märkte von morgen schaffen. Wien: Ueberreuter.
go back to reference Heinrich, L., & Stelzer, D. (2009). Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden. München: Oldenbourg. Heinrich, L., & Stelzer, D. (2009). Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden. München: Oldenbourg.
go back to reference Heinrich, L., & Stelzer, D. (2011). Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden (10. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Heinrich, L., & Stelzer, D. (2011). Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden (10. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Heinrich, L. J. (2002). Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (7. Aufl.). München, Wien: Oldenbourg. Heinrich, L. J. (2002). Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (7. Aufl.). München, Wien: Oldenbourg.
go back to reference Heinrich, L. J., & Burgholzer, P. (1987). Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur. München, Wien: Oldenbourg. Heinrich, L. J., & Burgholzer, P. (1987). Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur. München, Wien: Oldenbourg.
go back to reference Heinrich, L. J., & Burgholzer, P. (1990). Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (3. Aufl.). München, Wien: Oldenbourg. Heinrich, L. J., & Burgholzer, P. (1990). Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (3. Aufl.). München, Wien: Oldenbourg.
go back to reference Heinrich, L. J., & Lehner, F. (2005). Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (8. Aufl.). München, Wien: Oldenbourg. Heinrich, L. J., & Lehner, F. (2005). Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur (8. Aufl.). München, Wien: Oldenbourg.
go back to reference Henderson, J. C., & Venkatraman, N. (1993). Strategic Alignment: Leveraging Information technology for transforming organizations. IBM Systems Journal, 32(1), 4–16.CrossRef Henderson, J. C., & Venkatraman, N. (1993). Strategic Alignment: Leveraging Information technology for transforming organizations. IBM Systems Journal, 32(1), 4–16.CrossRef
go back to reference Hildebrand, K. (2001). Informationsmanagement: Wettbewerbsorientierte Informationsverarbeitung mit Standard-Software und Internet (2. Aufl.). München, Wien: Oldenbourg. Hildebrand, K. (2001). Informationsmanagement: Wettbewerbsorientierte Informationsverarbeitung mit Standard-Software und Internet (2. Aufl.). München, Wien: Oldenbourg.
go back to reference Hoque, F., Fillios, M. J. C. Jr., Kirkpatrick, T., Mimms, J., Palepu, K., Sambamurthy, V., & Zmud, R. (2007). Business Technology Convergence Index. Stamford. Hoque, F., Fillios, M. J. C. Jr., Kirkpatrick, T., Mimms, J., Palepu, K., Sambamurthy, V., & Zmud, R. (2007). Business Technology Convergence Index. Stamford.
go back to reference Horton, F. W. (1981). The Information Management Workbook: IRM made simple. Washington DC: Information Management Press. Horton, F. W. (1981). The Information Management Workbook: IRM made simple. Washington DC: Information Management Press.
go back to reference Horváth, P. (2002). Controlling (8. Aufl.). München: Vahlen Verlag. Horváth, P. (2002). Controlling (8. Aufl.). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Deutschland GmbH, I. B. M. (1988). Information Systems Management, Management der Informationsverarbeitung. Architektur und Überblick, Bd. 1. Deutschland GmbH, I. B. M. (1988). Information Systems Management, Management der Informationsverarbeitung. Architektur und Überblick, Bd. 1.
go back to reference IT Governance Institute (2000). COBIT – Framework (3. Aufl.). Rolling Meadows. IT Governance Institute (2000). COBIT – Framework (3. Aufl.). Rolling Meadows.
go back to reference Johannsen, W., & Goeken, M. (2011). Referenzmodelle für IT-Governance: Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT mit COBIT, ITIL & Co. (2. Aufl.). Heidelberg: dpunkt.verlag. Johannsen, W., & Goeken, M. (2011). Referenzmodelle für IT-Governance: Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT mit COBIT, ITIL & Co. (2. Aufl.). Heidelberg: dpunkt.verlag.
go back to reference Krcmar, H. (1985). Enterprise-Wide Information Management: Expert Systems for Information Management (S. G320–2767). Los Angeles: IBM Los Angeles Scientific Center. Krcmar, H. (1985). Enterprise-Wide Information Management: Expert Systems for Information Management (S. G320–2767). Los Angeles: IBM Los Angeles Scientific Center.
go back to reference Krcmar, H. (1990). Bedeutung und Ziele von Informationssystem-Architekturen. Wirtschaftsinformatik, 32(5), 395–402. Krcmar, H. (1990). Bedeutung und Ziele von Informationssystem-Architekturen. Wirtschaftsinformatik, 32(5), 395–402.
go back to reference Krcmar, H. (1991). Annäherungen an Informationsmanagement: Managementdisziplin und/oder Technologiedisziplin? In W. H. Staehle, & J. Sydow (Hrsg.), Managementforschung (Bd. 1, S. 163–203). Berlin, New York: de Gruyter.CrossRef Krcmar, H. (1991). Annäherungen an Informationsmanagement: Managementdisziplin und/oder Technologiedisziplin? In W. H. Staehle, & J. Sydow (Hrsg.), Managementforschung (Bd. 1, S. 163–203). Berlin, New York: de Gruyter.CrossRef
go back to reference Mertens, P. (1995). Wirtschaftsinformatik – Von den Moden zum Trend. Konferenzbeitrag: Tagungsband Wirtschaftsinformatik ’95: Wettbewerbsfähigkeit – Innovation – Wirtschaftlichkeit (S. 25–64). Heidelberg: Physica-Verlag. Mertens, P. (1995). Wirtschaftsinformatik – Von den Moden zum Trend. Konferenzbeitrag: Tagungsband Wirtschaftsinformatik ’95: Wettbewerbsfähigkeit – Innovation – Wirtschaftlichkeit (S. 25–64). Heidelberg: Physica-Verlag.
go back to reference Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Picot, A., & Schumann, M. (1995). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (3. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag.CrossRef Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Picot, A., & Schumann, M. (1995). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (3. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag.CrossRef
go back to reference Moura, A., Sauvé, J., & Bartolini, C. (2008). Business-Driven IT Management – Upping the Ante of IT: Exploring the Linkage between IT and Business to Improve Both IT and Business Results. IEEE Communications Magazine, 46(10), 148–153.CrossRef Moura, A., Sauvé, J., & Bartolini, C. (2008). Business-Driven IT Management – Upping the Ante of IT: Exploring the Linkage between IT and Business to Improve Both IT and Business Results. IEEE Communications Magazine, 46(10), 148–153.CrossRef
go back to reference Nefiodow, L.A. (1990). Der fünfte Kondratieff: Strategien zum Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Frankfurter Allgemeine, Zeitung für Deutschland. Nefiodow, L.A. (1990). Der fünfte Kondratieff: Strategien zum Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Frankfurter Allgemeine, Zeitung für Deutschland.
go back to reference Österle, H. (1987). Erfolgsfaktor Informatik: Umsetzung der Informationstechnik in der Unternehmensführung. Information Management, 2(3), 24–31. Österle, H. (1987). Erfolgsfaktor Informatik: Umsetzung der Informationstechnik in der Unternehmensführung. Information Management, 2(3), 24–31.
go back to reference Österle, H., Brenner, W., & Hilbers, K. (1992). Unternehmensführung und Informationssystem: Der Ansatz des St. Galler Informationssystem-Managements. Stuttgart: Teubner. Österle, H., Brenner, W., & Hilbers, K. (1992). Unternehmensführung und Informationssystem: Der Ansatz des St. Galler Informationssystem-Managements. Stuttgart: Teubner.
go back to reference Parker, M. M., Benson, R. J., & Trainor, H. E. (1988). Information Economics: Linking Business Performance to Information Technology. Englewood, Cliffs: Prentice-Hall. Parker, M. M., Benson, R. J., & Trainor, H. E. (1988). Information Economics: Linking Business Performance to Information Technology. Englewood, Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Peppard, J. (2007). The conundrum of IT management. European Journal of Information Systems, 16(4), 336–345.CrossRef Peppard, J. (2007). The conundrum of IT management. European Journal of Information Systems, 16(4), 336–345.CrossRef
go back to reference Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2003). Die grenzenlose Unternehmung – Information, Organisation und Management (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2003). Die grenzenlose Unternehmung – Information, Organisation und Management (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Pribilla, P., Reichwald, R., & Goecke, R. (1996). Telekommunikation im Management: Strategien für den globalen Wettbewerb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pribilla, P., Reichwald, R., & Goecke, R. (1996). Telekommunikation im Management: Strategien für den globalen Wettbewerb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Ross, J. W., & Feeny, D. F. (1999). The Evolving Role of the CIO. CISR WP, Bd. 308. Cambridge: Center for Information Systems Research. Ross, J. W., & Feeny, D. F. (1999). The Evolving Role of the CIO. CISR WP, Bd. 308. Cambridge: Center for Information Systems Research.
go back to reference Sackarendt, M. (2003). Der CIO aus dem Blickwinkel des Business. In W. Gora, & C. Schulz-Wolfgramm (Hrsg.), Informationsmanagement: Handbuch für die Praxis (S. 157–170). Berlin: Springer-Verlag. Sackarendt, M. (2003). Der CIO aus dem Blickwinkel des Business. In W. Gora, & C. Schulz-Wolfgramm (Hrsg.), Informationsmanagement: Handbuch für die Praxis (S. 157–170). Berlin: Springer-Verlag.
go back to reference Scheer, A.-W. (1991). Architektur integrierter Informationssysteme: Grundlagen der Unternehmensmodellierung. Berlin: Springer-Verlag.CrossRef Scheer, A.-W. (1991). Architektur integrierter Informationssysteme: Grundlagen der Unternehmensmodellierung. Berlin: Springer-Verlag.CrossRef
go back to reference Scheer, A.-W. (1992). Architektur integrierter Informationssysteme: Grundlagen der Unternehmensmodellierung (2. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag.CrossRef Scheer, A.-W. (1992). Architektur integrierter Informationssysteme: Grundlagen der Unternehmensmodellierung (2. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag.CrossRef
go back to reference Scheer, A.-W. (1993). Betriebs- und Wirtschaftsinformatik. In W. Wittmann (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (Bd. 2, S. 390–408). Stuttgart: Poeschel. Scheer, A.-W. (1993). Betriebs- und Wirtschaftsinformatik. In W. Wittmann (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (Bd. 2, S. 390–408). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Seibt, D. (1990a). Ausgewählte Probleme und Aufgaben der Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik, 32(1), 7–12. Seibt, D. (1990a). Ausgewählte Probleme und Aufgaben der Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik, 32(1), 7–12.
go back to reference Seibt, D. (1990b). Phasenkonzept. In P. Mertens (Hrsg.), Lexikon der Wirtschaftsinformatik (S. 326–328). Berlin: Springer-Verlag. Seibt, D. (1990b). Phasenkonzept. In P. Mertens (Hrsg.), Lexikon der Wirtschaftsinformatik (S. 326–328). Berlin: Springer-Verlag.
go back to reference Sowa, J. F., & Zachman, J. A. (1992). Extending and formalizing the framework for information systems architecture. IBM Syst. J., 31(3), 590–616.CrossRef Sowa, J. F., & Zachman, J. A. (1992). Extending and formalizing the framework for information systems architecture. IBM Syst. J., 31(3), 590–616.CrossRef
go back to reference Szyperski, N., & Eschenröder, G. (1983). Information-Ressource-Management. In R. Kay (Hrsg.), Management betrieblicher Informationsverarbeitung. München: Oldenbourg. Szyperski, N., & Eschenröder, G. (1983). Information-Ressource-Management. In R. Kay (Hrsg.), Management betrieblicher Informationsverarbeitung. München: Oldenbourg.
go back to reference Szyperski, N., & Winand, U. (1989). Informationsmanagement und informationstechnische Perspektiven. In D. Seibt, & H. Wagner (Hrsg.), Organisation: evolutionäre Interdependenzen von Kultur und Struktur der Unternehmung (S. 133–150). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Szyperski, N., & Winand, U. (1989). Informationsmanagement und informationstechnische Perspektiven. In D. Seibt, & H. Wagner (Hrsg.), Organisation: evolutionäre Interdependenzen von Kultur und Struktur der Unternehmung (S. 133–150). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Tagliavini, M., Moro, J., Ravarini, A., & Guimaraes, T. (2003). Shaping CIO’s competencies and activities to improve company performance: an empirical study. Konferenzbeitrag European Conference of Information Systems. (S. 1–15), Neapel, Italien. Tagliavini, M., Moro, J., Ravarini, A., & Guimaraes, T. (2003). Shaping CIO’s competencies and activities to improve company performance: an empirical study. Konferenzbeitrag European Conference of Information Systems. (S. 1–15), Neapel, Italien.
go back to reference The IT Service Management Forum (2007). An Introductory Overview of ITIL® V3: The UK Chapter of the itSMF. The IT Service Management Forum (2007). An Introductory Overview of ITIL® V3: The UK Chapter of the itSMF.
go back to reference Tiemeyer, E. (2013). IT-Management – Herausforderungen und Rollenverständnis heute. In E. Tiemeyer (Hrsg.), Handbuch IT-Management: Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Tiemeyer, E. (2013). IT-Management – Herausforderungen und Rollenverständnis heute. In E. Tiemeyer (Hrsg.), Handbuch IT-Management: Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
go back to reference Voß, S., & Gutenschwager, K. (2001). Informationsmanagement. Berlin: Springer-Verlag.CrossRef Voß, S., & Gutenschwager, K. (2001). Informationsmanagement. Berlin: Springer-Verlag.CrossRef
go back to reference Wollnik, M. (1988). Ein Referenzmodell des Informationsmanagements. Information Management, 3(3), 34–43. Wollnik, M. (1988). Ein Referenzmodell des Informationsmanagements. Information Management, 3(3), 34–43.
go back to reference Zachman, J. A. (1987a). A framework for information systems architecture. IBM Syst. J., 26(3), 276–292.CrossRef Zachman, J. A. (1987a). A framework for information systems architecture. IBM Syst. J., 26(3), 276–292.CrossRef
go back to reference Zachman, J. A. (1987b). A Framework for Information Systems Architecture. IBM Syst. J., 26(3), 276–292.CrossRef Zachman, J. A. (1987b). A Framework for Information Systems Architecture. IBM Syst. J., 26(3), 276–292.CrossRef
go back to reference Zachman, J.A. (1997). Enterprise Architecture – The Issue of the Century. Database Programming and Design (March), 44–53. Zachman, J.A. (1997). Enterprise Architecture – The Issue of the Century. Database Programming and Design (March), 44–53.
Metadata
Title
Informationsmanagement
Author
Helmut Krcmar
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45863-1_4

Premium Partner