2006 | OriginalPaper | Chapter
Innovationsmanagement in KMU
Erkenntnisse aus einer explorativen Studie
Authors : Norbert Thorn, Renato C. Müller
Published in: Leadership — Best Practices und Trends
Publisher: Gabler
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Unternehmen befinden sich heute in einem dynamischen Umfeld. Um weiterhin er-folgreich bestehen zu können, müssen insbesondere die Voraussetzungen für Innova-tionen bestmöglich gestaltet werden, damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit fortlau-fend gestärkt wird. Bisher waren vor allem in Großunternehmen viele Instrumente für das Innovationsmanagement vorhanden und oft auch professionellen Aufgabenträ-gern zugeordnet. Das Problem liegt dabei jedoch häufig in der Koordination der (In-novations-) Spezialisten und in der Überwindung von Organisationshindernissen (z.B. zu viele Schnittstellen, ausgeprägtes Bereichsdenken, Tendenz zur Bürokratie). Klein-und Mittelunternehmen (KMU) verfügen hingegen selten über eine eigene Innovati-onsstrategie oder gar über ein eigenes Innovationsmanagement zur systematischen Planung und Umsetzung von Innovationen. Dies liegt zum einen daran, dass die Un-ternehmensleitung in der Regel mit operativen Aktivitäten überlastet ist und so für strategische Überlegungen weniger zeitliche Freiräume bestehen, zum anderen daran, dass sich die Innovationsforschung bisher vorwiegend auf Großunternehmen kon-zentriert hat und weniger auf die spezielle Situation bei KMU eingegangen ist (vgl. König/Völker 2003).