Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

9. Innovationsstrategie

Authors : Rolf Franken, Swetlana Franken

Published in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Innovationsstrategie zeigt die Ausrichtung künftiger Innovationen auf und beschreibt, mit welchen Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen das Unternehmen in der Zukunft wettbewerbsfähig sein will. Sie basiert auf der Gesamtstrategie des Unternehmens, berücksichtigt die unternehmensrelevanten Megatrends in der Gesellschaft und Wirtschaft, vor allem die Technologie und Kundenbedürfnisse. Innovationsstrategie soll konkret, umsetzungsorientiert und verständlich sein. Die Entwicklung der Innovationsstrategie erfolgt in einzelnen vordefinierten Schritten, beginnend mit der Zukunfts- und Trendforschung. Wichtige Ergebnisse der Strategieentwicklung sind Technologie- und Produktportfolio, Entscheidungen über die Neuausrichtung des Geschäftsmodells, organisatorische Gestaltung der Innovationsarbeit und Gestaltung des Innovationsprozesses in Unternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arbeitskreis Smart Service Welt/acatech. (Hrsg.). (2015). Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Abschlussbericht, Berlin. Arbeitskreis Smart Service Welt/acatech. (Hrsg.). (2015). Smart Service Welt – Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft. Abschlussbericht, Berlin.
go back to reference Atiker, Ö. (2018). Das Survival-Handbuch digitale Transformation. Frankfurt/New York: Campus. Atiker, Ö. (2018). Das Survival-Handbuch digitale Transformation. Frankfurt/New York: Campus.
go back to reference Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School. Chesbrough, H. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School.
go back to reference Gassmann, O., & Wecht, C. H. (2013). Technologiestrategie: von der Vision zur Aktion. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 25–36). München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Wecht, C. H. (2013). Technologiestrategie: von der Vision zur Aktion. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 25–36). München: Hanser.CrossRef
go back to reference Gassmann, O.; Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (3. Aufl.). München: Hanser. Gassmann, O.; Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (3. Aufl.). München: Hanser.
go back to reference Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Acatech Diskussionspapier. München: Herbert Utz. Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Acatech Diskussionspapier. München: Herbert Utz.
go back to reference Jung, R. H., Heinzen, M., & Quarg, S. (2018). Allgemeine Managementlehre. Berlin: Erich Schmidt. Jung, R. H., Heinzen, M., & Quarg, S. (2018). Allgemeine Managementlehre. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Koen, P. et al. (2002). Fuzzy Front End: Effective Methods, Tools, and Techniques, in: Belliveau, P.; Griffin, A.; Somermeyer, S. (Hrsg.): The PDMA Tool Book for New Product Development. New York: Wiley, S. 5–36. Koen, P. et al. (2002). Fuzzy Front End: Effective Methods, Tools, and Techniques, in: Belliveau, P.; Griffin, A.; Somermeyer, S. (Hrsg.): The PDMA Tool Book for New Product Development. New York: Wiley, S. 5–36.
go back to reference Kreutzer, R. T. (2017). Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 33–59). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2017). Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In D. Schallmo et al. (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 33–59). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage. Meyer, J.-U. (2016). Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Göttingen: BusinessVillage.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. Hoboken, New Jersey: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. Hoboken, New Jersey: Wiley.
go back to reference Parker, G., Van Alstyne, M., & Choudary, S. (2016). Platform revolution – A practical guide to the new economy that is transforming the way we live, work, and play. New-York: W.W. Norton & Company. Parker, G., Van Alstyne, M., & Choudary, S. (2016). Platform revolution – A practical guide to the new economy that is transforming the way we live, work, and play. New-York: W.W. Norton & Company.
go back to reference Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2015). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2015). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Scheer, A. W. (2018). Unternehmung 4.0 – Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse. Saarbrücken: AWSi Publishing. Scheer, A. W. (2018). Unternehmung 4.0 – Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse. Saarbrücken: AWSi Publishing.
go back to reference Schuh, G., Beckermann, S., & Klappert, S. (2013). Technologie-Roadmapping. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 85–96). München: Hanser.CrossRef Schuh, G., Beckermann, S., & Klappert, S. (2013). Technologie-Roadmapping. In O. Gassmann & P. Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 85–96). München: Hanser.CrossRef
go back to reference Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Tushman, M. L., Smith, W. K., Wood, R. C., Westerman, G., & O’Reilly, C. (2010). Organizational designs and innovation streams. Industrial and Corporate Change, 19(5), 1331–1366.CrossRef Tushman, M. L., Smith, W. K., Wood, R. C., Westerman, G., & O’Reilly, C. (2010). Organizational designs and innovation streams. Industrial and Corporate Change, 19(5), 1331–1366.CrossRef
go back to reference Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). St. Galler Business-Innovation-Modell. In C. P. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz, W. Stölzle & F. Uebernickel (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Uebernickel, F., Stölzle, W., Lennerts, S., Lampe, K., & Hoffmann, C. P. (2016). St. Galler Business-Innovation-Modell. In C. P. Hoffmann, S. Lennerts, C. Schmitz, W. Stölzle & F. Uebernickel (Hrsg.), Business Innovation: Das St. Galler Modell (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Metadata
Title
Innovationsstrategie
Authors
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_9

Premium Partner