2016 | OriginalPaper | Chapter
Instrumental- und Gesangspädagogik zwischen Theorie und Praxis
Reflexionen zum ersten Didaktik-Tag an der Kunstuniversität Graz
Authors : Magdalena Krinner, Silke Kruse-Weber, Cristina Marin
Published in: Qualität in Studium und Lehre
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Mittelpunkt dieses Beitrages steht ein Projekt zur Hochschuldidaktik an der Kunstuniversität Graz, welches zu struktureller Vernetzung und inhaltlichem Austausch unter den Lehrenden aller pädagogischen Lehrveranstaltungen des Instrumental(Gesangs)pädagogik-Studiums beitragen sollte. Die Theorie-Praxis-Polarität im Fach, die heterogenen didaktischen Konzepte unter den Hochschullehrenden, die Diversität der Genres, Instrumente und Evaluationskriterien von Prüfungen und die schließlich daraus resultierende geringe Transparenz für Studierende führten zur Initiation des ersten Didaktik-Tags im Oktober 2014. Durch den intensiven Austausch von ca. 45 Lehrenden des Instrumental(Gesangs)pädagogikstudiums der Kunstuniversität Graz konnte eine Optimierung in der inter- und intrainstitutionellen Vernetzung innerhalb der Universität erzielt werden.