Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Integrativer Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie

Authors : Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse

Published in: Digitalstrategien erfolgreich entwickeln

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf Basis der Fallstudien, der Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Praxis sowie der bestehenden Ansätze erfolgt nun die Entwicklung eines integrativen Ansatzes, der dazu dient, strukturiert eine Digitalstrategie zu entwickeln. Hierzu erfolgt zunächst ein Überblick zu dem integrativen Ansatz. Anschließend werden die einzelnen Phasen detailliert erläutert, anhand eines Beispiels skizziert und in einem Vorgehensmodell zusammengefasst.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berghaus, S., & Back, A. (2016). Stages in digital business transformation: Results of an empirical maturity study. In Tenth Mediterranean conference on information systems (MCIS). 4.–6. September 2016, Paphos. Berghaus, S., & Back, A. (2016). Stages in digital business transformation: Results of an empirical maturity study. In Tenth Mediterranean conference on information systems (MCIS). 4.–6. September 2016, Paphos.
go back to reference Cordon, C., Garcia-Milà, P., Ferreiro Vilarino, T., & Caballero, P. (2016). Strategy is digital: How companies can use big data in the value chain (Management for professionals). Cham: Springer.CrossRef Cordon, C., Garcia-Milà, P., Ferreiro Vilarino, T., & Caballero, P. (2016). Strategy is digital: How companies can use big data in the value chain (Management for professionals). Cham: Springer.CrossRef
go back to reference EFQM. (2012). EFQM Excellence Modell 2013: Deutsche Ausgabe (EFQM Publications). Brüssel: EFQM. EFQM. (2012). EFQM Excellence Modell 2013: Deutsche Ausgabe (EFQM Publications). Brüssel: EFQM.
go back to reference Greiner, O., Riepl, P., & Kittelberger, D. (2017). Die digitale Strategie – der Wegweiser zur systematischen Digitalisierung des Unternehmens. In M. Kieninger (Hrsg.), Digitalisierung der Unternehmenssteuerung: Prozessautomatisierung, Business Analytics, Big Data, SAP S/4HANA, Anwendungsbeispiele (S. 19–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Greiner, O., Riepl, P., & Kittelberger, D. (2017). Die digitale Strategie – der Wegweiser zur systematischen Digitalisierung des Unternehmens. In M. Kieninger (Hrsg.), Digitalisierung der Unternehmenssteuerung: Prozessautomatisierung, Business Analytics, Big Data, SAP S/4HANA, Anwendungsbeispiele (S. 19–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG. Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG.
go back to reference Koch, V., Geissbauer, R., Schrauf, S., & Kuge, S. (2014). Industrie 4.0: Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. PricewaterhouseCoopers. Koch, V., Geissbauer, R., Schrauf, S., & Kuge, S. (2014). Industrie 4.0: Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. PricewaterhouseCoopers.
go back to reference Kraewing, M. (2017). Digital Business Strategie für den Mittelstand: Entwicklung und Konzeption mit internationaler Ausrichtung (1. Aufl.). Freiburg/München/Stuttgart: Haufe. Kraewing, M. (2017). Digital Business Strategie für den Mittelstand: Entwicklung und Konzeption mit internationaler Ausrichtung (1. Aufl.). Freiburg/München/Stuttgart: Haufe.
go back to reference Lichtblau, K., Stich, V., Bertenrath, R., Blum, M., Bleider, M., Millack, A., Schmitt, K., Schmitz, E., & Schröter, M. (2015). Industrie 4.0-Readiness. Frankfurt/Aachen/Köln: IMPULS-Stiftung/FIR eV. an der RWTH Aachen/Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH. Lichtblau, K., Stich, V., Bertenrath, R., Blum, M., Bleider, M., Millack, A., Schmitt, K., Schmitz, E., & Schröter, M. (2015). Industrie 4.0-Readiness. Frankfurt/Aachen/Köln: IMPULS-Stiftung/FIR eV. an der RWTH Aachen/Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH.
go back to reference Peppard, J., & Ward, J. (2016). The strategic management of information systems: Building a digital strategy (4. Aufl.). New York: Wiley. Peppard, J., & Ward, J. (2016). The strategic management of information systems: Building a digital strategy (4. Aufl.). New York: Wiley.
go back to reference Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (1. Aufl.). München: Haufe. Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (1. Aufl.). München: Haufe.
go back to reference Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform.
go back to reference Rossmann, A., Schäfer, D., Vogel, R., & Wichmann, K. S. (2015). Digital transformation report 2015. Köln: WirtschaftsWoche & neuland GmbH & Co. KG. Rossmann, A., Schäfer, D., Vogel, R., & Wichmann, K. S. (2015). Digital transformation report 2015. Köln: WirtschaftsWoche & neuland GmbH & Co. KG.
go back to reference Schallmo, D., & Lohse, J. (2020). Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell. In O. D. Doleski (Hrsg.), Realisierung Utility 4.0 Band 1: Praxis der digitalen Energiewirtschaft von den Grundlagen bis zur Verteilung im Smart Grid (1. Aufl., S. 79–95). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Schallmo, D., & Lohse, J. (2020). Digitalstrategie: Grundlagen, bestehende Ansätze und Vorgehensmodell. In O. D. Doleski (Hrsg.), Realisierung Utility 4.0 Band 1: Praxis der digitalen Energiewirtschaft von den Grundlagen bis zur Verteilung im Smart Grid (1. Aufl., S. 79–95). Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Schallmo, D., Williams, C. A., & Lohse, J. (2019b). Digital strategy: Integrated approach and generic options. In XXX ISPIM innovation conference: Celebrating innovation: 500 years Since da Vinci (16.06.2019). Florenz. Schallmo, D., Williams, C. A., & Lohse, J. (2019b). Digital strategy: Integrated approach and generic options. In XXX ISPIM innovation conference: Celebrating innovation: 500 years Since da Vinci (16.06.2019). Florenz.
go back to reference Schumacher, A., Erol, S., & Sihn, W. (2016). A maturity model for assessing Industry 4.0 readiness and maturity of manufacturing enterprises. Procedia Cirp, 52, 161–166. Schumacher, A., Erol, S., & Sihn, W. (2016). A maturity model for assessing Industry 4.0 readiness and maturity of manufacturing enterprises. Procedia Cirp, 52, 161–166.
go back to reference Valdez-de-Leon, O. (2016). A digital maturity model for telecommunications service providers. Technology Innovation Management Review, 6, 19–32. Valdez-de-Leon, O. (2016). A digital maturity model for telecommunications service providers. Technology Innovation Management Review, 6, 19–32.
go back to reference Westerman, G., Calméjane, C., Bonnet, D., Ferraris, P., & McAfee, A. (2011). Digital transformation: A road-map for Billion-Dollar organizations. Capgemini Consulting & MIT Center for Digital Business, Report, Paris/Cambridge. Westerman, G., Calméjane, C., Bonnet, D., Ferraris, P., & McAfee, A. (2011). Digital transformation: A road-map for Billion-Dollar organizations. Capgemini Consulting & MIT Center for Digital Business, Report, Paris/Cambridge.
Metadata
Title
Integrativer Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Authors
Daniel R. A. Schallmo
Jochen Lohse
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31242-8_6