Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

5.  Integrierte Messeveranstalter: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Author : Martin Buhl-Wagner

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Globalisierung, Marktverschiebungen, verschärfter Wettbewerb, kürzere Produktlebenszyklen und das Neujustieren geschäftlicher Beziehungen im Internetzeitalter: Wirtschaftliche, kulturelle und soziale Einflüsse verändern das Messegeschäft. Sie fordern zum Neudenken heraus und treiben den Aus- oder Umbau bislang erfolgreicher Umsatzmodelle an.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Auma Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). (2013). AUMA (Hrsg.), AUMA_MesseTrend 2015, Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft, Edition 42, Berlin 2015. Auma Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). (2013). AUMA (Hrsg.), AUMA_MesseTrend 2015, Schriftenreihe Institut der Deutschen Messewirtschaft, Edition 42, Berlin 2015.
go back to reference Delfmann, W., & Arzt, R. (2005). Möglichkeiten zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen bei Messegesellschaften. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften (S. 117–139). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Delfmann, W., & Arzt, R. (2005). Möglichkeiten zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen bei Messegesellschaften. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften (S. 117–139). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
go back to reference Fuchslocher, H., & Hochheimer, H. (2000). Messen im Wandel: Messemarketing im 21 Jahrhundert. Wiesbaden: Gabler. Fuchslocher, H., & Hochheimer, H. (2000). Messen im Wandel: Messemarketing im 21 Jahrhundert. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Huckemann, M., Seiler, U., & Weiler, D. S. (2005). Messen messbar machen: Mehr Intelligenz pro m 2 (4. Aufl.). Berlin: Springer. Huckemann, M., Seiler, U., & Weiler, D. S. (2005). Messen messbar machen: Mehr Intelligenz pro m 2 (4. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften: Eine stakeholderbezogene Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios. In C. Burmann & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Innovatives Markenmanagement. Wiesbaden: Springer. Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften: Eine stakeholderbezogene Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios. In C. Burmann & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Innovatives Markenmanagement. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kühling, K. (1997). Neue Ideen gewinnen Gestalt. In V. Rodekamp (Hrsg.), Leipzig, Stadt der wa(h)ren Wunder: 500 Jahre Reichsmesseprivileg, Ausstellungskatalog (S. 332–352). Leipzig: Leipziger Messe Verlag. Kühling, K. (1997). Neue Ideen gewinnen Gestalt. In V. Rodekamp (Hrsg.), Leipzig, Stadt der wa(h)ren Wunder: 500 Jahre Reichsmesseprivileg, Ausstellungskatalog (S. 332–352). Leipzig: Leipziger Messe Verlag.
go back to reference Leipziger Messeamt. (Hrsg.). (1957). Leipziger Messe Anno dazumal. Leipzig: VEB. Leipziger Messeamt. (Hrsg.). (1957). Leipziger Messe Anno dazumal. Leipzig: VEB.
go back to reference Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft: Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft: Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgsfaktoren. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Metadata
Title
Integrierte MesseveranstalterIntegrierte Messeveranstalter : Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Author
Martin Buhl-Wagner
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_5

Premium Partner