Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1996 | OriginalPaper | Chapter

Interaktionsmuster bei der Integration externer Faktoren

Author : Dr. Sabine Fließ

Published in: Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Neben der Vermarktung des Leistungspotentials und der Immaterialität des Leistungsergebnisses gilt die Mitwirkung des Nachfragers am Leistungserstellungsprozeß als ein konstitutives Merkmal von Dienstleistungen.1 Die Mitwirkung des Nachfragers besteht darin, sog. externe Faktoren zur Verfügung zu stellen. Hierbei kann es sich um Objekte (zu reparierende Maschine, zu bebauendes Grundstück) handeln, aber auch um Subjekte (Arztbesuch), Rechte, Nominalgüter oder Informationen. Besonderes Kennzeichen der externen Faktoren besteht darin, daß sie zeitlich begrenzt in den Verfügungsbereich des Anbieters gelangen und gemeinsam mit den internen Produktionsfaktoren (Bereitstellungsleistung) in einen Ver- oder Bearbeitungsprozeß integriert werden. Der Anbieter ist dabei auf die externen Faktoren angewiesen, um den Produktionsprozeß zu beginnen oder durchzuführen.2

Metadata
Title
Interaktionsmuster bei der Integration externer Faktoren
Author
Dr. Sabine Fließ
Copyright Year
1996
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97733-5_1

Premium Partner