Skip to main content
Top

15-02-2021 | Interieur | Nachricht | Article

Kratzfeste Klavierlackoptik für Interieur-Komponenten

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Schwarze Hochglanz-Oberflächen in automobilen Innenräumen sind beliebt, allerdings auch kratzempfindlich und verschmutzen leicht. Interieur-Spezialist Joysonquin hat nun eine robuste Oberflächenveredlung entwickelt.

Um die glänzende Klavierlackoptik auch bei hoher Beanspruchung im Interieur zu erhalten, hat der Automobilzulieferer Joysonquin eine kratzfeste Oberflächenveredlung entwickelt. Dafür wurde die bisherige PMMA- (Polymethylmethacrylat) beziehungsweise Plexiglastechnik mit Echtglas kombiniert. Eine hauchdünne Glasveredelung ermöglicht eine hochbeständige, kratzfeste Hochglanz-Oberfläche.

Die Flüssigapplikation sorgt für eine Beschichtung im Mikromillimeterbereich, deren Kratzfestigkeit etwa dreimal so hoch wie bei PMMA-Oberflächen liegen soll, während die Beständigkeit gegen Abrieb einhundertmal höher ist als bei Plexiglas. Zudem weist das Material eine hohe chemische Resistenz und Beständigkeit beispielsweise gegen Sonnencreme auf. Anti-Haft- und Anti-Fingerprint-Eigenschaften sorgen für eine einfache Reinigung. Aufgrund der Dreidimensionalität eröffnet die Veredlung Designern neue Freiräume. Dank kosteneffizienter Prozesse ist die Flüssigapplikation sowohl für Kleinserien als auch Volumenmodelle geeignet.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner