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Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2011

01-09-2011 | Hauptbeiträge

Interkulturelle Kompetenz Beleuchtung eines Entwicklungsprozesses

Methoden und Prozesse der interkulturellen Kompetenzentwicklung im Training und Coaching

Author: Margret Steixner

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 3/2011

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Zusammenfassung

Interkulturelle Lernprozesse sind mehrdimensional und beinhalten weit mehr, als das Erlernen kultureller Do’s and Dont’s. Die Fähigkeit mit Veränderungen umzugehen und in interkulturell komplexen Situationen handlungsfähig zu bleiben, stellt neben dem Wissen über andere Kulturen ein zentrales Element interkultureller Kompetenz dar. Methodisch ist eine Verbindung von interkulturellem Training und Coaching erstrebenswert, da so die Möglichkeit geschaffen wird, verschiedene Ebenen des Lernprozesses abzudecken. Während beim interkulturellen Coaching gezielt individuelle Fähigkeiten, die das interkulturell kompetente Handeln bedingen, erkannt und aufgebaut werden, wird bei Trainings stärker auf die Wissensvermittlung gesetzt. Grundlage für die Auseinandersetzung mit interkulturellen Aspekten der Zusammenarbeit ist der Rückgriff auf kulturallgemeines und kulturspezifisches Wissen, sowie das Bewusstsein der Relativität der eigenen kulturellen Bezugspunkte. Die Bereitschaft eigene Handlungsweisen durch neue Perspektiven zu ergänzen, kann als wesentliches Ziel interkultureller Kompetenzentwicklung beschrieben werden. Interkulturelle Kompetenz kann somit als gesteigerte Problemlösungskapazität umschrieben werden, die in Kombination mit persönlichen Fähigkeiten und relevantem Kulturwissen, die erfolgreiche Zusammenarbeit in interkulturellen Teams unterstützt.

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Title
Interkulturelle Kompetenz Beleuchtung eines Entwicklungsprozesses
Methoden und Prozesse der interkulturellen Kompetenzentwicklung im Training und Coaching
Author
Margret Steixner
Publication date
01-09-2011
Publisher
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-011-0157-4

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