Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Internationales Strategiemanagement

Author : Matthias Sure

Published in: Internationales Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird zunächst die Thematik der Strategieformulierung im internationalen Geschäftskontext beschrieben sowie die darin zu erörternden Aspekte der Unternehmensmission, der strategischen Zielidentifikation und der Identifikation von Kernkompetenzen sowie der damit korrespondierenden Wertschöpfungsaktivitäten. Anschließend werden die generellen Cluster von Internationalisierungsstrategien diskutiert gefolgt von in diesem Zusammenhang zu spezifizierenden Markt- und Standortselektionsstrategien, Markteintrittsstrategien bezüglich Marktform und Eintrittszeitpunkt sowie Wettbewerbsstrategien, die insgesamt als strategischer Rahmenplan den internationalen Erfolg einer Unternehmung maßgeblich prägen und sicherstellen sollen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bartlett CA, Ghoshal S (1990) Internationale Unternehmensführung. Innovation, globale Effizienz, differenziertes Marketing. Campus, Frankfurt Bartlett CA, Ghoshal S (1990) Internationale Unternehmensführung. Innovation, globale Effizienz, differenziertes Marketing. Campus, Frankfurt
go back to reference Baum H-G, Coenenberg AG, Günther T (2013) Strategisches Controlling, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Baum H-G, Coenenberg AG, Günther T (2013) Strategisches Controlling, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Eichinger N (2008) Verrechnungspreise und Währungsumrechnung im internationalen Controlling. Linde, Wien Eichinger N (2008) Verrechnungspreise und Währungsumrechnung im internationalen Controlling. Linde, Wien
go back to reference Hill CWL (2012) International business. Competing in the global marketplace, 9. Aufl. McGraw-Hill, New York Hill CWL (2012) International business. Competing in the global marketplace, 9. Aufl. McGraw-Hill, New York
go back to reference Holtbrügge D, Welge M (2015) Internationales Management, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Holtbrügge D, Welge M (2015) Internationales Management, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Kim WC, Mauborgne R (2005) Blue ocean strategy. How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School, Boston Kim WC, Mauborgne R (2005) Blue ocean strategy. How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School, Boston
go back to reference Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales Management, 7. Aufl. Oldenbourg, München Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales Management, 7. Aufl. Oldenbourg, München
go back to reference Macharzina K, Wolf J (2012) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2012) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference McFarlin DB, Sweeney PD (2011) International Management. Strategic opportunities and cultural challenges, 4. Aufl. Routledge, London McFarlin DB, Sweeney PD (2011) International Management. Strategic opportunities and cultural challenges, 4. Aufl. Routledge, London
go back to reference Meckl R (2014) Internationales Management, 4. Aufl. Vahlen, München Meckl R (2014) Internationales Management, 4. Aufl. Vahlen, München
go back to reference Perlitz M, Schrank R (2013) Internationales Management, 6. Aufl. UVK, Konstanz Perlitz M, Schrank R (2013) Internationales Management, 6. Aufl. UVK, Konstanz
go back to reference Porter ME (1980) Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. The Free Press, New York Porter ME (1980) Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. The Free Press, New York
go back to reference Porter ME (1985) Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. The Free Press, New York Porter ME (1985) Competitive advantage. Creating and sustaining superior performance. The Free Press, New York
go back to reference Rodrigues C (2009) International management. A cultural approach. Sage, Thousand Oaks Rodrigues C (2009) International management. A cultural approach. Sage, Thousand Oaks
go back to reference Wild JJ, Wild KJ (2014) International business, 7. Aufl. Pearson Education, Harlow Wild JJ, Wild KJ (2014) International business, 7. Aufl. Pearson Education, Harlow
Metadata
Title
Internationales Strategiemanagement
Author
Matthias Sure
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16163-7_4

Premium Partner