Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

3. Kultureller Einfluss in der Internationalisierung

Author : Matthias Sure

Published in: Internationales Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden zunächst der Begriff der nationalen Kultur und unterschiedliche Komponenten und Kategorien einer solchen nationalen Kultur thematisiert. Anschließend werden vor dem Hintergrund einer grundsätzlichen wissenschaftstheoretischen Einordnung anhand des Kontingenzansatzes die wichtigsten (mehr-)dimensionalen Kulturmodelle dargestellt, erläutert und einander kritisch gegenübergestellt. In diesem Zusammenhang wird insbesondere auf die Modelle von Kluckhohn und Strodtbeck, Hofstede, Trompenaars, Hall und die GLOBE-Studie referenziert sowie auf deren Ansätze zur Erklärung kultureller Distanz. Auf dieser Basis nimmt die weitere Darstellung Bezug auf das Thema der Entstehung und Gestaltung einer Unternehmenskultur im internationalen Kontext und deren Einfluss auf Corporate Governance, Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility einer Unternehmung in ihrem jeweiligen kulturellen Kontext und internationalen Umfeld.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bergmann J (2002) Der tanzende Elefant. Brandeins 2002(1):46–51 Bergmann J (2002) Der tanzende Elefant. Brandeins 2002(1):46–51
go back to reference Chow CW, Shields MD, Wu A (1999) The importance of national culture in the design of and preference for management controls for multinational operations. Acc Organ Soc 24(5–6):441–461CrossRef Chow CW, Shields MD, Wu A (1999) The importance of national culture in the design of and preference for management controls for multinational operations. Acc Organ Soc 24(5–6):441–461CrossRef
go back to reference Engelen A, Tholen E (2014) Interkulturelles Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Engelen A, Tholen E (2014) Interkulturelles Management. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Griffin RW, Pustay MW (2015) International business: a managerial perspective, 8. Aufl. Pearson Education, Harlow Griffin RW, Pustay MW (2015) International business: a managerial perspective, 8. Aufl. Pearson Education, Harlow
go back to reference Gupta RK, Panda A (2003) Major cultural characteristics. In: Tayeb M (Hrsg) International management: theories and practices. Financial Times, Prentice Hall Gupta RK, Panda A (2003) Major cultural characteristics. In: Tayeb M (Hrsg) International management: theories and practices. Financial Times, Prentice Hall
go back to reference Hall ET, Hall MR (1990) Understanding cultural differences. Intercultural Press, Yarmouth Hall ET, Hall MR (1990) Understanding cultural differences. Intercultural Press, Yarmouth
go back to reference Hoffjan A (2009) Internationales Controlling. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Hoffjan A (2009) Internationales Controlling. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Hofstede G (1983) The cultural relativity of organizational practices and theories. J Int Bus Stud 14(2):75–89CrossRef Hofstede G (1983) The cultural relativity of organizational practices and theories. J Int Bus Stud 14(2):75–89CrossRef
go back to reference Hofstede G, Hofstede GJ (2011) Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 5. Aufl. Beck, München Hofstede G, Hofstede GJ (2011) Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 5. Aufl. Beck, München
go back to reference House RJ, Hanges PJ, Javidan M (2004) Culture, leadership, and organizations: the globe study of 62 societies. Sage Publications, Thousand Oaks House RJ, Hanges PJ, Javidan M (2004) Culture, leadership, and organizations: the globe study of 62 societies. Sage Publications, Thousand Oaks
go back to reference Kieser A, Ebers M (2014) Organisationstheorien, 7. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Kieser A, Ebers M (2014) Organisationstheorien, 7. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
go back to reference Kluckhohn FR, Strodtbeck FL (1961) Variations in value orientations. Row Peterson & Co., Evanston Kluckhohn FR, Strodtbeck FL (1961) Variations in value orientations. Row Peterson & Co., Evanston
go back to reference Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales Management, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales Management, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
go back to reference Lorsch JW, Durante K (2013) McKinsey & Company. A Harvard Business School Case Study Lorsch JW, Durante K (2013) McKinsey & Company. A Harvard Business School Case Study
go back to reference McFarlin DB, Sweeney PD (2011) International management. Strategic opportunities and cultural challenges, 4. Aufl. Routledge, London McFarlin DB, Sweeney PD (2011) International management. Strategic opportunities and cultural challenges, 4. Aufl. Routledge, London
go back to reference Mead R, Andrews TG (2009) International management, 4. Aufl. Wiley, Chichester Mead R, Andrews TG (2009) International management, 4. Aufl. Wiley, Chichester
go back to reference Meckl R (2014) Internationales Management, 4. Aufl. Vahlen, München Meckl R (2014) Internationales Management, 4. Aufl. Vahlen, München
go back to reference Mobey WH, Wang L, Fang K (2005) Organizational culture. Measuring and developing it in your organization. Harvard Bus Rev 3:128–139 Mobey WH, Wang L, Fang K (2005) Organizational culture. Measuring and developing it in your organization. Harvard Bus Rev 3:128–139
go back to reference Rodrigues C (2009) International management. A cultural approach. Sage Publications, Thousand Oaks Rodrigues C (2009) International management. A cultural approach. Sage Publications, Thousand Oaks
go back to reference Rothlauf J (2012) Interkulturelles Management, 4. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Rothlauf J (2012) Interkulturelles Management, 4. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
go back to reference Schugk M (2014) Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb, 2. Aufl. Vahlen, München Schugk M (2014) Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb, 2. Aufl. Vahlen, München
go back to reference Tayeb M (2003) International management: theories and practices. Prentice Hall, Financial Times Tayeb M (2003) International management: theories and practices. Prentice Hall, Financial Times
go back to reference Trompenaars F, Hampden-Turner C (2012) Riding the waves of culture. Understanding cultural diversity in business, 3. Aufl. Brealey Publishing, London Trompenaars F, Hampden-Turner C (2012) Riding the waves of culture. Understanding cultural diversity in business, 3. Aufl. Brealey Publishing, London
go back to reference Trompenaars F, Woolliams P (2004) Business weltweit. Der Weg zum interkulturellen Management. Murmann, Hamburg Trompenaars F, Woolliams P (2004) Business weltweit. Der Weg zum interkulturellen Management. Murmann, Hamburg
go back to reference Wild JJ, Wild KJ (2014) International business, 7. Aufl. Pearson Education, Harlow Wild JJ, Wild KJ (2014) International business, 7. Aufl. Pearson Education, Harlow
Metadata
Title
Kultureller Einfluss in der Internationalisierung
Author
Matthias Sure
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16163-7_3

Premium Partner