Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015

01-03-2015 | Editorial

Interne Beratung

Author: Falko von Ameln

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Organisationsberatung ist eine von einer externen Instanz erbrachte Dienstleistung – diese Prämisse bestimmt den Diskurs nach wie vor, sei es als explizites Definitionsmerkmal des Beratungsbegriffs, sei es indem interne Beratung durch das Attribut „intern“ als Sonderfall ausgewiesen wird. Die Wirklichkeit sieht jedoch schon lange ganz anders aus: Ein beträchtlicher Teil der früher extern eingekauften Beratungsdienstleistungen wird mittlerweile intern erbracht – die Studie von Galal et al. (2010) nennt einen Wert von 40 %, Tendenz weiterhin steigend. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Deelmann, T. A., Huchler, A., Jansen, S. A., & Petmecky, A. (2007). Interne Unternehmensberatungen. Thesen und erste Tests für den Entwurf einer Theorie der Internen Beratung. Zeitschrift für Management, 3(2), 228–266.CrossRef Deelmann, T. A., Huchler, A., Jansen, S. A., & Petmecky, A. (2007). Interne Unternehmensberatungen. Thesen und erste Tests für den Entwurf einer Theorie der Internen Beratung. Zeitschrift für Management, 3(2), 228–266.CrossRef
go back to reference Galal, K., Richter, A., & Steinbock, K. (2010). Inhouse-Beratung in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien (S. 11–30). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Galal, K., Richter, A., & Steinbock, K. (2010). Inhouse-Beratung in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien (S. 11–30). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hoyer, H. (2000). Internes Consulting in Deutschland – Ergebnisse einer Marktuntersuchung. In C. Niedereichholz (Hrsg.), Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen (S. 55–81). München: Oldenbourg. Hoyer, H. (2000). Internes Consulting in Deutschland – Ergebnisse einer Marktuntersuchung. In C. Niedereichholz (Hrsg.), Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen (S. 55–81). München: Oldenbourg.
go back to reference Krizanits, J. (2011). Professionsfeld Inhouse Consulting. Praxis und Theorie der internen Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer. Krizanits, J. (2011). Professionsfeld Inhouse Consulting. Praxis und Theorie der internen Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Mohe, M. (2003). Klientenprofessionalisierung. Marburg: Metropolis. Mohe, M. (2003). Klientenprofessionalisierung. Marburg: Metropolis.
go back to reference Mohe, M., & Kolbeck, C. (2003). Klientenprofessionalisierung in Deutschland. Stand des professionellen Umgangs mit Beratung bei deutschen Dax- und MDax-Unternehmen. Empirische Ergebnisse, Best Practices und strategische Implikationen. Oldenburg: Carl-von-Ossietzky-Universität. Mohe, M., & Kolbeck, C. (2003). Klientenprofessionalisierung in Deutschland. Stand des professionellen Umgangs mit Beratung bei deutschen Dax- und MDax-Unternehmen. Empirische Ergebnisse, Best Practices und strategische Implikationen. Oldenburg: Carl-von-Ossietzky-Universität.
go back to reference Moscho, A., & Richter, A. (Hrsg.). (2010). Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Moscho, A., & Richter, A. (Hrsg.). (2010). Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Niedereichholz, C. (Hrsg.). (2000). Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen. München: Oldenbourg. Niedereichholz, C. (Hrsg.). (2000). Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen. München: Oldenbourg.
go back to reference OrganisationsEntwicklung. (2010). Themenheft „Champions oder Loser? Balanceakt interne Beratung“. 29(2). OrganisationsEntwicklung. (2010). Themenheft „Champions oder Loser? Balanceakt interne Beratung“. 29(2).
go back to reference Personalführung. (2007). Themenschwerpunkt Inhouse Consulting. Heft 40(5). Personalführung. (2007). Themenschwerpunkt Inhouse Consulting. Heft 40(5).
Metadata
Title
Interne Beratung
Author
Falko von Ameln
Publication date
01-03-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-015-0275-5

Other articles of this Issue 1/2015

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015 Go to the issue

Premium Partner