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Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015

01-03-2015 | Hauptbeiträge

Gestaltung von Veränderungsprozessen in der Stahlindustrie

Ein Praxisbeispiel der ThyssenKrupp Steel Europe AG

Authors: Tamara Kuhn, Dr.-Ing. C. Benjamin Nakhosteen

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2015

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag widmet sich einem Praxisbeispiel für Aktivitäten des Inhouse Consultings in Großunternehmen. Kern dieses Beispiels ist eine Diskussion des Managements von Veränderungsprozessen und der Art und Weise, wie sie von einem zentral in der Organisation verorteten Team umgesetzt werden können. Die Aufgabenfelder und Unternehmensbedarfe werden in einen wissenschaftlichen Kontext eingebettet, sodass das Praxisbeispiel als Brücke zwischen Forschung und Unternehmensrealität dienen kann. Auf Basis des identifizierten Bedarfs an Consulting-Leistungen und einiger wissenschaftlicher Aspekte von Gruppendynamiken und der Theorie der sozialen Identität wird die Funktion der Abteilung „Lernende Organisation“ skizziert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Beobachtungen und Umsetzungserfahrungen aus der Unternehmenspraxis.

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Metadata
Title
Gestaltung von Veränderungsprozessen in der Stahlindustrie
Ein Praxisbeispiel der ThyssenKrupp Steel Europe AG
Authors
Tamara Kuhn
Dr.-Ing. C. Benjamin Nakhosteen
Publication date
01-03-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0265-z

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