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2022 | OriginalPaper | Chapter

Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter und Führungskräfte informieren und motivieren

Author : Claudia Mast

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Interne Kommunikation in Unternehmen als Forschungs- und Praxisfeld macht Karriere. Im Beitrag werden theoretische Perspektiven aus der Management- und Organisationslehre sowie der PR vorgestellt. Das Praxisfeld interne Kommunikation strukturiert sich nach den Zielen, Themen, Medien und Zielgruppen. Der persönlichen Kommunikation und dem Kommunikationsverhalten der Manager kommt eine zentrale Rolle zu. Je intensiver die Kommunikation in den Unternehmen über Netzwerke abläuft und je weniger steuerbar sie wird, desto wichtiger wird Führung durch Kommunikation.

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Metadata
Title
Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter und Führungskräfte informieren und motivieren
Author
Claudia Mast
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_37