2002 | OriginalPaper | Chapter
Interne Vernetzung bei Opel entwickeln mit Dialog und Open Space
Authors : Magdalena Seeberg, Barbara Reif
Published in: Vernetzungsprozesse gestalten
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der IT-Bereich der Adam Opel AG, Rüsselsheim, wird ab dem Jahr 1999 neu formiert. Mittlerweile wichtige, — vor einigen Jahren outgesourcte — IT-relevante Serviceleistungen werden in das Unternehmen reintegriert. Die neue Gruppe setzt sich zusammen aus erfahrenen IT-Mitarbeitern der Adam Opel AG, die aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in der neuen Abteilung zusammengezogen werden und zusätzlichen neu eingestellten, jungen IT-Fachleuten. Der Bereich wächst in kurzer Zeit zunächst auf 60 Mitarbeiter, später auf 90 Mitarbeiter. Der—ebenfalls von außen — neu eingestellte Bereichsleiter bittet die Abteilung „Zentrales Training und Organisationsentwicklung“ (ZTOE) frühzeitig um Unterstützung, ihn bei der Neuausrichtung des Bereiches zu begleiten.