2002 | OriginalPaper | Chapter
Vision 2000plus — in Führung gehen mit wertschätzender Erkundung bei FRAPORT
Authors : Dieter Papke, Karena Purper
Published in: Vernetzungsprozesse gestalten
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Der Flughafen Frankfurt/Main, der seit März 2001 unter dem Namen Fraport AG firmiert, befindet sich seit Mitte der 90er Jahre in einer Phase tiefgreifender organisationeller Umstrukturierungen und Veränderungen: Im Laufe der letzten fünf bis sechs Jahre hat sich der Flughafen von einem Unternehmen mit starker Anlehnung an den öffentlichen Dienst zu einem am freien Markt agierenden Dienstleistungs-Großunternehmen entwickelt. Die jüngste Vergangenheit der Fraport AG ist geprägt von der Marktliberalisierung im internationalen Flughafenbetrieb, von verstärktem Konkurrenzdruck, Lean Management, Kosteneinsparungen, Dezentralisierung, verstärkter Ausrichtung am Kunden und zuletzt Börsengang im Juni 2001. Die Zukunft des Unternehmens steht im Zeichen von Internationalisierung und Globalisierung. Die hier kurz skizzierte Entwicklung der Fraport AG verdeutlicht, in welcher Dimension sich der strukturelle Wandel des Unternehmens bewegt und in welch enorm kurzer Zeit einschneidende Veränderungen durchgeführt werden. Das hohe Tempo des Unternehmenswandels vermittelt darüberhinaus ein Gefühl dafür, welche Anforderungen damit für die Belegschaft verbunden sind: Die organisationelle Veränderung des Unternehmens bedeutet für alle Mitarbeiter die Auflösung von bekannten, erprobten und sicheren Werten und Strukturen in einer äußerst kurzen Zeitspanne.