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2004 | OriginalPaper | Chapter

Internetnutzungs- und Online-Kaufverhalten in Deutschland und den USA

Authors : Hans H. Bauer, Nicola E. Sauer

Published in: Konsumentenverhalten im Internet

Publisher: Gabler Verlag

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Der Handel über das Internet bleibt trotz der seit langem anhaltenden euphorischen Stimmung in seiner wirtschaftlichen Bedeutung vorerst gering - und das weltweit. Offensichtlich existieren noch wirksame psychologische Barrieren des elektronischen Einkaufs in den Köpfen der Endverbraucher. Fragt man nach diesen Barrieren, so werden vor allem die Sicherheitsrisiken herausgestellt, die potenzielle Kunden im Umgang mit Anbietern empfinden. Einen weiteren hemmenden Faktor stellt der Zugang zum Medium dar. Diese Zugangsprobleme beschränken sich nicht auf die rein physische Anbindung an das Internet, sondern schließen auch die Kosten seiner Nutzung mit ein. Auf die Existenz solcher und ähnlicher Verhaltensbarrieren in Bezug auf den Online- Kauf weisen zahkeiche Untersuchungen der letzten Jahre hin.

Metadata
Title
Internetnutzungs- und Online-Kaufverhalten in Deutschland und den USA
Authors
Hans H. Bauer
Nicola E. Sauer
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90689-2_2