2004 | OriginalPaper | Chapter
Internettechnologie und Strukturumbrüche in der Musikbranche — Entrepreneurship-Aktivitäten und Gewinnpotentiale
Author : Jutta Emes
Published in: Unternehmergewinn in der Musikindustrie
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Musikwirtschaft wird durch das Internet mit großen Veränderungen konfrontiert. Online-Musikangebote und eine steigende Zahl von Breitbandanschlüssen haben in der Branche einen Strukturwandel ausgelöst, der einem Schumpeterschen Prozess der schöpferischen Zerstörung gleichkommt. Eine solche Situation des Wandels eröffnet Freiräume für unternehmerische Akti Aktivitäten. Während die traditionellen Unternehmen der Industrie, insbesondere die fünf großen Tonträgerhersteller1 erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen müssen, bilden sich gleichzeitig neue Wettbewerber auf dem Markt heraus. Aus Sicht der ökonomischen Theorie bietet der Umbruchcharakter der Musikwirtschaft eine geeignete Ausgangsbasis, die strategischen Verhaltensmuster innovativer Unternehmen bzw. Unternehmer im Detail zu analysieren und so die allgemeinen Theorien über Entrepreneurship-Aktivitäten und Unternehmergewinn zu überprüfen, anzupassen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.