Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2004 | OriginalPaper | Chapter

Internettechnologie und Strukturumbrüche in der Musikbranche — Entrepreneurship-Aktivitäten und Gewinnpotentiale

Author : Jutta Emes

Published in: Unternehmergewinn in der Musikindustrie

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Musikwirtschaft wird durch das Internet mit großen Veränderungen konfrontiert. Online-Musikangebote und eine steigende Zahl von Breitbandanschlüssen haben in der Branche einen Strukturwandel ausgelöst, der einem Schumpeterschen Prozess der schöpferischen Zerstörung gleichkommt. Eine solche Situation des Wandels eröffnet Freiräume für unternehmerische Akti Aktivitäten. Während die traditionellen Unternehmen der Industrie, insbesondere die fünf großen Tonträgerhersteller1 erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen müssen, bilden sich gleichzeitig neue Wettbewerber auf dem Markt heraus. Aus Sicht der ökonomischen Theorie bietet der Umbruchcharakter der Musikwirtschaft eine geeignete Ausgangsbasis, die strategischen Verhaltensmuster innovativer Unternehmen bzw. Unternehmer im Detail zu analysieren und so die allgemeinen Theorien über Entrepreneurship-Aktivitäten und Unternehmergewinn zu überprüfen, anzupassen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.

Metadata
Title
Internettechnologie und Strukturumbrüche in der Musikbranche — Entrepreneurship-Aktivitäten und Gewinnpotentiale
Author
Jutta Emes
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82023-5_1