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2022 | OriginalPaper | Chapter

Intersektionale politische Bildungsarbeit mit jungen Frauen* am Beispiel des Projekts „PowerMind – empower yourself!“

Author : Saloua Mohammed Oulad M´Hand

Published in: Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Rechte Diskursverschiebungen lassen sich seit der Jahrhundertwende europaweit auf gesellschaftspolitischer Ebene verstärkt wahrnehmen. Durch rassifizierende und menschenfeindliche Narrative wird die gesellschaftliche Spaltung durch Ausschlussmechanismen begünstigt, denen Differenzierungsmechanismen und Normalisierungsvorstellungen zugrunde liegen.

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Footnotes
1
Das Gendersternchen dient der Sichtbarkeit der verschiedenen sexuellen Identitäten und Positionierungen (weiblich gelesen; weiblich positioniert) unter den Teilnehmenden am Projekt.
 
Literature
go back to reference Baumgärtner, Michael, Vanessa Kleinschnittger, Daniel Klug, Klaus Neumann-Braun, Alessandro Preite, und Luca Preite. 2012. Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz. Bern: BBL Vertrieb Publikationen. Baumgärtner, Michael, Vanessa Kleinschnittger, Daniel Klug, Klaus Neumann-Braun, Alessandro Preite, und Luca Preite. 2012. Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz. Bern: BBL Vertrieb Publikationen.
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Title
Intersektionale politische Bildungsarbeit mit jungen Frauen* am Beispiel des Projekts „PowerMind – empower yourself!“
Author
Saloua Mohammed Oulad M´Hand
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36310-9_7