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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Intersektionale politische Bildungsarbeit mit jungen Frauen* am Beispiel des Projekts „PowerMind – empower yourself!“

verfasst von : Saloua Mohammed Oulad M´Hand

Erschienen in: Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Rechte Diskursverschiebungen lassen sich seit der Jahrhundertwende europaweit auf gesellschaftspolitischer Ebene verstärkt wahrnehmen. Durch rassifizierende und menschenfeindliche Narrative wird die gesellschaftliche Spaltung durch Ausschlussmechanismen begünstigt, denen Differenzierungsmechanismen und Normalisierungsvorstellungen zugrunde liegen.

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Fußnoten
1
Das Gendersternchen dient der Sichtbarkeit der verschiedenen sexuellen Identitäten und Positionierungen (weiblich gelesen; weiblich positioniert) unter den Teilnehmenden am Projekt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baumgärtner, Michael, Vanessa Kleinschnittger, Daniel Klug, Klaus Neumann-Braun, Alessandro Preite, und Luca Preite. 2012. Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz. Bern: BBL Vertrieb Publikationen. Baumgärtner, Michael, Vanessa Kleinschnittger, Daniel Klug, Klaus Neumann-Braun, Alessandro Preite, und Luca Preite. 2012. Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz. Bern: BBL Vertrieb Publikationen.
Zurück zum Zitat Bollwinkel Keele, T. A. 2020. Resilience, Resistance, Revolution. Was Empowerment für Schwarze Menschen bedeuten kann. In Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte, Positionierungen, Arenen, Hrsg. Jagusch, Birgit und Chehata, Yasmine, 20–29. Weinheim: Juventa Beltz Verlag. Bollwinkel Keele, T. A. 2020. Resilience, Resistance, Revolution. Was Empowerment für Schwarze Menschen bedeuten kann. In Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte, Positionierungen, Arenen, Hrsg. Jagusch, Birgit und Chehata, Yasmine, 20–29. Weinheim: Juventa Beltz Verlag.
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Zurück zum Zitat Götsch, M., und Menke, K. 2019. Intersektionale Ungleichheiten. Die Ökonomisierung des deutschen Wohlfahrtsstaates und seine Folgen. In Intersektionalität und Postkolonialität. Kritische feministische Perspektiven auf Politik und Macht, Hrsg. Mauer, Heike und Leinius, Johanna. 161–180. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Götsch, M., und Menke, K. 2019. Intersektionale Ungleichheiten. Die Ökonomisierung des deutschen Wohlfahrtsstaates und seine Folgen. In Intersektionalität und Postkolonialität. Kritische feministische Perspektiven auf Politik und Macht, Hrsg. Mauer, Heike und Leinius, Johanna. 161–180. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
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Zurück zum Zitat Nadar, M. und Yuzva Clement, D. 2019. Religionssensibilität in der politischen Bildung. Wissens-, Haltungs- und Handlungskompetenzen. In Das Religiöse ist politisch, Hrsg. Grillmeyer, Siegfried und Weber, Karl. 63–84. . Würzburg: Echter Verlag. Nadar, M. und Yuzva Clement, D. 2019. Religionssensibilität in der politischen Bildung. Wissens-, Haltungs- und Handlungskompetenzen. In Das Religiöse ist politisch, Hrsg. Grillmeyer, Siegfried und Weber, Karl. 63–84. . Würzburg: Echter Verlag.
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Zurück zum Zitat Riegel, C. 2010. Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt: Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte, Hrsg Riegel, Christine Scherr Albert und Stauber, Barbara. 65–89. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH. Riegel, C. 2010. Intersektionalität als transdisziplinäres Projekt: Methodologische Perspektiven für die Jugendforschung. In Transdisziplinäre Jugendforschung. Grundlagen und Forschungskonzepte, Hrsg Riegel, Christine Scherr Albert und Stauber, Barbara. 65–89. Wiesbaden: Springer Fachmedien GmbH.
Zurück zum Zitat Staub-Bernasconi, S. 2016. Macht und (kritische) Soziale Arbeit. In Macht in der Sozialen Arbeit. Interaktionsverhältnisse zwischen Kontrolle, Partizipation und Freisetzung, Hrsg. Kraus, Björn und Krieger, Wolfgang, 395–424. 4. überarb. u. erw. Aufl. Detmold: Jacobs Verlag: Detmold. Staub-Bernasconi, S. 2016. Macht und (kritische) Soziale Arbeit. In Macht in der Sozialen Arbeit. Interaktionsverhältnisse zwischen Kontrolle, Partizipation und Freisetzung, Hrsg. Kraus, Björn und Krieger, Wolfgang, 395–424. 4. überarb. u. erw. Aufl. Detmold: Jacobs Verlag: Detmold.
Metadaten
Titel
Intersektionale politische Bildungsarbeit mit jungen Frauen* am Beispiel des Projekts „PowerMind – empower yourself!“
verfasst von
Saloua Mohammed Oulad M´Hand
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36310-9_7