1983 | OriginalPaper | Chapter
Investitionsgüter-Werbung und Individualbzw. Sozialpsychologie
Author : Reinhold Bergler
Published in: Handbuch Werbung für Investitionsgüter
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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In der Praxis ist die kontroverse Diskussion zwischen Werbegestaltung und Werbewissenschaft bzw. Psychologie, Kommunikations- und Verhaltenswissenschaft immer noch von gleichbleibender Aktualität, wenn es um die Frage der Überprüfung bzw. Überprüfbarkeit konkreter Werbemittel geht. Das Anliegen aller empirischen Wissenschaften, Phänomene zu beobachten, in ihren Bedingungsgrundlagen zu erklären und Verhalten vorherzusagen, wird vielfach im Rahmen werblicher informationsverarbeitender Prozesse und deren Konsequenzen für Lernen und Verhalten als unmöglich abgewertet. Zwei Vorurteile erfreuen sich einer gleichbleibenden, aber nichts desto weniger immer peinlicher werdenden Aktualität: 1. Werbung als kreative Gestaltung kann in ihren Wirkungsmöglichkeiten nicht gemessen und damit auch nicht getestet werden; 2. erwartete positive Ergebnisse eines Werbemitteltests sind richtig, unerwartete negative unrichtig.