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2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Irrationales Verbraucherverhalten

Author : Gerd-Inno Spindler

Published in: Basiswissen Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Psychologische Faktoren spielen im Marketing eine wichtige Rolle. Wir nehmen bestimmte Dinge in unterschiedlichen Situationen und unter verschiedenen Umfeldbedingungen unterschiedlich wahr. Stress, Freude und Angst beeinflussen unsere Meinung und Entscheidung. Zusätzlich beeinflussen unsere Erfahrung und die Erfahrung anderer unsere Wahrnehmung, wir nehmen selektiv wahr, das heißt, wir blenden bestimmte Informationen aus bzw. verstärken andere wiederum. So sind auch viele unserer Kaufentscheidungen nicht rational, sondern irrational (vgl. Spindler 2014, 2016).

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Metadata
Title
Irrationales Verbraucherverhalten
Author
Gerd-Inno Spindler
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30963-3_8