1998 | OriginalPaper | Chapter
Kapazitätswettbewerb
Authors : Prof. Dr. Wilhelm Pfähler, Prof. Dr. Harald Wiese
Published in: Unternehmensstrategien im Wettbewerb
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Mit der Analyse des Kapazitätswettbewerbs wenden wir uns den langfristigen strategischen Optionen zu, die auf den Aufbau vorteilhafter Kostenstrukturen abzielen, mit denen die Unternehmen in den kurzfristigen Mengen- oder Preiswettbewerb eintreten. Nach einer intuitiven Einführung in die Grundidee des Kapazitätswettbewerbs und die strategische Rolle versunkener Kosten (Abschn. G.1) und nach der Präsentation des Modells (siehe Abschn. G.2) analysieren wir im Detail einen sequentiellen Mengenwettbewerb mit versunkenen Kosten (Abschn. G.3). Dieser kann auch als ein zweistufiger Kapazitäts- und Mengenwettbewerb interpretiert werden. Sodann thematisieren wir die Frage des Markteintritts (bzw. des potentiellen Wettbewerbs) und fragen nach der Bedeutung versunkener Kosten fax die Eintrittsabschreckung (Abschn. G.4). Wir ziehen aus dieser Analyse einige unternehmenspolitische Folgerungen (Abschn. G.5) und beschließen das Kapitel mit Aufgaben und Literaturhinweisen (Abschn. G.6). Der interessierte Leser sollte zur Vorbereitung dieses Kapitels mit den Grundzügen des Mengenwettbewerbs aus Kap. E vertraut sein.