1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kapazitätswettbewerb
verfasst von : Prof. Dr. Wilhelm Pfähler, Prof. Dr. Harald Wiese
Erschienen in: Unternehmensstrategien im Wettbewerb
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit der Analyse des Kapazitätswettbewerbs wenden wir uns den langfristigen strategischen Optionen zu, die auf den Aufbau vorteilhafter Kostenstrukturen abzielen, mit denen die Unternehmen in den kurzfristigen Mengen- oder Preiswettbewerb eintreten. Nach einer intuitiven Einführung in die Grundidee des Kapazitätswettbewerbs und die strategische Rolle versunkener Kosten (Abschn. G.1) und nach der Präsentation des Modells (siehe Abschn. G.2) analysieren wir im Detail einen sequentiellen Mengenwettbewerb mit versunkenen Kosten (Abschn. G.3). Dieser kann auch als ein zweistufiger Kapazitäts- und Mengenwettbewerb interpretiert werden. Sodann thematisieren wir die Frage des Markteintritts (bzw. des potentiellen Wettbewerbs) und fragen nach der Bedeutung versunkener Kosten fax die Eintrittsabschreckung (Abschn. G.4). Wir ziehen aus dieser Analyse einige unternehmenspolitische Folgerungen (Abschn. G.5) und beschließen das Kapitel mit Aufgaben und Literaturhinweisen (Abschn. G.6). Der interessierte Leser sollte zur Vorbereitung dieses Kapitels mit den Grundzügen des Mengenwettbewerbs aus Kap. E vertraut sein.