1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Preiswettbewerb
verfasst von : Prof. Dr. Wilhelm Pfähler, Prof. Dr. Harald Wiese
Erschienen in: Unternehmensstrategien im Wettbewerb
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Nach einer intuitiven Einführung in die Grundideen des homogenen Preiswettbewerbs (Abschn. F.1) analysieren wir im einzelnen drei spieltheoretische Wettbewerbsstrukturen: den simultanen Preiswettbewerb (Abschn. F.2), die Preiskollusion in Gestalt eines expliziten Preiskartells (Abschn. F.3) und die implizite Preiskollusion durch Niedrigstpreisga-rantien (Abschn. F.4). Neben dem tatsächlichen Wettbewerb zwischen den im Markt befindlichen Unternehmen interessiert uns auch hier, wie im Mengenwettbewerb, die Frage des Markteintritts (potentieller Wettbewerb). Im Mittelpunkt unseres Interesses stehen auch hier wieder die Rolle der Kostenführerschaft im Preiswettbewerb und die unternehmenspolitischen Implikationen. Am Ende fassen wir die wichtigsten unternehmenspolitischen Einsichten zum Preiswettbewerb nochmals zusammen (Abschn. F.5). Aufgaben und Literaturhinweise beschließen das Kapitel (Abschn. F.6). Die Analyse basiert auf dem einfachen linearen Grundmodell des homogenen Wettbewerbs mit linearer Marktnachfrage p(X) = a – bX und konstanten Grenzkosten c der laufenden Produktion (siehe Abschn. D.2, S. 89 ff.).