Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

22. Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg

Authors : Joerg Altekruse, Daniel Fischer, Teresa Ruckelshauß

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Herausforderung im Bereich der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) besteht darin, Lernformate zu entwickeln und Lernsettings zu gestalten, die den veränderten Lernstilen junger Menschen Rechnung tragen und wirksam Lernprozesse zu initiieren vermögen. Ein medienpädagogischer Ansatz ist das Filmemachen. Die Lernwirkung der aktiven Beteiligung an Filmprojekten konnte in den vergangenen Jahren intensiver erforscht und belegt werden, ist jedoch bislang kaum in die Praxis von HBNE diffundiert. Dieser Beitrag ist ein Werkstattbericht. Er stellt einen Lehransatz dar, in dessen Rahmen Studierende im ersten Semester dazu befähigt werden, im Erzählformat des Storytelling konzipierte Kurzfilme auf dem eigenen mobilen Endgerät zu erstellen. In der Kombination von forschendem Lernen und ästhetischer Praxis nutzen die Studierenden ihre Mobiltelefone, um die Klimakrise und ihre gesellschaftlichen Folgen zu untersuchen und in Filmen wirksame Handlungsansätze zu entwickeln und zu verbreiten. Die in diesem Prozess entstehenden Produkte und die Reflexionen der Beteiligten deuten das Potenzial des Ansatzes für eine HBNE an, die nicht nur kognitive Kompetenzen, sondern umfassende Persönlichkeitsentwicklung und die Entfaltung von „Change Agency“ und „Chairpersonship“ zu fördern beansprucht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Anleitungstext zur Fantasiereise lautete: „Schließe die Augen. Stelle dir vor, du bist in einem weiten Land unterwegs. Du siehst schöne Momente. Schöne Orte. Schönes Licht. Du bist mit dir zufrieden. Male dir aus, was dich so zufrieden macht. Du gehst weiter. Du triffst andere Menschen und begrüßt sie freundlich. Ihr sitzt am Lagerfeuer und erzählt euch gegenseitig von euren schönsten Momenten. Und dann, was ihr macht, um diese schönen Momente zu erhalten und zu pflegen. Sie erscheinen in einem hellen Licht. Mache ein Foto von dir in diesem Moment, um das Bild festzuhalten. Zeige dieses Bild allen deinen Freunden.“
 
Literature
go back to reference Allam C (2008) Creative activity and its impact on student learning – issues of implementation. Innovations Educ Teach Int 45(3):281–288CrossRef Allam C (2008) Creative activity and its impact on student learning – issues of implementation. Innovations Educ Teach Int 45(3):281–288CrossRef
go back to reference Berry M, Schleser M (Hrsg) (2014) Mobile media making in an age of smartphones. Palgrave Macmillan, Basingstoke Berry M, Schleser M (Hrsg) (2014) Mobile media making in an age of smartphones. Palgrave Macmillan, Basingstoke
go back to reference Braun V, Clarke V (2006) Using thematic analysis in psychology. Qual Res Psychol 3(2):77–101CrossRef Braun V, Clarke V (2006) Using thematic analysis in psychology. Qual Res Psychol 3(2):77–101CrossRef
go back to reference Cochrane T, Antonczak L (2013) A mobile learning community of practice: facilitating conceptual shifts in pedagogy. In: Hernández-Leo D, Ley T, Klamma R, Harrer A (Hrsg) Scaling up learning for sustained impact. 8th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2013. Springer, Berlin, S 430–435 Cochrane T, Antonczak L (2013) A mobile learning community of practice: facilitating conceptual shifts in pedagogy. In: Hernández-Leo D, Ley T, Klamma R, Harrer A (Hrsg) Scaling up learning for sustained impact. 8th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2013. Springer, Berlin, S 430–435
go back to reference Cochrane TD, Antonczak L, Wagner DA (2013) Post-web 2.0 pedagogy: from student-generated content to international co-production enabled by mobile social media. Int J Mob Blended Learn 5(4):1–18CrossRef Cochrane TD, Antonczak L, Wagner DA (2013) Post-web 2.0 pedagogy: from student-generated content to international co-production enabled by mobile social media. Int J Mob Blended Learn 5(4):1–18CrossRef
go back to reference Coffman E (2009) Documentary and collaboration: placing the camera in the community. J Film Video 61(1):62–78CrossRef Coffman E (2009) Documentary and collaboration: placing the camera in the community. J Film Video 61(1):62–78CrossRef
go back to reference Dando CE, Chadwick JJ (2014) Enhancing geographic learning and literacy through filmmaking. J Geogr 113(2):78–84CrossRef Dando CE, Chadwick JJ (2014) Enhancing geographic learning and literacy through filmmaking. J Geogr 113(2):78–84CrossRef
go back to reference Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (2014) Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Brandt, Bonn Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (2014) Roadmap zur Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Brandt, Bonn
go back to reference Farau A, Cohn RC (1984) Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Zwei Perspektiven. Klett-Cotta, Stuttgart Farau A, Cohn RC (1984) Gelebte Geschichte der Psychotherapie. Zwei Perspektiven. Klett-Cotta, Stuttgart
go back to reference Frey F, Früh W (2014) Die Vielfalt der Erzählung: Eine Inhaltsanalyse zur Definition von „Narration“, „Geschichte“ und „Narrativität“ in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. In: Früh W, Frey F (Hrsg) Narration und Storytelling. Theorie und empirische Befunde. Halem, Köln, S 14–62 Frey F, Früh W (2014) Die Vielfalt der Erzählung: Eine Inhaltsanalyse zur Definition von „Narration“, „Geschichte“ und „Narrativität“ in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. In: Früh W, Frey F (Hrsg) Narration und Storytelling. Theorie und empirische Befunde. Halem, Köln, S 14–62
go back to reference Früh W (2014) Narration und Storytelling. In: Früh W, Frey F (Hrsg) Narration und Storytelling. Theorie und empirische Befunde. von Halem, Köln, S 63–119 Früh W (2014) Narration und Storytelling. In: Früh W, Frey F (Hrsg) Narration und Storytelling. Theorie und empirische Befunde. von Halem, Köln, S 63–119
go back to reference Früh W, Frey F (2014) Einleitung. In: Früh W, Frey F (Hrsg) Narration und Storytelling. Theorie und empirische Befunde. von Halem, Köln, S 9–13 Früh W, Frey F (2014) Einleitung. In: Früh W, Frey F (Hrsg) Narration und Storytelling. Theorie und empirische Befunde. von Halem, Köln, S 9–13
go back to reference Grunwald A, Kopfmüller J (2006) Nachhaltigkeit. Campus, Frankfurt a. M. Grunwald A, Kopfmüller J (2006) Nachhaltigkeit. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Gutiérrez-Pérez J (2014) Latin American narratives of sustainability: opportunities for engagement through films. Int J Sustain Dev 17(2):160–175CrossRef Gutiérrez-Pérez J (2014) Latin American narratives of sustainability: opportunities for engagement through films. Int J Sustain Dev 17(2):160–175CrossRef
go back to reference Harari YN (2013) Eine kurze Geschichte der Menschheit, 3. Aufl. DVA, München Harari YN (2013) Eine kurze Geschichte der Menschheit, 3. Aufl. DVA, München
go back to reference Harness H, Drossman H (2011) The environmental education through filmmaking project. Environ Educ Res 17(6):829–849CrossRef Harness H, Drossman H (2011) The environmental education through filmmaking project. Environ Educ Res 17(6):829–849CrossRef
go back to reference Howell RA (2014) Using the transtheoretical model of behavioural change to understand the processes through which climate change films might encourage mitigation action. Int J Sustain Dev 17(2):137–159CrossRef Howell RA (2014) Using the transtheoretical model of behavioural change to understand the processes through which climate change films might encourage mitigation action. Int J Sustain Dev 17(2):137–159CrossRef
go back to reference Humburg A, Fischer D, Marwege R, Michelsen G (2013) Welchen Journalismus braucht die Nachhaltigkeit? Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse in Wissenschaft und Praxis – Ergebnisse eines iterativen Delphis (INFU-Diskussionbeiträge 33/2013), Lüneburg Humburg A, Fischer D, Marwege R, Michelsen G (2013) Welchen Journalismus braucht die Nachhaltigkeit? Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse in Wissenschaft und Praxis – Ergebnisse eines iterativen Delphis (INFU-Diskussionbeiträge 33/2013), Lüneburg
go back to reference Keegan H, Bell F [MW1] (2011) YouTube as a repository: the creative practice of students as producers of open educational resources. European Journal of Open, Distance and E-Learning. https://usir.salford.ac.uk/19282. Zugegriffen: 20. Nov. 2017 Keegan H, Bell F [MW1] (2011) YouTube as a repository: the creative practice of students as producers of open educational resources. European Journal of Open, Distance and E-Learning. https://​usir.​salford.​ac.​uk/​19282. Zugegriffen: 20. Nov. 2017
go back to reference Kelly P (2011) Avatar… and the “sustainabullies” of higher education. J Future Stud 15(3):103–116 Kelly P (2011) Avatar… and the “sustainabullies” of higher education. J Future Stud 15(3):103–116
go back to reference Krathwohl DR (2002) A revision of Bloom’s taxonomy: an overview. Theory Pract 41(4):212–218CrossRef Krathwohl DR (2002) A revision of Bloom’s taxonomy: an overview. Theory Pract 41(4):212–218CrossRef
go back to reference Lindsay N, Harrell-Blair K, McDaniel L, Williams C, Reed D (2010) In practice: “green on the screen”: promoting sustainability through a campus film series. About Campus 15(2):26–29CrossRef Lindsay N, Harrell-Blair K, McDaniel L, Williams C, Reed D (2010) In practice: “green on the screen”: promoting sustainability through a campus film series. About Campus 15(2):26–29CrossRef
go back to reference Loftus M, Tiernan P, Cherian S (2014) Students’ readiness to move from consumers to producers of digital video content: a cross-cultural analysis of Irish and Indian students. Educ Inf Technol 19(3):569–582CrossRef Loftus M, Tiernan P, Cherian S (2014) Students’ readiness to move from consumers to producers of digital video content: a cross-cultural analysis of Irish and Indian students. Educ Inf Technol 19(3):569–582CrossRef
go back to reference McGreavy B, Lindenfeld L (2014) Entertaining our way to engagement? Climate change films and sustainable development values. Int J Sustain Dev 17(2):123–136CrossRef McGreavy B, Lindenfeld L (2014) Entertaining our way to engagement? Climate change films and sustainable development values. Int J Sustain Dev 17(2):123–136CrossRef
go back to reference Michelsen G (2016) Policy, politics and polity in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (Hrsg) Routledge handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 40–55 Michelsen G (2016) Policy, politics and polity in higher education for sustainable development. In: Barth M, Michelsen G, Rieckmann M, Thomas I (Hrsg) Routledge handbook of higher education for sustainable development. Routledge, London, S 40–55
go back to reference Michelsen G, Fischer D (2015) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden Michelsen G, Fischer D (2015) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden
go back to reference Mieg HA, Bauer J, Bedenk S (2013) Being moved by moving images: the influence of filmmaking on sustainable consumption patterns. Gaia 22(3):187–194CrossRef Mieg HA, Bauer J, Bedenk S (2013) Being moved by moving images: the influence of filmmaking on sustainable consumption patterns. Gaia 22(3):187–194CrossRef
go back to reference Otte I, Prien-Ribcke S, Michelsen G (2014) Hochschulbildung auf der Höhe des 21. Jahrhunderts. In: Müller C von, Zinth CP (Hrsg) Managementperspektiven für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Springer, Wiesbaden, S 183–203CrossRef Otte I, Prien-Ribcke S, Michelsen G (2014) Hochschulbildung auf der Höhe des 21. Jahrhunderts. In: Müller C von, Zinth CP (Hrsg) Managementperspektiven für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. Springer, Wiesbaden, S 183–203CrossRef
go back to reference Pyhel T (2013) Instrumente effektiver Nachhaltigkeitskommunikation. In: Pütz N, Schweer MK, Logemann N (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Lang, Frankfurt a. M., S 183–205 Pyhel T (2013) Instrumente effektiver Nachhaltigkeitskommunikation. In: Pütz N, Schweer MK, Logemann N (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Lang, Frankfurt a. M., S 183–205
go back to reference Reinermann JL, Lubjuhn S (2011) „Let Me Sustain You“. Die Entertainment-Education Strategie als Werkzeug der Nachhaltigkeitskommunikation. Medien Journal 2011(1):43–56 Reinermann JL, Lubjuhn S (2011) „Let Me Sustain You“. Die Entertainment-Education Strategie als Werkzeug der Nachhaltigkeitskommunikation. Medien Journal 2011(1):43–56
go back to reference Reinermann JL, Lubjuhn S, Bouman M, Singhal A (2014) Entertainment-education: storytelling for the greater, greener good. Int J Sustain Dev 17(2):176–191CrossRef Reinermann JL, Lubjuhn S, Bouman M, Singhal A (2014) Entertainment-education: storytelling for the greater, greener good. Int J Sustain Dev 17(2):176–191CrossRef
go back to reference Reisch LA, Bietz S (2007) How to convince the unconvincibles? A mass mediated approach to communicate sustainable lifestyles to a low-interest target group. Int J Innov Sustain Dev 2(2):192–200CrossRef Reisch LA, Bietz S (2007) How to convince the unconvincibles? A mass mediated approach to communicate sustainable lifestyles to a low-interest target group. Int J Innov Sustain Dev 2(2):192–200CrossRef
go back to reference Schleser MRC (2012) Collaborative mobile phone filmmaking. In: Milne EJ, Mitchell C, de Lange N (Hrsg) Handbook of participatory video. Rowman & Littlefield, Lanham, S 397–411 Schleser MRC (2012) Collaborative mobile phone filmmaking. In: Milne EJ, Mitchell C, de Lange N (Hrsg) Handbook of participatory video. Rowman & Littlefield, Lanham, S 397–411
go back to reference Schwender C, Schulz WF, Kreeb M (Hrsg) (2008) Medialisierung der Nachhaltigkeit: Das Forschungsprojekt balance[f]: Emotionen und Ecotainment in den Massenmedien. Metropolis, Marburg Schwender C, Schulz WF, Kreeb M (Hrsg) (2008) Medialisierung der Nachhaltigkeit: Das Forschungsprojekt balance[f]: Emotionen und Ecotainment in den Massenmedien. Metropolis, Marburg
go back to reference Sølvberg AM, Rismark M (2012) Learning spaces in mobile learning environments. Act Learn High Educ 13(1):23–33CrossRef Sølvberg AM, Rismark M (2012) Learning spaces in mobile learning environments. Act Learn High Educ 13(1):23–33CrossRef
go back to reference Van Poeck K, Goeminne G, Vandenabeele J (2016) Revisiting the democratic paradox of environmental and sustainability education: sustainability issues as matters of concern. Environ Educ Res 22(6):806–826CrossRef Van Poeck K, Goeminne G, Vandenabeele J (2016) Revisiting the democratic paradox of environmental and sustainability education: sustainability issues as matters of concern. Environ Educ Res 22(6):806–826CrossRef
go back to reference Waycott J, Bennett S, Kennedy G, Dalgarno B, Gray K (2010) Digital divides? Student and staff perceptions of information and communication technologies. Comput Educ 54(4):1202–1211CrossRef Waycott J, Bennett S, Kennedy G, Dalgarno B, Gray K (2010) Digital divides? Student and staff perceptions of information and communication technologies. Comput Educ 54(4):1202–1211CrossRef
go back to reference WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2011) Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Hauptgutachten. WBGU, Berlin WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2011) Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Hauptgutachten. WBGU, Berlin
Metadata
Title
Kollaborative Kurzfilmproduktion als innovativer Ansatz in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg
Authors
Joerg Altekruse
Daniel Fischer
Teresa Ruckelshauß
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_22