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2004 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikation der Corporate Brand

Authors : Franz-Rudolf Esch, Marco Hardiman, Michaela Mundt, Joachim Kernstock, Tim Oliver Brexendorf, Torsten Tomczak, Caspar Coppetti, Nicole Schubiger

Published in: Corporate Brand Management

Publisher: Gabler Verlag

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Marken entstehen durch Kommunikation. Das durch Kommunikation und eigene Erfahrungen mit einer Corporate Brand entstandene Markenwissen prägt die Haltung gegenüber einer solchen Marke. Beim Aufbau und der Stärkung einer Corporate Brand übernimmt die Markenkommunikation eine Schlüsselfunktion. Sie umfasst alle Eindrücke, die an den vielfältigen Kontaktpunkten der Zielgruppen mit der Marke entstehen (vgl. Burnett/Moriarty, 1998, S. 5). Diese können aus Sicht der Marke ungeplanter oder geplanter Natur sein (vgl. Burnett/Moriarty, 1998, S. 8). Zu letzteren gehören zum Beispiel Werbung,Verpackungsgestaltung, Promotions, Public Relations, persönlicher Verkauf oder Direktmarketingmaßnahmen. Diese Maßnahmen sind unmittelbar durch das Unternehmen steuerbar. Problematischer wird es hingegen bei der durch die Corporate Brand nicht unmittelbar beeinflussbaren Kommunikation, etwa durch Mund-zu-Mund-Propaganda, Meinungsführer und Medien.

Metadata
Title
Kommunikation der Corporate Brand
Authors
Franz-Rudolf Esch
Marco Hardiman
Michaela Mundt
Joachim Kernstock
Tim Oliver Brexendorf
Torsten Tomczak
Caspar Coppetti
Nicole Schubiger
Copyright Year
2004
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94637-9_3