Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikation in der Wertschöpfung von Unternehmen

Authors : Ralf Reichwald, Sebastian Bonnemeier

Published in: Handbuch Strategische Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt die unterschiedliche Bedeutung von Kommunikation in verschiedenen Wertschöpfungsmodellen. Ausgehend vom „Scientific Management“ Frederick Taylors wird eine steigende Außenorientierung der Kommunikation mit zunehmender Auflösung der Unternehmensgrenzen diskutiert. Informations- und Kommunikationstechnologien haben dabei zu einem maßgeblichen Wandel der Kommunikation sowohl innerhalb von Unternehmen als auch auf Märkten geführt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arndt, H. (2013). Supply Chain Management. Optimierung logistischer Prozesse (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Arndt, H. (2013). Supply Chain Management. Optimierung logistischer Prozesse (6. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Atzori, L., Iera, A., & Morabito, G. (2010). The internet of things: A survey. Computer Networks, 54(15), 2787–2805.CrossRef Atzori, L., Iera, A., & Morabito, G. (2010). The internet of things: A survey. Computer Networks, 54(15), 2787–2805.CrossRef
go back to reference Bächle, M. (2006). Social Software. Informatik Spektrum, 29(2), 121–124.CrossRef Bächle, M. (2006). Social Software. Informatik Spektrum, 29(2), 121–124.CrossRef
go back to reference Bieberbach, F. (2001). Die optimale Größe und Struktur von Unternehmen: Der Einfluss von Informations- und Kommunikationstechnik. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bieberbach, F. (2001). Die optimale Größe und Struktur von Unternehmen: Der Einfluss von Informations- und Kommunikationstechnik. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bonnemeier, S., & Reichwald, R. (2012). „Hybride Wertschöpfung“ – Vom Industrieproduzenten zum Lösungsanbieter – ein State-of-the-Art Bericht. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft 65/12, 45–72. Bonnemeier, S., & Reichwald, R. (2012). „Hybride Wertschöpfung“ – Vom Industrieproduzenten zum Lösungsanbieter – ein State-of-the-Art Bericht. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft 65/12, 45–72.
go back to reference Broy, M. (2010). Cyber-Physical Systems – wissenschaftliche Herausforderungen bei der Entwicklung. In M. Broy (Hrsg.), Cyber-Physical Systems: Innovation durch softwareintensive eingebettete Systeme (S. 17–32). Berlin: Springer.CrossRef Broy, M. (2010). Cyber-Physical Systems – wissenschaftliche Herausforderungen bei der Entwicklung. In M. Broy (Hrsg.), Cyber-Physical Systems: Innovation durch softwareintensive eingebettete Systeme (S. 17–32). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Chandler, A. D. (1990). Scale and scope. Cambridge, MA: Belknap Press. Chandler, A. D. (1990). Scale and scope. Cambridge, MA: Belknap Press.
go back to reference Chesbrough, H. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. (2003). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1986). Organizational information requirements, media richness and structural design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1986). Organizational information requirements, media richness and structural design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef
go back to reference Danzinger, F. (2010). Kundeninteraktionskompetenz in Industriegütermärkten. Eine empirische Studie zur Interaktions- und Lernorientierung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Danzinger, F. (2010). Kundeninteraktionskompetenz in Industriegütermärkten. Eine empirische Studie zur Interaktions- und Lernorientierung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference De Brentani, U. (2001). Innovative versus incremental new business services: Different keys for achieving success. Journal of Product Innovation Management, 18(3), 169–187.CrossRef De Brentani, U. (2001). Innovative versus incremental new business services: Different keys for achieving success. Journal of Product Innovation Management, 18(3), 169–187.CrossRef
go back to reference Einwiller, S., Klöfer, F., & Nies, U. (2006). Mitarbeiterkommunikation. In B. F. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 217–256). Wiesbaden: Gabler. Einwiller, S., Klöfer, F., & Nies, U. (2006). Mitarbeiterkommunikation. In B. F. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 217–256). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Fayol, H. (1949). General and industrial management. London: Sir Isaac Pitman & Sons. Fayol, H. (1949). General and industrial management. London: Sir Isaac Pitman & Sons.
go back to reference Franke, N., & Piller, F. (2004). Toolkits for user innovation and design: An exploration of user interaction and value creation. Journal of Product Innovation Management, 21(6), 401–415.CrossRef Franke, N., & Piller, F. (2004). Toolkits for user innovation and design: An exploration of user interaction and value creation. Journal of Product Innovation Management, 21(6), 401–415.CrossRef
go back to reference Grün, O., & Brunner, J.-C. (2002). Der Kunde als Dienstleister: Von der Selbstbedienung zur Co-Produktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Grün, O., & Brunner, J.-C. (2002). Der Kunde als Dienstleister: Von der Selbstbedienung zur Co-Produktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Hill, W., Fehlbaum, R., & Ulrich, P. (1994). Organisationslehre (5. Aufl., Bd. 2). Bern: Haupt. Hill, W., Fehlbaum, R., & Ulrich, P. (1994). Organisationslehre (5. Aufl., Bd. 2). Bern: Haupt.
go back to reference Jaworski, B. J., & Kohli, A. K. (1993). Market orientation: Antecedents and consequences. Journal of Marketing, 57(3), 53–70.CrossRef Jaworski, B. J., & Kohli, A. K. (1993). Market orientation: Antecedents and consequences. Journal of Marketing, 57(3), 53–70.CrossRef
go back to reference Kieser, A., Hegele, C., & Klimmer, M. (1998). Kommunikation im organisatorischen Wandel. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., Hegele, C., & Klimmer, M. (1998). Kommunikation im organisatorischen Wandel. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kozinets, R. V. (1999). E-tribalized marketing? The strategic implications of virtual communities on consumption. European Management Journal, 17(3), 252–264.CrossRef Kozinets, R. V. (1999). E-tribalized marketing? The strategic implications of virtual communities on consumption. European Management Journal, 17(3), 252–264.CrossRef
go back to reference Lee, H. L., Padmanabhan, V., & Whang, S. (1997). Information distortion in a supply chain: The bullwhip effect. Management Science, 43(4), 546–558.CrossRef Lee, H. L., Padmanabhan, V., & Whang, S. (1997). Information distortion in a supply chain: The bullwhip effect. Management Science, 43(4), 546–558.CrossRef
go back to reference Macharzina, K. (1970). Interaktion und Organisation. Versuch einer Modellanalyse. München: LMU München. Macharzina, K. (1970). Interaktion und Organisation. Versuch einer Modellanalyse. München: LMU München.
go back to reference Malone, T. W., Yates, J., & Benjamin, R. I. (1989). The logic of electronic markets. Harvard Business Review, 67(3), 166–172. Malone, T. W., Yates, J., & Benjamin, R. I. (1989). The logic of electronic markets. Harvard Business Review, 67(3), 166–172.
go back to reference Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Picot, A., Schumann, M., & Hess, T. (2012). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (11. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Picot, A., Schumann, M., & Hess, T. (2012). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (11. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Normann, R., & Ramirez, R. (1998). Designing interactive strategy: From value chain to value constellation (2. Aufl.). New York: Wiley. Normann, R., & Ramirez, R. (1998). Designing interactive strategy: From value chain to value constellation (2. Aufl.). New York: Wiley.
go back to reference Picot, A. (2005). Organisation. In M. Bitz, M. Domsch, R. Ewert, & F. W. Wagner (Hrsg.), Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (5. Aufl., Bd. 2, S. 43–121). München: Vahlen. Picot, A. (2005). Organisation. In M. Bitz, M. Domsch, R. Ewert, & F. W. Wagner (Hrsg.), Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (5. Aufl., Bd. 2, S. 43–121). München: Vahlen.
go back to reference Picot, A., & Hass, B. H. (2002). Digitale Organisation. In S. Spoun & W. Wunderlich (Hrsg.), Medienkultur im digitalen Wandel (S. 143–166). Bern: Haupt. Picot, A., & Hass, B. H. (2002). Digitale Organisation. In S. Spoun & W. Wunderlich (Hrsg.), Medienkultur im digitalen Wandel (S. 143–166). Bern: Haupt.
go back to reference Picot, A., & Reichwald, R. (1994). Auflösung der Unternehmung? Vom Einfluss der IuK-Technik auf Organisationsstrukturen und Kooperationsformen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 64(5), 547–570. Picot, A., & Reichwald, R. (1994). Auflösung der Unternehmung? Vom Einfluss der IuK-Technik auf Organisationsstrukturen und Kooperationsformen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 64(5), 547–570.
go back to reference Picot, A., & Wolff, B. (1997). Informationsökonomik. In Gablers Wirtschaftslexikon (S. 1870–1878). Wiesbaden: Gabler. Picot, A., & Wolff, B. (1997). Informationsökonomik. In Gablers Wirtschaftslexikon (S. 1870–1878). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2008). Information, organization and management. Berlin: Springer.CrossRef Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. T. (2008). Information, organization and management. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2012). Organisation: Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2012). Organisation: Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Piller, F. (2006). Mass customization (4. Aufl.). Gabler: Wiesbaden. Piller, F. (2006). Mass customization (4. Aufl.). Gabler: Wiesbaden.
go back to reference Pine, B. J. (1993). Mass customization. Boston: Harvard Business School Press. Pine, B. J. (1993). Mass customization. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). The future of competition: Co-creating unique value with customers. Boston: Harvard Business School Press. Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). The future of competition: Co-creating unique value with customers. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Reichwald, R. (2005). Informationsmanagement. In M. Bitz, M. Domsch, R. Ewert, & F. W. Wagner (Hrsg.), Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (5. Aufl., Bd. 2, S. 247–301). München: Vahlen. Reichwald, R. (2005). Informationsmanagement. In M. Bitz, M. Domsch, R. Ewert, & F. W. Wagner (Hrsg.), Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (5. Aufl., Bd. 2, S. 247–301). München: Vahlen.
go back to reference Reichwald, R. (2007). Technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft 56/07, 112–139. Reichwald, R. (2007). Technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft 56/07, 112–139.
go back to reference Reichwald, R., & Piller, F. (2002). Der Kunde als Wertschöpfungspartner: Formen und Prinzipien. In H. Albach (Hrsg.), Wertschöpfungsmanagement als Kernkompetenz (S. 27–52). Wiesbaden: Gabler. Reichwald, R., & Piller, F. (2002). Der Kunde als Wertschöpfungspartner: Formen und Prinzipien. In H. Albach (Hrsg.), Wertschöpfungsmanagement als Kernkompetenz (S. 27–52). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Reichwald, R., & Piller, F. (2007). Open Innovation. Perform Excell – Zeitschrift für Controlling und Innovationsmanagement, 2(1), 62–65. Reichwald, R., & Piller, F. (2007). Open Innovation. Perform Excell – Zeitschrift für Controlling und Innovationsmanagement, 2(1), 62–65.
go back to reference Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Reichwald, R., Möslein, K., Sachenbacher, H., & Englberger, H. (2000). Telekooperation: Verteilte Arbeits- und Organisationsformen (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Reichwald, R., Möslein, K., Sachenbacher, H., & Englberger, H. (2000). Telekooperation: Verteilte Arbeits- und Organisationsformen (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Rice, R. E. (1992). Task analysability, use of new media and effectiveness: A multi-site exploration of media richness. Organization Science, 3(4), 475–500.CrossRef Rice, R. E. (1992). Task analysability, use of new media and effectiveness: A multi-site exploration of media richness. Organization Science, 3(4), 475–500.CrossRef
go back to reference Sawhney, M., & Prandelli, E. (2000). Communities of creation: managing distributed innovation in turbulent markets. California Management Review, 42(4), 24–54.CrossRef Sawhney, M., & Prandelli, E. (2000). Communities of creation: managing distributed innovation in turbulent markets. California Management Review, 42(4), 24–54.CrossRef
go back to reference Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules: A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business School Press. Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules: A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Thomke, S., & von Hippel, E. (2002). Customers as innovators: a new way to create value. Harvard Business Review, 80(4), 74–81. Thomke, S., & von Hippel, E. (2002). Customers as innovators: a new way to create value. Harvard Business Review, 80(4), 74–81.
go back to reference Von Hippel, E. (1994). Sticky information and the locus of problem solving. Management Science, 40(4), 429–439.CrossRef Von Hippel, E. (1994). Sticky information and the locus of problem solving. Management Science, 40(4), 429–439.CrossRef
go back to reference Williamson, O. E. (1975). Markets and hierarchies: Analysis and antitrust implications. A study in the economics of internal organization. New York: The Free Press. Williamson, O. E. (1975). Markets and hierarchies: Analysis and antitrust implications. A study in the economics of internal organization. New York: The Free Press.
go back to reference Wiswede, G. (1981). Kommunikation. In P. G. von Beckerath, P. Sauermann, & G. Wiswede (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebspsychologie und Betriebssoziologie (S. 226–231). Stuttgart: Enke. Wiswede, G. (1981). Kommunikation. In P. G. von Beckerath, P. Sauermann, & G. Wiswede (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebspsychologie und Betriebssoziologie (S. 226–231). Stuttgart: Enke.
go back to reference Wolf, J. (2012). Organisation, Management, Unternehmensführung. Theorien und Kritik (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Wolf, J. (2012). Organisation, Management, Unternehmensführung. Theorien und Kritik (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Zerfass, A., & Boelter, D. (2005). Die neuen Meinungsmacher: Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Graz: Nausner & Nausner. Zerfass, A., & Boelter, D. (2005). Die neuen Meinungsmacher: Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Graz: Nausner & Nausner.
Metadata
Title
Kommunikation in der Wertschöpfung von Unternehmen
Authors
Ralf Reichwald
Sebastian Bonnemeier
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04706-1_21