2011 | OriginalPaper | Chapter
Kommunikation von Verbänden – Grundlagen, Elemente, Entwicklungen
Author : Burkhard von Velsen-Zerweck
Published in: Perspektiven des Verbandsmanagements
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien haben sich in den letzten Jahrzehnten dynamisch weiter entwickelt und begegnen uns heute in allen Lebensbereichen. Mobilfunk, Computer und Internet sind aus unserer Wirtschaft und Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. So bieten Netzwerke und allen voran das Internet einen leichteren Zugriff zu weitreichenden Informationen und eröffnen stetig neue Nutzungsmöglichkeiten. Verbände sind ein wichtiger Bestandteil dieser modernen Informationsgesellschaft – in dreifacher Weise:
Produzent und Absender von Informationen
: zum Beispiel Pressemitteilungen, Rundschreiben und Verbandszeitschrift,
Mittler von Information
: zum Beispiel Gesetzesentwürfe aus Brüssel an die Mitglieder, Vernetzung und Wissensaustausch unter Mitgliedern (Verband als Community) sowie Informationsbereitstellung,
Empfänger von Informationen
: zum Beispiel Anfragen von Mitgliedern und Pressemitteilungen anderer Institutionen.