2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikation von Verbänden – Grundlagen, Elemente, Entwicklungen
verfasst von : Burkhard von Velsen-Zerweck
Erschienen in: Perspektiven des Verbandsmanagements
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien haben sich in den letzten Jahrzehnten dynamisch weiter entwickelt und begegnen uns heute in allen Lebensbereichen. Mobilfunk, Computer und Internet sind aus unserer Wirtschaft und Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. So bieten Netzwerke und allen voran das Internet einen leichteren Zugriff zu weitreichenden Informationen und eröffnen stetig neue Nutzungsmöglichkeiten. Verbände sind ein wichtiger Bestandteil dieser modernen Informationsgesellschaft – in dreifacher Weise:
Produzent und Absender von Informationen
: zum Beispiel Pressemitteilungen, Rundschreiben und Verbandszeitschrift,
Mittler von Information
: zum Beispiel Gesetzesentwürfe aus Brüssel an die Mitglieder, Vernetzung und Wissensaustausch unter Mitgliedern (Verband als Community) sowie Informationsbereitstellung,
Empfänger von Informationen
: zum Beispiel Anfragen von Mitgliedern und Pressemitteilungen anderer Institutionen.