Skip to main content
Top

2001 | OriginalPaper | Chapter

Kommunikationspolitik für innovative Systemgeschäfte

Author : Andreas Eckhoff

Published in: Einführung innovativer Systemgeschäfte

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wie im vorangegangenen Kapitel dargestellt wurde, hat die Kommunikationspolitik eine hohe Bedeutung für eine erfolgreiche Markteinführung von Systemgeschäften. Während schon der erhebliche Einfluß der interpersonellen Kommunikation für die Adoptionsentscheidung von Produktinnovationen aufgezeigt werden konnte1, muß diese Form der Kommunikation gerade bei der Einführung von Systemgeschäften in den Mittelpunkt gerückt werden. Aufgrund des gravierenden Adoptionsnachteils müssen insbesondere Schlüsselpersonen — sowohl für die private als auch für die geschäftliche Nutzung — gewonnen werden, um mit ihrer „Hilfe“ die kritische Masse schnellstmöglich zu erreichen und den Erfolg der Innovation zu sichern. Für die private Nutzung bieten sich dabei vor allem die Konsumenten an, die in sich eine hohe Innovationsneigung und eine ausgeprägte Meinungsführerschaft vereinen.

Metadata
Title
Kommunikationspolitik für innovative Systemgeschäfte
Author
Andreas Eckhoff
Copyright Year
2001
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85220-5_4