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2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Kommunikationsthemen im Sportmarketing

Authors : Manfred Bruhn, Peter Rohlmann

Published in: Sportmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Kommunikationspolitik im Sportmarketing behandelt. Aus Sicht des Vermarkters bzw. Gesponserten ist das Sponsoring ein Vermarktungsinstrument, aus Sicht des Unternehmens bzw. Sponsors ein Kommunikationsinstrument neben anderen Instrumenten der Marketing- und Unternehmenskommunikation. Beim Thema Kommunikation im Sportmarketing sind einerseits die Mittel und Wege der Sportakteure zur Ansprache/Kontaktherstellung und Kontaktpflege mit ihren Stakeholdern von großer Bedeutung, andererseits aber auch, wie sponsernde Organisationen ihre Nutzung von Kommunikationsrechten so umsetzen, dass aus der Partnervereinbarung tatsächlich eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird. Grundlage dafür ist die Betrachtung der Möglichkeiten der Kommunikation und der Werberechte im Sportmarketing. Dies gilt für das Sportmarketing und Sportsponsoring gleichermaßen. Besonderes Augenmerk wird auf die Sichtweise des Sportsponsoring aus Unternehmenssicht gelegt, um die Perspektive des Partners deutlich erkennen zu können.

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Metadata
Title
Kommunikationsthemen im Sportmarketing
Authors
Manfred Bruhn
Peter Rohlmann
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37176-0_6