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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Kommunikationsthemen im Sportmarketing

verfasst von : Manfred Bruhn, Peter Rohlmann

Erschienen in: Sportmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Kommunikationspolitik im Sportmarketing behandelt. Aus Sicht des Vermarkters bzw. Gesponserten ist das Sponsoring ein Vermarktungsinstrument, aus Sicht des Unternehmens bzw. Sponsors ein Kommunikationsinstrument neben anderen Instrumenten der Marketing- und Unternehmenskommunikation. Beim Thema Kommunikation im Sportmarketing sind einerseits die Mittel und Wege der Sportakteure zur Ansprache/Kontaktherstellung und Kontaktpflege mit ihren Stakeholdern von großer Bedeutung, andererseits aber auch, wie sponsernde Organisationen ihre Nutzung von Kommunikationsrechten so umsetzen, dass aus der Partnervereinbarung tatsächlich eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird. Grundlage dafür ist die Betrachtung der Möglichkeiten der Kommunikation und der Werberechte im Sportmarketing. Dies gilt für das Sportmarketing und Sportsponsoring gleichermaßen. Besonderes Augenmerk wird auf die Sichtweise des Sportsponsoring aus Unternehmenssicht gelegt, um die Perspektive des Partners deutlich erkennen zu können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2018). Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz (6. Aufl.). Gabler. Bruhn, M. (2018). Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz (6. Aufl.). Gabler.
Zurück zum Zitat Elter, V.-C. (2003). Verwertung medialer Rechte der Fußballunternehmen – Vermarktung und Refinanzierung im Sport. KulturKommerz (Bd. 8). Erich Schmidt. Elter, V.-C. (2003). Verwertung medialer Rechte der Fußballunternehmen – Vermarktung und Refinanzierung im Sport. KulturKommerz (Bd. 8). Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2018). Marketingmanagement. Analyse – Strategie – Implementierung. Gabler. Meffert, H. (2018). Marketingmanagement. Analyse – Strategie – Implementierung. Gabler.
Zurück zum Zitat Rohlmann, P. (2015). Player, Poker, Potenziale beim technischen Sponsorship – Analysen und Hintergründe zur Sportartikelbranche und warum bei Fußballausrüstern die Karten neu gemischt werden. Rohlmann, P. (2015). Player, Poker, Potenziale beim technischen Sponsorship – Analysen und Hintergründe zur Sportartikelbranche und warum bei Fußballausrüstern die Karten neu gemischt werden.
Zurück zum Zitat Rohlmann, P. (2018). Ausrüsterverträge im Fußball gestern – heute – morgen. Marktdaten, Akteure, Strategien, Nutznießer und Trikotabsatz aus den TOP 5-Ligen Europas von früher bis heute sowie einem Ausblick in die Zukunft des Fußballartikelmarktes. Rohlmann, P. (2018). Ausrüsterverträge im Fußball gestern – heute – morgen. Marktdaten, Akteure, Strategien, Nutznießer und Trikotabsatz aus den TOP 5-Ligen Europas von früher bis heute sowie einem Ausblick in die Zukunft des Fußballartikelmarktes.
Zurück zum Zitat Rohlmann, P. (2021). Indirektes Kit-Sponsorship – das neue Ausrüster-Modell im Fußball. Gedanken und Analysen zum Wandel der Beziehungen zwischen Sportklubs und Ausrüstern. Rohlmann, P. (2021). Indirektes Kit-Sponsorship – das neue Ausrüster-Modell im Fußball. Gedanken und Analysen zum Wandel der Beziehungen zwischen Sportklubs und Ausrüstern.
Metadaten
Titel
Kommunikationsthemen im Sportmarketing
verfasst von
Manfred Bruhn
Peter Rohlmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37176-0_6