Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe

Authors : Ralf Knackstedt, Marco Di Maria, Jennifer Kolomitchouk, Jürgen Sander

Published in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der digitale Wandel hat bereits nahezu alle Bereiche, in denen Menschen miteinander leben und arbeiten, erfasst. Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels stellt sich die Frage, welche Kompetenzen Individuen und Organisationen benötigen, um weiterhin erfolgreich ihre Ziele erreichen zu können. Neue Kompetenzen rücken in den Vordergrund, bestehende Kompetenzen verändern sich oder verlieren an Bedeutung. In unserem Beitrag präsentieren wir einen durch sieben Dimensionen aufgespannten morphologischen Kasten, mit dessen Hilfe sich bestehende Kompetenzmodelle charakterisieren und vergleichen lassen. Um die Suche und Auswahl geeigneter Kompetenzmodelle zu erleichtern, stellen wir hier die Beiträge der Autor_innen des vorliegenden Bandes vor. Schließlich präsentieren wir ein Workshopkonzept, das bei der Einschätzung des Bedeutungswandels von Kompetenzen in der eigenen Organisation helfen kann. Wir erläutern den Ablauf des Workshops und den Einsatz einer Wissenskarte als kreativitätsförderliches Werkzeug.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bonwell, C. C., & Eison, J. A. (1991). Active learning: Creating excitement in the classroom (ASHE-ERIC Higher Education Report No. 1). Washington, DC: George Washington University. Bonwell, C. C., & Eison, J. A. (1991). Active learning: Creating excitement in the classroom (ASHE-ERIC Higher Education Report No. 1). Washington, DC: George Washington University.
go back to reference Churchman, C. W. (1984). The systems approach. Churchman, C. W. (1984). The systems approach.
go back to reference Dewey, J. (1916). Democracy and education. The Macmillan Company. Dewey, J. (1916). Democracy and education. The Macmillan Company.
go back to reference Eggert, M., Häußling, R., Hofer, J., Knackstedt, R., Oppermann, C., Rüssmann, K., Truschkat, I., Volk, S., & Zweck, A. (2020). Thesen für die Zukunft des betrieblichen Kompetenzmanagements. In: R. Knackstedt, I. Truschkat, R. Häußling, A. Zweck (Hrsg.). Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel. Orientierung für Wissenschaft und Praxis. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 223–262). Berlin: Springer. Eggert, M., Häußling, R., Hofer, J., Knackstedt, R., Oppermann, C., Rüssmann, K., Truschkat, I., Volk, S., & Zweck, A. (2020). Thesen für die Zukunft des betrieblichen Kompetenzmanagements. In: R. Knackstedt, I. Truschkat, R. Häußling, A. Zweck (Hrsg.). Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel. Orientierung für Wissenschaft und Praxis. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 223–262). Berlin: Springer.
go back to reference Ehlers, U. (2020). Future skills: Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Ehlers, U. (2020). Future skills: Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
go back to reference Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. v. (2007). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. v. (2007). Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Freistedt, S., Knackstedt, R., & Oelker, B. (2021). Kompetenzen im Digitalen Wandel – Dokumentation. Erschienen als Bericht des Zentrums für Digitalen Wandel der Universität Hildesheim. https://doi.org/10.25528/064. Freistedt, S., Knackstedt, R., & Oelker, B. (2021). Kompetenzen im Digitalen Wandel – Dokumentation. Erschienen als Bericht des Zentrums für Digitalen Wandel der Universität Hildesheim. https://​doi.​org/​10.​25528/​064.
go back to reference Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2019). Agiles Lernen: Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext (2. Aufl.). Haufe Group. Graf, N., Gramß, D., & Edelkraut, F. (2019). Agiles Lernen: Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext (2. Aufl.). Haufe Group.
go back to reference Gregor, S., & Hevner, A. R. (2014). The Knowledge Innovation Matrix (KIM): A clarifying lens for innovation. Informing Science: the International Journal of an Emerging Transdiscipline, 17, 217–239.CrossRef Gregor, S., & Hevner, A. R. (2014). The Knowledge Innovation Matrix (KIM): A clarifying lens for innovation. Informing Science: the International Journal of an Emerging Transdiscipline, 17, 217–239.CrossRef
go back to reference Hegmanns, T., Straub, N., Kaczmarek, S., May, D., Radtke, M., Haertel, T., & Neubauer, D. (2019a). Identifikation zukünftiger Kompetenzbedarfe in der Logistik. In: Angelika C. Bullinger-Hoffmann (Hrsg.). Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe. Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 103-125). Berlin: Springer. Hegmanns, T., Straub, N., Kaczmarek, S., May, D., Radtke, M., Haertel, T., & Neubauer, D. (2019a). Identifikation zukünftiger Kompetenzbedarfe in der Logistik. In: Angelika C. Bullinger-Hoffmann (Hrsg.). Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe. Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 103-125). Berlin: Springer.
go back to reference Hegmanns, T., Straub, N., Kaczmarek, S., Rudolph, B., Sobiech, D., Müller, S., Dehler, J., Haertel, T., May, D., Radtke, M., Neubauer, D., Möllmann, A., & Zaremba, B. (2019b). Kompetenzmanagement in der Logistik der Zukunft – ein Umsetzungsbeispiel von der Modellierung und Diagnostik zur unternehmensspezifischen und individuellen Kompetenzentwicklung. In: A. C. Bullinger-Hoffmann (Hrsg.). Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe. Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 199–232). Berlin: Springer. Hegmanns, T., Straub, N., Kaczmarek, S., Rudolph, B., Sobiech, D., Müller, S., Dehler, J., Haertel, T., May, D., Radtke, M., Neubauer, D., Möllmann, A., & Zaremba, B. (2019b). Kompetenzmanagement in der Logistik der Zukunft – ein Umsetzungsbeispiel von der Modellierung und Diagnostik zur unternehmensspezifischen und individuellen Kompetenzentwicklung. In: A. C. Bullinger-Hoffmann (Hrsg.). Zukunftstechnologien und Kompetenzbedarfe. Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 199–232). Berlin: Springer.
go back to reference Hevner, A., March, S., Park, J., & Ram, S. (2004). Design science in information systems research. MIS Quarterly, 28, 75–105.CrossRef Hevner, A., March, S., Park, J., & Ram, S. (2004). Design science in information systems research. MIS Quarterly, 28, 75–105.CrossRef
go back to reference Janneck, M, Hoppe, A., & Dettmers, J. (2018). Gestaltungskompetenz – ein grundlegendes Konzept in der veränderten Arbeitswelt. In: M. Janneck, A. Hoppe (Hrsg.). Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten. Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 1–9). Berlin: Springer Janneck, M, Hoppe, A., & Dettmers, J. (2018). Gestaltungskompetenz – ein grundlegendes Konzept in der veränderten Arbeitswelt. In: M. Janneck, A. Hoppe (Hrsg.). Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten. Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 1–9). Berlin: Springer
go back to reference Kauffeld, S., & Paulsen, H. (2018). Kompetenzmanagement in Unternehmen. Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen (1. Aufl.). Kohlhammer, Stuttgart. Kauffeld, S., & Paulsen, H. (2018). Kompetenzmanagement in Unternehmen. Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen (1. Aufl.). Kohlhammer, Stuttgart.
go back to reference Kaufhold, A., Kolomitchouk, J., Kutzner, K., & Knackstedt, R. (2020). Kompetenzen in der Unternehmensmodellierung – Konstruktion eines Bezugsmodells zur -förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung. In: R. Knackstedt, K. Kutzner, M. Sitter, I. Truschkat (Hrsg.). Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement. Trends und Entwicklungsperspektiven. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 181–203). Berlin: Springer. Kaufhold, A., Kolomitchouk, J., Kutzner, K., & Knackstedt, R. (2020). Kompetenzen in der Unternehmensmodellierung – Konstruktion eines Bezugsmodells zur -förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung. In: R. Knackstedt, K. Kutzner, M. Sitter, I. Truschkat (Hrsg.). Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement. Trends und Entwicklungsperspektiven. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 181–203). Berlin: Springer.
go back to reference Klingenberg, A. (2016). Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen. In: Wilfried Sühl Strohmenger (Hrsg.). Handbuch Informationskompetenz. 2. Aufl. S. 30–41. Berlin: de Gruyter. Klingenberg, A. (2016). Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen. In: Wilfried Sühl Strohmenger (Hrsg.). Handbuch Informationskompetenz. 2. Aufl. S. 30–41. Berlin: de Gruyter.
go back to reference Kling, R. (1999). What is social informatics and why does it matter? D Lib Mag., 5. Kling, R. (1999). What is social informatics and why does it matter? D Lib Mag., 5.
go back to reference Knackstedt, R., Truschkat, I., Häußling, R., & Zweck, A. (2020a). Arbeitswelt im Wandel – Herausforderungen für Organisation und Individuum. In: R. Knackstedt, I. Truschkat, R. Häußling, A. Zweck (Hrsg.). Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel. Orientierung für Wissenschaft und Praxis. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 1–12). Berlin: Springer. Knackstedt, R., Truschkat, I., Häußling, R., & Zweck, A. (2020a). Arbeitswelt im Wandel – Herausforderungen für Organisation und Individuum. In: R. Knackstedt, I. Truschkat, R. Häußling, A. Zweck (Hrsg.). Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel. Orientierung für Wissenschaft und Praxis. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 1–12). Berlin: Springer.
go back to reference Knackstedt, R., Kutzner, K., Sitter, M., & Truschkat, I. (2020b). Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement – Einleitung. In: R. Knackstedt, K. Kutzner, M. Sitter, I. Truschkat (Hrsg.). Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement. Trends und Entwicklungsperspektiven. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 1–10). Berlin: Springer. Knackstedt, R., Kutzner, K., Sitter, M., & Truschkat, I. (2020b). Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement – Einleitung. In: R. Knackstedt, K. Kutzner, M. Sitter, I. Truschkat (Hrsg.). Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement. Trends und Entwicklungsperspektiven. Erschienen in der Reihe Kompetenzmanagement in Organisationen (S. Kauffeld, I. Truschkat, R. Knackstedt (Hrsg.), S. 1–10). Berlin: Springer.
go back to reference Lamoureux, L. (2017). Doing digital right: How companies can thrive in the next digital era. Lamoureux, L. (2017). Doing digital right: How companies can thrive in the next digital era.
go back to reference Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg - Abteilung Ausbildung (2020). Reflexionskompetenz fördern. Reflexion und Reflexionskompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg - Abteilung Ausbildung (2020). Reflexionskompetenz fördern. Reflexion und Reflexionskompetenz in der Lehrkräfteausbildung.
go back to reference Longmuß, J., Korge, G., Bauer, A., & Höhne, B. (2021). Agiles Lernen im Unternehmen (1. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer. Longmuß, J., Korge, G., Bauer, A., & Höhne, B. (2021). Agiles Lernen im Unternehmen (1. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
go back to reference Maaz, K., Artelt, C., Brugger, P., Buchholz, S., Kühne, S., Leerhoff, H., Rauschenbach, T., Rockmann, U., Rossbach, H., Schrader, J., & Seeber, S. (2020). Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Maaz, K., Artelt, C., Brugger, P., Buchholz, S., Kühne, S., Leerhoff, H., Rauschenbach, T., Rockmann, U., Rossbach, H., Schrader, J., & Seeber, S. (2020). Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt.
go back to reference March, S., & Smith, G. F. (1995). Design and natural science research on information technology. Decision Support Systems, 15, 251–266.CrossRef March, S., & Smith, G. F. (1995). Design and natural science research on information technology. Decision Support Systems, 15, 251–266.CrossRef
go back to reference North, K. (2016). Wissensorientierte Unternehmensführung: Wissensmanagement gestalten (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef North, K. (2016). Wissensorientierte Unternehmensführung: Wissensmanagement gestalten (6. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2013). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln ; mit vielen Fallbeispielen (2., überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2013). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln ; mit vielen Fallbeispielen (2., überarb. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference OECD. (2001). Lifelong learning for all. Policy directions. OECD. (2001). Lifelong learning for all. Policy directions.
go back to reference OECD. (2005). The definition and selection of key competencies. Executive Summary. OECD. (2005). The definition and selection of key competencies. Executive Summary.
go back to reference OECD. (2019a). OECD FUTURE OF EDUCATION AND SKILLS 2030: OECD LEARNING COMPASS 2030. A series of concept notes. OECD. (2019a). OECD FUTURE OF EDUCATION AND SKILLS 2030: OECD LEARNING COMPASS 2030. A series of concept notes.
go back to reference OECD. (2019b). OECD FUTURE OF EDUCATION AND SKILLS 2030: Conceptual learning framework. Anticipation-Action-Reflection Cycle for 2030. Concept Note. OECD. (2019b). OECD FUTURE OF EDUCATION AND SKILLS 2030: Conceptual learning framework. Anticipation-Action-Reflection Cycle for 2030. Concept Note.
go back to reference Ropohl, G. (2009). Allgemeine Technologie: Eine Systemtheorie der Technik (3., überarb. Aufl.). Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe. Ropohl, G. (2009). Allgemeine Technologie: Eine Systemtheorie der Technik (3., überarb. Aufl.). Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe.
go back to reference Sauter, R., Sauter, W., & Wolfig, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt. Springer Gabler.CrossRef Sauter, R., Sauter, W., & Wolfig, R. (2018). Agile Werte- und Kompetenzentwicklung: Wege in eine neue Arbeitswelt. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schön, D. A. (1999). The reflective practitioner: How professionals think in action (Repr.). Aldershot: Ashgate. Schön, D. A. (1999). The reflective practitioner: How professionals think in action (Repr.). Aldershot: Ashgate.
go back to reference Schönherr, K. W., & Tiberius, V. (2014). Lebenslanges Lernen: Wissen und Können als Wohlstandsfaktoren. Springer VS. Schönherr, K. W., & Tiberius, V. (2014). Lebenslanges Lernen: Wissen und Können als Wohlstandsfaktoren. Springer VS.
go back to reference Schüller, K. (2019). Ein Framework für Data Literacy. AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 13, 297–317.CrossRef Schüller, K. (2019). Ein Framework für Data Literacy. AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 13, 297–317.CrossRef
go back to reference Seliger, R. (2015). Einführung in Großgruppen-Methoden (3. Aufl.). Carl-Auer. Seliger, R. (2015). Einführung in Großgruppen-Methoden (3. Aufl.). Carl-Auer.
go back to reference Teubner, R. A. (1997). Organisations- und Informationssystemgestaltung: theoretische Grundlagen und integrierte Methoden. Mit einem Geleitw. von Stefan Klein. - Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl. ; wiesbaden: Gabler, 1999. Teubner, R. A. (1997). Organisations- und Informationssystemgestaltung: theoretische Grundlagen und integrierte Methoden. Mit einem Geleitw. von Stefan Klein. - Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl. ; wiesbaden: Gabler, 1999.
go back to reference Von Korflesch, H. (2019). Reputationsbildung und Reputationsmanagement unter besonderer Berücksichtigung sozialer Medien – Einblicke aus dem Forschungsprojekt Webutatio. In M. Schaarschmidt, G. Walsh, & H. von Korflesch (Hrsg.), Online-Reputationskompetenz von Mitarbeitern. Mit Social-Media-Reputationsmanagement das Unternehmensimage stärken (S. 1–20). Springer Gabler. Von Korflesch, H. (2019). Reputationsbildung und Reputationsmanagement unter besonderer Berücksichtigung sozialer Medien – Einblicke aus dem Forschungsprojekt Webutatio. In M. Schaarschmidt, G. Walsh, & H. von Korflesch (Hrsg.), Online-Reputationskompetenz von Mitarbeitern. Mit Social-Media-Reputationsmanagement das Unternehmensimage stärken (S. 1–20). Springer Gabler.
go back to reference Zimmermann, S. (2020). Digital fluency – A facilitator of digital work performance? Zimmermann, S. (2020). Digital fluency – A facilitator of digital work performance?
go back to reference Zink, K. J. (2019). Arbeit und Organisation im digitalen Wandel (1. Aufl.). Nomos.CrossRef Zink, K. J. (2019). Arbeit und Organisation im digitalen Wandel (1. Aufl.). Nomos.CrossRef
go back to reference Zwicky, F. (1966). Entdecken, Erfinden, Forschen im morphologischen Weltbild. Droemer/Knaur. Zwicky, F. (1966). Entdecken, Erfinden, Forschen im morphologischen Weltbild. Droemer/Knaur.
Metadata
Title
Kompetenzen für den digitalen Wandel erfordern Orientierungshilfe
Authors
Ralf Knackstedt
Marco Di Maria
Jennifer Kolomitchouk
Jürgen Sander
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_1