Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

10. Kompetenzentwicklung im Netz – die nächste Stufe des Wahnsinns?

Authors : John Erpenbeck, Werner Sauter

Published in: Stoppt die Kompetenzkatastrophe!

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kommunikations- und Lernprozesse sind heute ohne die unterschiedlichen digitalen Kommunikationsmedien, über die wir verfügen, kaum noch denkbar. Kollaboration ist die neue Grundlage der Wettbewerbsfähigkeit, Sozialkompetenz wird zu einer Grundanforderung; Lernen und Arbeiten rücken aufgrund der Entwicklung moderner, sozialer Kommunikationsnetze immer mehr zusammen. Die Entwicklung zum Social Business verändert das Kommunikations- und Lernhandeln fast aller Menschen und beeinflusst deshalb die Lernsysteme, nicht nur in den Unternehmen und Organisationen, in grundlegender Weise. Kompetenzentwicklung wird dabei zunehmend ins Netz verlagert, weil immer mehr Arbeits- und Kommunikationsprozesse im Netz stattfinden. Deshalb ist Lernen im Netz ein zwingendes Merkmal zukünftiger Lernarrangements.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. YouTube (2014).
 
2
Jäger (2011).
 
4
Downes (2005).
 
5
Vgl. Enzensberger (1997).
 
6
Vgl. ebenda.
 
7
Nach Jäger (2015).
 
8
Vgl. Reinmann (2015, S. 7).
 
9
Vgl. Sauter und Scholz (2015).
 
10
Vgl. Tapscott (2010).
 
11
Cross (2012, S. 3).
 
12
Vgl., Meier (2014); Stoller-Schai (2003, S. 5 ff.).
 
13
Stoller-Schai (2003, S. 3).
 
14
Vgl. Schulmeister (2008); Günther (2007).
 
15
Vgl. Reinmann (2018).
 
16
SINUS-Institut Heidelberg (2015, S. 16).
 
17
Vgl. JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (2014).
 
18
Vgl. Kienbaum (2013).
 
19
Brasilien, Russland, Indien, China.
 
20
Vgl. Rohs (2002, S. 40).
 
21
Vgl. Hart (2013, S. 5 ff.).
 
22
Vgl. Siemens (2004, 2006).
 
23
Vgl. Siemens (2004, 2006).
 
24
Vgl. Meeker und Wu (2013).
 
25
Vgl. Koch (2010, S. 38 ff.).
 
26
Vgl. Koch und Richter (2009).
 
27
Koch und Richter (2009, S. 53).
 
28
Koch und Richter (2009, S. 54 ff.).
 
29
Vgl. Baumgartner und Bauer (2012, S. 383 ff.).
 
30
Vgl. Bisovsky und Schaffert (2009).
 
Literature
go back to reference Baumgartner P, Bauer R (2012) Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten. Mustersammlung statt Leitfaden. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Waxmann, Münster, S 383–393 Baumgartner P, Bauer R (2012) Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten. Mustersammlung statt Leitfaden. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Waxmann, Münster, S 383–393
go back to reference Bisovsky G, Schaffert S (2009) Lehren und Lernen mit dem E-Portfolio – eine Herausforderung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen. In: Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung.www.die-bonn.de/doks/bisovsky0901.pdf. Zugegriffen: 4. Sept. 2012 Bisovsky G, Schaffert S (2009) Lehren und Lernen mit dem E-Portfolio – eine Herausforderung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen. In: Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung.www.​die-bonn.​de/​doks/​bisovsky0901.​pdf. Zugegriffen: 4. Sept. 2012
go back to reference Enzensberger HM (1997) Baukasten zu einer Theorie der Medien. In: Glotz P (Hrsg) Baukasten zu einer Theorie der Medien. Kritische Diskurse zur Pressefreiheit. Fischer, München, S 97 Enzensberger HM (1997) Baukasten zu einer Theorie der Medien. In: Glotz P (Hrsg) Baukasten zu einer Theorie der Medien. Kritische Diskurse zur Pressefreiheit. Fischer, München, S 97
go back to reference Günther J (2007) Digital natives and digital immigrants. StudienVerlag, Innsbruck Günther J (2007) Digital natives and digital immigrants. StudienVerlag, Innsbruck
go back to reference Kienbaum (2013) Entwicklung der Generation Y. Von Gamification & Multi generation development, Präsentation im Rahmen der ZeitAkademie am 05.06.2013 in Hamburg Kienbaum (2013) Entwicklung der Generation Y. Von Gamification & Multi generation development, Präsentation im Rahmen der ZeitAkademie am 05.06.2013 in Hamburg
go back to reference Koch M (2010) Lehren aus der Vergangenheit. Computer supported collaborative work & Co. In: Buhse W, Stamer S (Hrsg) Die Kunst loszulassen. Enterprise 2.0, 3. Aufl. Rhombos, Berlin Koch M (2010) Lehren aus der Vergangenheit. Computer supported collaborative work & Co. In: Buhse W, Stamer S (Hrsg) Die Kunst loszulassen. Enterprise 2.0, 3. Aufl. Rhombos, Berlin
go back to reference Koch M, Richter A (2009) Enterprise 2.0: Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen, 2. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Koch M, Richter A (2009) Enterprise 2.0: Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen, 2. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
go back to reference Reinmann G (2018) Lehren und lernen mit Digital Natives an Hochschulen. Fünf Fragen zur Zukunft akademischen Lehrens und Lernen mit digitalen Medien. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 355–370 Reinmann G (2018) Lehren und lernen mit Digital Natives an Hochschulen. Fünf Fragen zur Zukunft akademischen Lehrens und Lernen mit digitalen Medien. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S 355–370
go back to reference Rohs M (Hrsg) (2002) Arbeitsprozessintegriertes Lernen. Neue Ansätze für die berufliche Bildung. Waxmann, Münster Rohs M (Hrsg) (2002) Arbeitsprozessintegriertes Lernen. Neue Ansätze für die berufliche Bildung. Waxmann, Münster
go back to reference Sauter W, Scholz C (2015) Kompetenzorientiertes Wissensmanagement. Das Erfahrungswissen aller Mitarbeiter gemeinsam nutzen und entwickeln. Springer Gabler, Heidelberg Sauter W, Scholz C (2015) Kompetenzorientiertes Wissensmanagement. Das Erfahrungswissen aller Mitarbeiter gemeinsam nutzen und entwickeln. Springer Gabler, Heidelberg
go back to reference Stoller-Schai D (2003) E-Collaboration – Die Gestaltung internetgestützter kollaborativer Handlungsfelder. Difo-Druck GmbH, Bamberg Stoller-Schai D (2003) E-Collaboration – Die Gestaltung internetgestützter kollaborativer Handlungsfelder. Difo-Druck GmbH, Bamberg
go back to reference Tapscott D (2010) Mit Enterprise 2.0 gewinnen. In: Buhse W, Stamer S (Hrsg) Die Kunst Loszulassen. Enterprise 2.0, 3. Aufl. Rhombos, Berlin, S 123–148 Tapscott D (2010) Mit Enterprise 2.0 gewinnen. In: Buhse W, Stamer S (Hrsg) Die Kunst Loszulassen. Enterprise 2.0, 3. Aufl. Rhombos, Berlin, S 123–148
Metadata
Title
Kompetenzentwicklung im Netz – die nächste Stufe des Wahnsinns?
Authors
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59677-7_10