Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2015

01-04-2015

Konfigurierbare Twitter-Streams für den E-Commerce

Author: Georg Lackermair

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 2/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Twitter-Microblogging stellt ein wichtige Kommunikationsplattform im Web 2.0 dar. Viele Unternehmen besitzen Twitter-Accounts und ergänzen bzw. ersetzen traditionelle Newsfeeds durch Statusnachrichten. Twitter wird jedoch auch häufig von Konsumenten genutzt, um Anfragen an Firmen zu richten. Insbesondere für den E-Commerce ist die Microblogging-Plattform mittlerweile zu einer wichtigen Schnittstelle zur Kommunikation mit Konsumenten geworden. Amazon bietet seinen Kunden in USA und UK sogar die Möglichkeit, Artikel mittels einer Statusnachricht dem Warenkorb hinzuzufügen. Die datentechnische Integration von Twitter in die bestehende Systemlandschaft ist jedoch aufgrund verschiedener technischer Restriktionen der Streaming-Schnittstelle bisher aufwändig.
Diese Arbeit stellt eine Lösung vor, die die Komplexität der Twitter API kapselt und es dem Anwender auf eine einfache Art und Weise Twitter-Streams zu definieren. Nach einer Darstellung verschiedener Anwendungsfälle, die mit dieser Lösung abgebildet werden sollen, werden zunächst die speziellen Eigenschaften der Twitter-Schnittstelle aufbereitet und analysiert. Den Hauptteil des Artikels bildet die Beschreibung der Architektur des Dienstes. Der Dienst ermöglicht es, Streams zu spezifizieren und die Daten aufzuzeichnen und nahezu in Echtzeit abzurufen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Konstruktion des Verbindungsmanagements, das für eine zentrale Integrationslösung von besonderer Bedeutung ist. Durch verschiedene technische Restriktionen muss ein Pooling von Verbindungen, Channel-Multiplexing und ein Scheduling von Channels auf physikalische Verbindung umgesetzt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Bächle M (2008) Ökonomische Perspektiven des Web 2.0 – Open Innovation, Social Commerce und Enterprise 2.0. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 50:129–132CrossRef Bächle M (2008) Ökonomische Perspektiven des Web 2.0 – Open Innovation, Social Commerce und Enterprise 2.0. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 50:129–132CrossRef
go back to reference Busemann K (2013) Wer nutzt was im Social Web? Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. Media Perspektiven 7-8/2013: 391–399 Busemann K (2013) Wer nutzt was im Social Web? Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. Media Perspektiven 7-8/2013: 391–399
go back to reference Busemann K, Gscheidle C (2012) Web 2.0: Habitualisierung der Social Communitys. Media Perspekt 7:380–390 Busemann K, Gscheidle C (2012) Web 2.0: Habitualisierung der Social Communitys. Media Perspekt 7:380–390
go back to reference Curty R, Zhang P (2011) Social commerce: looking back and forward. Proceedings of the American Society for Information 48:1–10 Curty R, Zhang P (2011) Social commerce: looking back and forward. Proceedings of the American Society for Information 48:1–10
go back to reference Loreto S, Saint-Andre P, Salsano S, Wilkins G (2011) Known issues and best practices for the use of long polling and streaming in bidirectional HTTP. Internet Engineering Task Force. RfC: 6202. https://tools.ietf.org/html/rfc6202. Zugegriffen: 23. Jan. 2015 Loreto S, Saint-Andre P, Salsano S, Wilkins G (2011) Known issues and best practices for the use of long polling and streaming in bidirectional HTTP. Internet Engineering Task Force. RfC: 6202. https://​tools.​ietf.​org/​html/​rfc6202. Zugegriffen: 23. Jan. 2015
go back to reference Mende A, Oehmichen E, Schröter C (2013) Gestaltwandel und Aneignungsdynamik des Internet. Befunde aus den ARD/ZDF-Onlinestudien 1997 bis 2012. Media Perspektiven 1.2013: 33–49. Mende A, Oehmichen E, Schröter C (2013) Gestaltwandel und Aneignungsdynamik des Internet. Befunde aus den ARD/ZDF-Onlinestudien 1997 bis 2012. Media Perspektiven 1.2013: 33–49.
Metadata
Title
Konfigurierbare Twitter-Streams für den E-Commerce
Author
Georg Lackermair
Publication date
01-04-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 2/2015
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-015-0121-9

Other articles of this Issue 2/2015

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2015 Go to the issue

Premium Partner