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20-07-2014 | Konstruktion + Entwicklung | Schwerpunkt | Article

Wasserstoff-Technologie für die Straßenecke

Author: Dieter Beste

1:30 min reading time

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Die weltweit erste Serienfertigung von Wasserstoff-Tankstellen hat Linde in Wien gestartet. Herzstück ist ein innovativer ionischer Verdichter.

The Linde Group hat in Wien die weltweit erste Kleinserienfertigung für Wasserstofftankstellen mit ionischen Kompressoren gestartet. An dem Forschungs- und Entwicklungsstandort hat Linde in den letzten Jahren die Wasserstoff-Betankungstechnik weiterentwickelt und nun den ionischen Kompressor IC 90 auf den Weg gebracht, der sich nach Unternehmensangaben durch Kompaktheit und Energieeffizienz auszeichnet.

„Die älteste und einfachste Methode der Speicherung von Wasserstoff ist die Kompression des Gases“, halten die Autoren des Buches „Wasserstoff und Brennstoffzelle“ auf Seite 52 fest. Der von Linde am Standort Wien entwickelte und gefertigte IC 90 arbeitet im Gegensatz zu herkömmlichen Kolbenverdichtern mit einer speziellen ionischen Flüssigkeit – einem flüssigen Salz. Dank ihrer besonderen Eigenschaften vermischt sich die Flüssigkeit nicht mit dem Wasserstoffgas, vermeidet mechanischen Verschleiß und Abdichtungsprobleme im Zylinderinneren und steigert die Energieeffizienz. Der mit moderner Sicherheitstechnik und einem Ferndiagnose- und -wartungssystem ausgestattete IC 90 erfüllt alle aktuellen Anforderungen an eine sichere geräuscharme Betankung und erreicht bei Bedarf einen Druck von 1.000 bar.

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Die Erweiterung der Produktionskapazität in Wien auf zunächst 50 Anlagen pro Jahr geht Hand in Hand mit der Einführung der ersten Brennstoffzellen-Serienfahrzeuge durch führende Hersteller wie Hyundai, Toyota, Honda und Daimler zwischen 2014 und 2017. Experten rechnen für das Jahr 2018 mit mehreren zehntausend Brennstoffzellen-Fahrzeugen auf den europäischen Straßen.

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