Skip to main content
Top

1989 | OriginalPaper | Chapter

Kontext- und Erfolgsfaktoren als Ausgangspunkt der Unternehmungsplanung

Author : Dieter Rüth

Published in: Planungssysteme der Industrie

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Betrachtet man die möglichen Kontextfaktoren oder Umweltbedingungen, so sind diese vorab nach ihrem potentiellen Einfluβ zu differenzieren. Einmal können die Gröβen als Parameter wirksam werden bzw. können als solche empfunden werden, die den Gestaltungs- und/oder Handlungsspielraum beeinflussen. Wir wollen von Umwelt- oder Kontextfaktoren sprechen, denen ein restriktiver Charakter zukommen könnte. Zum anderen existieren Gröβen, die gleichfalls den internen und/oder externen “Kontext” respräsentierend, nun quasi in eine potentiell zu wählende Zielfunktion einer Unternehmung eingehen, da ihnen eine Generierung von Erfolgsbeiträgen bzw. Erfolgspotentialen zugesprochen wird. Wir wollen dann von Erfolgsfaktoren sprechen.

Metadata
Title
Kontext- und Erfolgsfaktoren als Ausgangspunkt der Unternehmungsplanung
Author
Dieter Rüth
Copyright Year
1989
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86093-4_4

Premium Partner