1989 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kontext- und Erfolgsfaktoren als Ausgangspunkt der Unternehmungsplanung
verfasst von : Dieter Rüth
Erschienen in: Planungssysteme der Industrie
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Betrachtet man die möglichen Kontextfaktoren oder Umweltbedingungen, so sind diese vorab nach ihrem potentiellen Einfluβ zu differenzieren. Einmal können die Gröβen als Parameter wirksam werden bzw. können als solche empfunden werden, die den Gestaltungs- und/oder Handlungsspielraum beeinflussen. Wir wollen von Umwelt- oder Kontextfaktoren sprechen, denen ein restriktiver Charakter zukommen könnte. Zum anderen existieren Gröβen, die gleichfalls den internen und/oder externen “Kontext” respräsentierend, nun quasi in eine potentiell zu wählende Zielfunktion einer Unternehmung eingehen, da ihnen eine Generierung von Erfolgsbeiträgen bzw. Erfolgspotentialen zugesprochen wird. Wir wollen dann von Erfolgsfaktoren sprechen.