Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Konzepte der Entscheidungsfindung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jeder von uns stand schon einmal vor der ‚Qual der Wahl‘. Eine Wahl zu haben, bedeutet eine Entscheidung zu treffen. Und eben diese Entscheidungsfindung scheint ein zentrales Problem in der Betriebswirtschaft zu sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ariely, D. (2009). Predictably irrational. London: Harper Collins. Ariely, D. (2009). Predictably irrational. London: Harper Collins.
go back to reference Ariely, D. (2010). The upside of irrationality. London: Harper Collins. Ariely, D. (2010). The upside of irrationality. London: Harper Collins.
go back to reference Barsade, S. G., et al. (2009). Implicit affect in organizations. Research in Organizational Behavior, 29, 135–162.CrossRef Barsade, S. G., et al. (2009). Implicit affect in organizations. Research in Organizational Behavior, 29, 135–162.CrossRef
go back to reference Berger, P. L., & Luckmann, T. (1966). The social construction of reality: A treatise in the sociology of knowledge. New York: Open Road Integrated Media. Berger, P. L., & Luckmann, T. (1966). The social construction of reality: A treatise in the sociology of knowledge. New York: Open Road Integrated Media.
go back to reference Blau, P. M. (1964). Exchange and Power in Social Life. New York: Wiley. Blau, P. M. (1964). Exchange and Power in Social Life. New York: Wiley.
go back to reference Boehm, O. (2008). Macht Neuromarketing tatsächlich" Sinn. Wie zukunftsweisend, banal oder manipulativ ist der neue Marketingtrend. Boehm, O. (2008). Macht Neuromarketing tatsächlich" Sinn. Wie zukunftsweisend, banal oder manipulativ ist der neue Marketingtrend.
go back to reference Chlupsa, C. (2013). Glücklich kaufen – Christian Chlupsa erforscht für eine Studie den Wohlfühlpreis. Süddeutsche Zeitung, 117, R8 (Interviewer: Alwardt, I.). Chlupsa, C. (2013). Glücklich kaufen – Christian Chlupsa erforscht für eine Studie den Wohlfühlpreis. Süddeutsche Zeitung, 117, R8 (Interviewer: Alwardt, I.).
go back to reference Chlupsa, C. (2014). The impact of implicit motives on the business to business decision making process. Plymouth: University of Plymouth. Chlupsa, C. (2014). The impact of implicit motives on the business to business decision making process. Plymouth: University of Plymouth.
go back to reference Coleman, J. S. (1973). Loss of Power. American Sociological Review, 38(1), 1–17. Coleman, J. S. (1973). Loss of Power. American Sociological Review, 38(1), 1–17.
go back to reference Coleman, J. S., & Feraro, T. J. (1992). Rational choice theory – Advocacy and critique. Newbury Park: Sage Publications. Coleman, J. S., & Feraro, T. J. (1992). Rational choice theory – Advocacy and critique. Newbury Park: Sage Publications.
go back to reference Cook, K. S. (1977). Exchange and power in networks of interorganizational relations. The sociological quarterly, 18(1), 62–82. Cook, K. S. (1977). Exchange and power in networks of interorganizational relations. The sociological quarterly, 18(1), 62–82.
go back to reference De Boer, L., Labro, E., & Morlacchi, P. (2001). A review of methods supporting supplier selection. Purchasing & Supply Management, 7, 75–89.CrossRef De Boer, L., Labro, E., & Morlacchi, P. (2001). A review of methods supporting supplier selection. Purchasing & Supply Management, 7, 75–89.CrossRef
go back to reference Döhl, W. (2011). Basics of marketing. Script technical marketing. München: Hochschule München. Döhl, W. (2011). Basics of marketing. Script technical marketing. München: Hochschule München.
go back to reference Dudenhoeffer, F. (2010). Gute Geschäfte mit Firmenwagen. Hamburg: Manager Magazin. Dudenhoeffer, F. (2010). Gute Geschäfte mit Firmenwagen. Hamburg: Manager Magazin.
go back to reference Elger, C. E., & Schwarz, F. (2009). Neuro finance. München: Haufe. Elger, C. E., & Schwarz, F. (2009). Neuro finance. München: Haufe.
go back to reference Engelmann, G. (1993). Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Vertriebspolitik aus der Sicht des Kunden-Einkaufsleiters. In R. Hofmaier (Hrsg.), Investitionsgüter- und High-Tech-Marketing (ITM) (S. 305–322). Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Engelmann, G. (1993). Erfolgreiche und nicht erfolgreiche Vertriebspolitik aus der Sicht des Kunden-Einkaufsleiters. In R. Hofmaier (Hrsg.), Investitionsgüter- und High-Tech-Marketing (ITM) (S. 305–322). Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
go back to reference Freud, S. (1900). Die Traumdeutung. Wien: Deutike. Freud, S. (1900). Die Traumdeutung. Wien: Deutike.
go back to reference Gigerenzer, G. (2007). Bauchentscheidung – Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Bertelsmann. Gigerenzer, G. (2007). Bauchentscheidung – Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. München: Bertelsmann.
go back to reference Giunipero, L. (1999). The impact of tactic knowledge on purchasing decisions. Journal of Supply Chain Management, 35(4), 24–49.CrossRef Giunipero, L. (1999). The impact of tactic knowledge on purchasing decisions. Journal of Supply Chain Management, 35(4), 24–49.CrossRef
go back to reference Gutenberg, E. (1958). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gutenberg, E. (1958). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Haehnel, C. (2010). Emotionen bei Buying-Center-Entscheidungen. Wiesbaden: Gabler. Haehnel, C. (2010). Emotionen bei Buying-Center-Entscheidungen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hanoch, Y. (2002). ,Neither an angel nor an ant‘: Emotion as an aid to bounded rationality. Journal of Economic Psychology, 23, 1–25.CrossRef Hanoch, Y. (2002). ,Neither an angel nor an ant‘: Emotion as an aid to bounded rationality. Journal of Economic Psychology, 23, 1–25.CrossRef
go back to reference Hanoch, Y., & Rice, T. (2012). The economics of choice: Lessons from the U.S. health-care market. Health Expectations, 14, 105–112.CrossRef Hanoch, Y., & Rice, T. (2012). The economics of choice: Lessons from the U.S. health-care market. Health Expectations, 14, 105–112.CrossRef
go back to reference Hanoch, Y., & Vitouch, O. (2004). When less is more – Information, emotional arousal and the ecological reframing of the Yerkes–Dodson law. Theory & Psychology, 14(4), 427–452.CrossRef Hanoch, Y., & Vitouch, O. (2004). When less is more – Information, emotional arousal and the ecological reframing of the Yerkes–Dodson law. Theory & Psychology, 14(4), 427–452.CrossRef
go back to reference Homans, G. (1961). Social Behavior. Its Elementary Forms. New York: Harcourt. Homans, G. (1961). Social Behavior. Its Elementary Forms. New York: Harcourt.
go back to reference Kahneman, D. (2011). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler. Kahneman, D. (2011). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler.
go back to reference Kahneman, D., & Tversky, A. (1974). Judgement under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185, 1124–1131.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1974). Judgement under uncertainty: Heuristics and biases. Science, 185, 1124–1131.CrossRef
go back to reference Kahneman, D., & Tversky, A. (1981). Variants of uncertainty. Stanford: Stanford University. Kahneman, D., & Tversky, A. (1981). Variants of uncertainty. Stanford: Stanford University.
go back to reference Kapferer, J.-N. (1998). Strategic brand management. London: Paul. Kapferer, J.-N. (1998). Strategic brand management. London: Paul.
go back to reference Kapferer, J.-N., & Kotler, P. (2008). The new strategic brand management. London: Paul. Kapferer, J.-N., & Kotler, P. (2008). The new strategic brand management. London: Paul.
go back to reference Kast, B. (2009). Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft – Die Kraft der Intuition. Frankfurt a. M.: Fischer. Kast, B. (2009). Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft – Die Kraft der Intuition. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketing. München: Pearson. Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketing. München: Pearson.
go back to reference Kuhl, J. (2011). Operant Multi-Motive Test (OMT) (Recherche-Interview am 23. März 2011, Interviewer: Chlupsa, C.). Kuhl, J. (2011). Operant Multi-Motive Test (OMT) (Recherche-Interview am 23. März 2011, Interviewer: Chlupsa, C.).
go back to reference Lewis, E. E. (1903). Catch-line and argument. Business, the Magazine for Office, Store and Factory, 15, 122–124. Lewis, E. E. (1903). Catch-line and argument. Business, the Magazine for Office, Store and Factory, 15, 122–124.
go back to reference Macknik, S. (2013). Die Macht des Unbewussten. In F. D. Amicia, P. Höfer, & F. Röckenhaus (Hrsg.), Die Macht des Unbewussten – Teil 1. Phoenix: Köln (TV-Ausstrahlung am 26. März 2013). Macknik, S. (2013). Die Macht des Unbewussten. In F. D. Amicia, P. Höfer, & F. Röckenhaus (Hrsg.), Die Macht des Unbewussten – Teil 1. Phoenix: Köln (TV-Ausstrahlung am 26. März 2013).
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Müller, K.-M. (2012). NeuroPricing. Planegg: Haufe. Müller, K.-M. (2012). NeuroPricing. Planegg: Haufe.
go back to reference Muramatsu, R., & Hanoch, Y. (2005). Emotions as a mechanism for boundedly rational agents: The fast and frugal way. Journal of Economic Psychology, 26, 201–221.CrossRef Muramatsu, R., & Hanoch, Y. (2005). Emotions as a mechanism for boundedly rational agents: The fast and frugal way. Journal of Economic Psychology, 26, 201–221.CrossRef
go back to reference Newell, A., Shaw, J. C., & Simon, H. A. (1958). Elements of a theory of human problem solving. Psychological Review, 65, 151–166.CrossRef Newell, A., Shaw, J. C., & Simon, H. A. (1958). Elements of a theory of human problem solving. Psychological Review, 65, 151–166.CrossRef
go back to reference Otto, R. (2011). Kopf oder Bauch. Indukom, 1, 36–41. Otto, R. (2011). Kopf oder Bauch. Indukom, 1, 36–41.
go back to reference Pepels, W. (2004). Marketing. München: Oldenbourg. Pepels, W. (2004). Marketing. München: Oldenbourg.
go back to reference Plassmann, H., O’Doherty, J., Baba, S., & Rangel, A. (2008). Marketing actions can modulate neural representations of experienced pleasantness. Proceeding of the National Academic Science, 105(3), 1050–1054.CrossRef Plassmann, H., O’Doherty, J., Baba, S., & Rangel, A. (2008). Marketing actions can modulate neural representations of experienced pleasantness. Proceeding of the National Academic Science, 105(3), 1050–1054.CrossRef
go back to reference Renz, M.-J. (2012). Mehrwert durch Markenwert: Emotionalisierung als Schlüssel zum Ertrag. Ingolstadt: Audi. Renz, M.-J. (2012). Mehrwert durch Markenwert: Emotionalisierung als Schlüssel zum Ertrag. Ingolstadt: Audi.
go back to reference Ries, A., & Ries, L. (1999). Branding. München: Econ. Ries, A., & Ries, L. (1999). Branding. München: Econ.
go back to reference Ries, A., & Trout, J. (1999). Marketing. München: Econ. Ries, A., & Trout, J. (1999). Marketing. München: Econ.
go back to reference Scheier, C., & Held, D. (2006). Wie Werbung wirkt. Planegg: Haufe. Scheier, C., & Held, D. (2006). Wie Werbung wirkt. Planegg: Haufe.
go back to reference Scheier, C., Linke, D.-B., & Schneider, J. (2010). Codes. Planegg: Haufe. Scheier, C., Linke, D.-B., & Schneider, J. (2010). Codes. Planegg: Haufe.
go back to reference Scott, J. (2000). Rational choice theory. In G. Browning, A. Halcli, & F. Webster (Hrsg.), Understanding contemporary society – Theories of the present (S. 126–138). London: Sage.CrossRef Scott, J. (2000). Rational choice theory. In G. Browning, A. Halcli, & F. Webster (Hrsg.), Understanding contemporary society – Theories of the present (S. 126–138). London: Sage.CrossRef
go back to reference Shapiro, S., & Krishnan, S. H. (2001). Memory-based measure for assessing advertising effects: A comparison of explicit and implicit memory effects. Journal of Advertising, 30(2), 1–12.CrossRef Shapiro, S., & Krishnan, S. H. (2001). Memory-based measure for assessing advertising effects: A comparison of explicit and implicit memory effects. Journal of Advertising, 30(2), 1–12.CrossRef
go back to reference Simon, H. A. (1956). Rational choice and the structure of the enviroment. Psychological Review, 63, 129–138.CrossRef Simon, H. A. (1956). Rational choice and the structure of the enviroment. Psychological Review, 63, 129–138.CrossRef
go back to reference Simon, H. A. (1959). Theories of decision-making in economics and behavioral science. The American Economic Review, 49(3), 253–283. Simon, H. A. (1959). Theories of decision-making in economics and behavioral science. The American Economic Review, 49(3), 253–283.
go back to reference Simon, H. A. (1978a). Rational decision-making in business organizations. Nobel memorial lecture. Pittsburgh: Carnegie Mellon University. Simon, H. A. (1978a). Rational decision-making in business organizations. Nobel memorial lecture. Pittsburgh: Carnegie Mellon University.
go back to reference Simon, H. A. (1978b). Rationality as process and as product of thought. American Economic Association, 68(2), 1–16. Simon, H. A. (1978b). Rationality as process and as product of thought. American Economic Association, 68(2), 1–16.
go back to reference Simon, H. A. (1979). Rational decision making in business organizations. The American Economic Review, 69(4), 493–513. Simon, H. A. (1979). Rational decision making in business organizations. The American Economic Review, 69(4), 493–513.
go back to reference Simon, H. A. (1980). Cognetive science: The newest science of the artificial. Cognitive Science, 4, 33–46.CrossRef Simon, H. A. (1980). Cognetive science: The newest science of the artificial. Cognitive Science, 4, 33–46.CrossRef
go back to reference Snyder, A. (2013). Die Macht des Unbewussten. In F. D. Amicia, P. Höfer, & F. Röckenhaus (Hrsg.), Die Macht des Unbewussten – Teil 1. Köln: Phoenix (TV-Ausstrahlung am 26. März 2013). Snyder, A. (2013). Die Macht des Unbewussten. In F. D. Amicia, P. Höfer, & F. Röckenhaus (Hrsg.), Die Macht des Unbewussten – Teil 1. Köln: Phoenix (TV-Ausstrahlung am 26. März 2013).
go back to reference Trommsdorff, V. (1998). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V. (1998). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Zaltman, G. (2003). How customers think. Boston: Harvard Business School Press. Zaltman, G. (2003). How customers think. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: Springer.CrossRef Zerfaß, A. (2010). Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Metadata
Title
Konzepte der Entscheidungsfindung
Author
Christian Chlupsa
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07230-8_1