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2010 | Buch

Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit

Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations

verfasst von: Ansgar Zerfaß

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Wenn die sozialwissenschaftliche Forschung vehement in das Kreuzfeuer praktischer Kritik gerät, dann ist dies im allgemeinen ein untrügliches Zeichen für die Bedeutung der angesprochenen Thematik. Nebensächliches, über das im Elfenbeinturm der Wissenschaft nachgedacht wird, findet in der Praxis nur selten Beachtung. Lapidare Erkenntnisse, die nicht über das tradierte Selbstverständnis eines Berufsstandes hinausgehen, rufen dagegen kaum Widerspruch hervor. Aus diesem Blickwinkel erscheinen die lebhaften Diskussionen, die in jüngster Zeit von einigen theoretischen Zugriffen auf das breite Feld der Unternehmenskommunikation und Public Relations (PR) entfacht wurden, als Vorboten einer grundlegenden Entwicklung, die von der Unternehmensführung und Managementforschung nicht vernachlässigt werden darf.
Ansgar Zerfaß
2. Praktische und theoretische Vororientierung
Zusammenfassung
»Public Relations« und »Unternehmenskommunikation« sind schillernde Begriffe, die wir in der Umgangssprache für höchst unterschiedliche Aufgabenstellungen, Aktivitäten und Phänomene verwenden. Dies gilt auch für die Theoriebildung, in der das Problemfeld bislang sehr unterschiedlich konturiert wird. Public Relations werden auf gesamtgesellschaftlicher und organisatorischer Ebene thematisiert, auf das Innen- und Außenverhältnis von Unternehmungen bezogen, als Synonym oder als Teilbereich der Unternehmenskommunikation verstanden. Wenn man in einer solchen Situation eine Vororientierung gewinnen will, darf man offenkundig nicht schlicht auf einen beliebigen theoretischen Zugriff setzen oder gar versuchen, die »richtige« Sichtweise aus den vorliegenden Definitionen herauszudestillieren. Wir müssen vielmehr mit einigen Gedanken zum Verhältnis von Theorie und Praxis beginnen, um unsere weitere Vorgehensweise zu begründen.
Ansgar Zerfaß
3. Sozialtheoretische Grundlagen
Zusammenfassung
In unserer ersten Annäherung wurde deutlich, daß Unternehmenskommunikation und PR stets im Spannungsfeld von voluntaristischem Handeln und strukturellem Determinismus stehen. Während sich die Verantwortlichen in Unternehmen und Agenturen stets aufs neue um eine situationsgerechte und innovative Gestaltung der Kommunikationspolitik bemühen, ist gleichzeitig immer wieder von den unverrückbaren Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere von den Strukturen des massenmedialen Diskurses, die Rede. Folgerichtig ist zu fragen, ob sich kommunikatives Handeln in der erfolgreichen Dechiffrierung und Anpassung an die jeweiligen Rahmenbedingungen erschöpft, oder ob dieser Kontext letztlich selbst nur ein Ergebnis vieler individueller Kommunikations- und Selektionshandlungen ist. Werden beispielsweise massenmediale PR-Strategien weitgehend durch publizistische »Spielregeln« geprägt, oder können diese strukturellen Bedingungen nochmals beeinflußt werden? Grundsätzlicher gefragt: Wie hat man sich das Verhältnis von (kommunikativer) Handlung und Struktur, von individuellem Wollen und sozialer Prägung, vorzustellen?
Ansgar Zerfaß
4. Kommunikationstheoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Public Relations betreffen das Management von Kommunikationsbeziehungen. Diese These ist ebenso unstrittig wie vieldeutig. Unsere einleitende Annäherung an das Themenfeld der vorliegenden Untersuchung hat gezeigt, daß sich das praktische Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit an dieser Stelle mit den Aussagen der Wissenschaft trifft, wobei jedoch von theoretischer Seite sehr disparate und oft widersprüchliche Konzeptionen von Kommunikation in Stellung gebracht werden. „Offensichtlich ist die Alltäglichkeit von Kommunikation, ihre als selbstverständlich angenommene und in Anspruch genommene Simplizität der wissenschaftlichen Analyse nicht förderlich sondern, wie bei vielen anscheinend selbstverständlichen Phänomenen, eher hinderlich gewesen“. Diesem Diktum von Merten, der sich intensiv mit der begrifflichen Vielfalt der Kommunikation auseinandergesetzt hat, ist zweifelsohne zuzustimmen. Für unsere konzeptionellen Überlegungen zur Public Relations bedeutet dies, daß zunächst der Kommunikationsbegriff selbst geschärft werden muß. Dieser Aufgabe wollen wir in diesem Kapitel nachgehen.
Ansgar Zerfaß
5. Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Zusammenfassung
Public Relations werden in unseren Gesellschaften von einer Vielzahl verschiedener Akteure betrieben. Unser Augenmerk richtet sich in dieser Untersuchung jedoch insbesondere auf die Öffentlichkeitsarbeit erwerbswirtschaftlicher Organisationen. Damit orientieren wir uns an der praktischen Dominanz unternehmerischer PR-Aktivitäten, aber auch an den Leitmotiven der bisherigen Forschung, in der die Öffentlichkeitsarbeit überwiegend als Element der Unternehmenskommunikation konzeptionalisiert wird. Diese Sichtweise wurde in unserer ersten Annäherung an das Themenfeld erläutert. Sie mündet zwangsläufig in die Frage nach den betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Im Kern geht es hierbei um die Rekonstruktion wirtschaftlichen Handelns und um die Rolle der Unternehmung in der Marktwirtschaft.
Ansgar Zerfaß
6. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung
Die Verknüpfung von Unternehmensfuhrung, Kommunikation und sozialer Integration mündet in den Begriff der Unternehmenskommunikation, den wir jetzt systematisch einführen können. Zu diesem Zweck wollen wir uns näher mit den Prozessen der Interessenabstimmung und Handlungskoordination auseinandersetzen, die bei der arbeitsteiligen Strategierealisierung und -durchsetzung zu beachten sind. Es geht uns um die Formen und Ansatzpunkte der sozialen Integration, die im Organisationsfeld, im Markt und im gesellschaftspolitischen Umfeld zur Geltung kommen, und um den jeweiligen Beitrag der Kommunikation zur sozialen Integration.
Ansgar Zerfaß
7. Perspektiven eines kommunikationswissenschaftlich und betriebswirtschaftlich aufgeklärten PR-Managements
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln haben wir tief geschürft, um die Eckpfeiler der Unternehmenskommunikation darzulegen und die Rolle der Öffentlichkeitsarbeit im Konzert der Kommunikationsfunktionen zu bestimmen. Wir haben ferner über die prinzipielle Gestaltung der Kommunikationsaufgabe nachgedacht und in diesem Zusammenhang für eine integrierte Vorgehensweise plädiert. Diese theoretische Grundlagenarbeit war notwendig, damit weiterfuhrende Analysen der PR-Praxis und Untersuchungen einzelner Aspekte der PR-Theorie (Imagebildung, Dialogkonzepte, Wirkungsforschung usw.) auf ein methodisch abgesichertes Fundament bauen können. Im folgenden wollen wir diese Überlegungen auf einer konkreteren Ebene fortfuhren. Die systematische Verknüpfung kommunikationswissenschaftlicher und betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse erlaubt es uns, einige präskriptive Leitideen des PR-Managements zu formulieren. Dabei wird deutlich, daß die Gestaltung und Durchführung konkreter PR-Programme stets vor dem Hintergrund und in enger Abstimmung mit dem Gesamtkomplex der strategischen Unternehmensführung und Unternehmenskommunikation verlaufen muß. Der Prozeß des PR-Managements präsentiert sich dann als eine Abfolge verschiedener Teilaufgaben, die wir als Analyse, Programmplanung, Kommunikation und Kontrolle bezeichnen wollen (7.1).
Ansgar Zerfaß
8. Resümee
Zusammenfassung
Am Schluß dieser Untersuchung gilt es, sich den Ausgangspunkt, den Gang, den Ertrag und den Stellenwert unserer Überlegungen in Erinnerung zu rufen. Auf eine Zusammenfassung der inhaltlichen Ergebnisse wollen wir dagegen verzichten, weil diese bereits in den Schlußabschnitten der einzelnen Kapitel festgehalten wurden.
Ansgar Zerfaß
9. Unternehmenskommunikation revisited (Ergänzung zur zweiten Auflage)
Zusammenfassung
In den Jahren seit der Erstveröffentlichung der vorliegenden Studie haben sich Theorie und Praxis der Unternehmenskommunikation in mehrfacher Hinsicht weiterentwickelt. Wir wollen in diesem ergänzenden Kapitel einleitend einige zentrale Linien nachzeichnen und anschließend zeigen, wie sich die wichtigsten Diskussionsfelder systematisch in das von uns aufgespannte Theoriegerüst einfügen lassen.
Ansgar Zerfaß
Backmatter
Metadaten
Titel
Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
verfasst von
Ansgar Zerfaß
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-92012-2
Print ISBN
978-3-531-16877-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92012-2